matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)kolmogorov-Smirnov Anpassungst
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Statistik (Anwendungen)" - kolmogorov-Smirnov Anpassungst
kolmogorov-Smirnov Anpassungst < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kolmogorov-Smirnov Anpassungst: Frage Prüfstatistik
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:31 Mi 11.11.2015
Autor: Ellie123

Hallo zusammen,
ich habe eine Verständnisfrage zu der Prüfstatistik des KS-Anpassungstests.
Laut meines Skripts bestimmt man dabei
[mm] $sup|F_{0,n}(t)-F(t)|$, [/mm] wobei [mm] $F_{0,n}$ [/mm] die empirische Verteilungsfunktion bei n Stichprobenrealisationen sein soll und F(t) die Verteilungsfunktion, des in der Nullhypothese festgelegten W-Maßes. Das kann ich relativ gut nachvollziehen, denn es wird ja ein maximaler Abstand zwischen empirischer Verteilungsfunktion und der Verteilungsfunktion des W-Maßes der Nullhypothese bestimmt.

Für mich wäre es jetzt aber logisch, die Nullhypothese abzulehnen, wenn dieser Wert einen bestimmten kritischen Wert überschreitet.  Jetzt steht aber in meinem Skript, dass dieser Wert noch mit  [mm] \wurzel{n} [/mm] multipliziert wird. Und wenn dieser so erhaltene Wert dann einen kritischen Wert überschreitet, die Nullhypothese abgelehnt wird.

Ich verstehe aber nicht, warum diese Multiplikation mit [mm] \wurzel{n} [/mm] notwendig ist? Kann mir das jemand erklären?


Viele Grüße
Ellie

        
Bezug
kolmogorov-Smirnov Anpassungst: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:13 Mi 11.11.2015
Autor: luis52

Moin, bestimme mal Erwartungswert und Varianz von [mm] $F_{0,n}(t)-F(t)$. [/mm] Was faellt dir auf?

Bezug
                
Bezug
kolmogorov-Smirnov Anpassungst: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:06 So 22.11.2015
Autor: Ellie123

Hallo,
leider komme ich nicht weiter, da ich bereits bei der Bestimmung des Erwartungswerts Probleme habe und ich deshalb auch nicht bei meiner ursprünglichen Fragestellung weiterkomme. Du schreibst ich soll den Erwartungswert und die Varianz von [mm] F_{0,n}-\bar{F} [/mm] bestimmen.  Dabei ist mir ganz allgemein etwas nicht klar. Und zwar ob sich der Erwartungswert immer auf die Wahrscheinlichkeitsverteilung bezieht oder ob es unterschiedliche Erwartungswerte für die Verteilungsfunktion und die Dichtefunktion einer Verteilung gibt?

Ist ersteres der Fall so würde ich den Erwartungswert von [mm] F_{0,n} [/mm] so angeben:
[mm] \bruch{1}{n}\summe_{j=1}^{k}h_jx_j, [/mm] wobei die [mm] x_j's [/mm] die k unterschiedlichen Stichprobenrealisationen sein sollen und die [mm] h_j's [/mm] die entsprechenden Häufigkeiten.

Der Erwartungswert der stetigen Wahrscheinlichkeitsverteilung der Nullhypothese wäre doch gegeben durch [mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{f(x) x dx}, [/mm] mit f(x) als Dichtefunktion der Wahrscheinlichkeitsverteilung der Nullhypothese. Oder ist das falsch?

Jetzt weiß ich aber leider nicht weiter......? Kann mir jemand helfen?




Bezug
                        
Bezug
kolmogorov-Smirnov Anpassungst: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:13 Do 26.11.2015
Autor: luis52


> Hallo,
>  leider komme ich nicht weiter, da ich bereits bei der
> Bestimmung des Erwartungswerts Probleme habe und ich
> deshalb auch nicht bei meiner ursprünglichen Fragestellung
> weiterkomme.  

Moin, schau mal []hier, Folie 10.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]