matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysiskettenregel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - kettenregel
kettenregel < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kettenregel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Mo 02.02.2004
Autor: mela

hiiilfe. ich schreib morgen eine matheklausur und hab so überhaupt keinen plan von gar nichts. noch nie gehabt. ich bräuchte jemanden der mir die kettenregel ganz simpel erklärt am besten an ein oder 2 beispielen und nich so kompliziert wie in mathebüchern...
bitte bitte bitte....
danke im vorraus...falls es klappt.
mela

        
Bezug
kettenregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Mo 02.02.2004
Autor: Marc

Hallo mela,

willkommen im MatheRaum!

Okay, dann zeige ich die Regel man an einem Beispiel; poste du doch auch ein Beispiel, was du nicht verstehst.

Mein Beispiel:
[mm] $f(x)=(3x+4)^2$ [/mm]

Hier muß man zunächst erkenne, dass es sich hier um eine verkettete Funktion handelt, dass man also zwei Funktionen $u$ und $v$ finden kann, so dass "die eine (=innnere Funktion") in die andere (=äußere Funktion) eingesetzt" gerade wieder die Funktion $f$ ergibt.

In meinem Beispiel könnte man $u(x)=3x+4$ als innere Funktion ansehen und $v(x) [mm] =x^2$ [/mm] als die äußere Funktion; es ist doch dann klar, dass dieses gilt:

$ v(u(x)) = [mm] v(\underbrace{3x+4}_{=u(x)}) [/mm] = [mm] (\underbrace{3x+4}_{=u(x)})^2 [/mm] = f(x) $
In Worten: In die Funktion $v(x) [mm] =x^2$ [/mm] wird -- für das $x$ -- der Funktionsterm $3x+4$ eingesetzt.

Sobald man einmal diese "Verkettung" gefunden hat, ist die Anwendung der Kettenregel total simpel; als Merksatz lautet sie:

"innere Ableitung mal äußere Ableitung"


also die Ableitung der inneren Funktion $u(x)$ mal die Ableitung der äußeren Funktion $v(x)$.

Als Formel:
$ f'(x) = u'(x)*v'(u(x))$

Hier sieht man noch eine Schwierigkeit, eine Ungenauigkeit des Merksatzes, nämlich: In die äußere Ableitung wird noch $u(x)$ eingesetzt.

Am besten machen wir das mal an unserem Beispiel; zunächst die Ableitungen der inneren und äußeren Funktion als Nebenrechnung:

$u'(x)=3$ (Ableitung von $3x+4$)
$v'(x)=2x$ (Ableitung von $x^ 2$)

[mm] $\Rightarrow [/mm] f'(x) = u'(x)*v'(u(x)) = [mm] \underbrace{3}_{=u'(x)}*\underbrace{2*(\overbrace{3x+4}^{=u(x)})}_{=v'(u(x))}$ [/mm]

Das war's schon, aber ich fasse noch zusammen:

$=6*(3x+4)=18x+24$

Ist so die Kettenregel ein bißchen verständlicher geworden? Ich schlage vor, du postest noch ein paar Beispiele, vielleicht sogar mit ein paar Lösungsversuchen deinerseits, und ich rechne dir die Kettenregel vor.

Bis gleich,
Marc.

Bezug
                
Bezug
kettenregel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:57 Mo 02.02.2004
Autor: mela

danke für die antwort. mir ist es jetz mehr oder weniger klar geworden. es sollte morgen schon hinhauen. lernfähig bin ich grad sowieso nicht. hab grad eine familiäre schreckensnachricht bekommen und kann mich nich mehr gescheit konzentrieren danke aber für die bemühungen. für meine nächsten mathehausaufgaben werde ich sicher auf euch zurück kommen. hier kann man wie mir scheint einiges lernen. jetz muss ich erstmal schlafen.
schönen abend und nochmal besten dank.
mela

Bezug
                        
Bezug
kettenregel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:09 Mo 02.02.2004
Autor: Marc

Hallo mela,

> danke für die antwort. mir ist es jetz mehr oder weniger
> klar geworden. es sollte morgen schon hinhauen. lernfähig
> bin ich grad sowieso nicht. hab grad eine familiäre
> schreckensnachricht bekommen und kann mich nich mehr

Oops, das tut mir leid.

> gescheit konzentrieren danke aber für die bemühungen. für
> meine nächsten mathehausaufgaben werde ich sicher auf euch
> zurück kommen. hier kann man wie mir scheint einiges

Gut, das ist sicher vernünftiger, als so kurzfristig vor den Klausuren.

> lernen. jetz muss ich erstmal schlafen.

Dann wünsche ich dir (trotzdem) eine gute Nacht und alles Gute für morgen.

Liebe Grüße,
Marc.

Bezug
                                
Bezug
kettenregel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:10 Mo 02.02.2004
Autor: mela

nerci, gute nacht.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]