matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und Reihenkonvergente Teilfolgen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Folgen und Reihen" - konvergente Teilfolgen
konvergente Teilfolgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

konvergente Teilfolgen: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:53 Do 15.11.2012
Autor: zjay

Aufgabe
a) Sei [mm] (a_{n}) [/mm] eine Folge in [mm] \IR. [/mm] Zeigen Sie, dass die Folge [mm] (sin(a_{n})_{n \in \IN} [/mm] eine konvergente Teilfolge hat.

b) Geben Sie eine Folge in [0,1] an, für die die Menge der Häufungspunkte [0,1] ist.


Guten Abend Mathematiker,

Zur oben genannten Aufgabe habe ich eine Frage und einen löchrigen Ansatz:

Vorüberlegung: für eine Sinusfunktion lautet das Intervall [-1,1] und es gibt unendlich viele Häufungspunkte. Ich suche mir einen davon aus, zum Beispiel 0. Für die Teilfolge  [mm] sin(k*\pi) [/mm] von [mm] ((a_{n}))_{n \in \IN}, [/mm] k [mm] \in \IN [/mm] lautet der Häufungspunkt 0.

Ich versuche über einen Widerspruch zu zeigen, dass die Teilfolge konvergent ist.

Also:

[mm] sin(k*\pi) [/mm] ist Teilfolge von [mm] (in(a_{n}))_{n \in \IN}, [/mm] k [mm] \in \IN [/mm]

Wir gehen von der Annahme aus, dass die Teilfolge nicht konvergent sei, dann gilt

[mm] \exists \epsilon [/mm] > 0
[mm] |sin(k*\pi)-0| \ge \epsilon [/mm]

Wenn ich nun für k beliebige Werte einsetze, erhalte ich

|sin(k* [mm] \pi)- [/mm] 0| [mm] \ge \epsilon [/mm]

[mm] \gdw [/mm]

|0| [mm] \ge \epsilon [/mm]

Da diese Aussage nicht stimmt, muss die Teilfolge konvergent sein.


Stimmt dieser Ansatz und müsste ich noch irgendetwas ergänzen?

zu b)

zu b) mache ich mir noch ein paar Gedanken und poste diese gleich auch.


Ich hoffe auf rege Zusammenarbeit,

zjay

        
Bezug
konvergente Teilfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:09 Do 15.11.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> a) Sei [mm](a_{n})[/mm] eine Folge in [mm]\IR.[/mm] Zeigen Sie, dass die
> Folge [mm](sin(a_{n})_{n \in \IN}[/mm] eine konvergente Teilfolge
> hat.
>  
> b) Geben Sie eine Folge in [0,1] an, für die die Menge der
> Häufungspunkte [0,1] ist.
>  
> Guten Abend Mathematiker,
>  
> Zur oben genannten Aufgabe habe ich eine Frage und einen
> löchrigen Ansatz:
>  
> Vorüberlegung: für eine Sinusfunktion lautet das
> Intervall [-1,1] und es gibt unendlich viele
> Häufungspunkte.

Das Intervall als Teilmenge von [mm] $\IR$ [/mm] hat unendlich viele Häufungspunkte. Für die Folge [mm] $a_n$ [/mm] muss das nicht gelten. Beispiel [mm] $a_n=2+1/n$. [/mm] Diese Folge hat nur einen Häufungspunkt.

> Ich suche mir einen davon aus, zum
> Beispiel 0. Für die Teilfolge  [mm]sin(k*\pi)[/mm] von [mm]((a_{n}))_{n \in \IN},[/mm]
> k [mm]\in \IN[/mm] lautet der Häufungspunkt 0.

Für eine beliebige Folge ist [mm]sin(k*\pi)[/mm] keine Teilfolge, wie schon mein obiges Beispiel [mm] $a_n=2+1/n$ [/mm] zeigt.

Tipp: Verwende den Satz von Bolzano-Weierstraß!

Tipp zu b): in jeder noch so kleinen Umgebung einer reellen Zahl liegt mindestens eine andere, rationale Zahl.

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
                
Bezug
konvergente Teilfolgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:26 Do 15.11.2012
Autor: zjay

der Satz von Bolzano-Weierstraß lautet:

Jede beschränkte Folge besitzt mindestens eine konvergente Teilfoge, das heißt mindestens einen Häufungspunkt.

Muss ich also zeigen, dass [mm] sin(a_{n}) [/mm] beschränkt ist? Danach suche ich mir eine Teilfolge heraus (die einzigen Teilfolgen, die mir einfallen lauten [mm] sin(a_{2n}) [/mm] und [mm] sin(a_{2n+1}) [/mm] und schlussfolgere, dass diese konvergent ist?

Ich glaube ich weiß nicht so recht wie ich den Satz auf diese Aufgabe anzuwenden habe.

auch zu b) muss ich sagen, dass ich noch nicht den zusammenhang zwischen deiner aussage und der Teilaufgabe b) verstanden habe.

Bezug
                        
Bezug
konvergente Teilfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:42 Do 15.11.2012
Autor: leduart

Hallo
zum Glück steht da nicht gib eine Folge an, sondern nur zeige dass es eine gibtt. da du nichts über die [mm] a_n [/mm] weisst es konnte [mm] a_n=n [/mm] sein, aber auch [mm] a_n=e^n [/mm] oder noch was grausigeres! kannnst du sicher keine angeben!
und eigentlich hast du mit deiner Bemerkung über sin im ersten Punkt un BW schon alles!
zu b denk mal dran, wie ihr gezeigt habt, dass die rationalen zahlen abählbar sind.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
konvergente Teilfolgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:01 Fr 16.11.2012
Autor: zjay

Okay, dann sehen meine Lösungen zu a) und b) wie folgt aus:

a) [mm] sin(a_{n}) [/mm] sei beschränkt, dann muss nach dem Satz von Bolzano-Weierstraß die Folge [mm] (sin(a_{n}) [/mm] eine konvergente Teilfolge besitzen.

b) [mm] \bruch{1}{2}(sin(x)+1) [/mm]

hat hier alles seine Richtigkeit?

mfg, zjay

Bezug
                                        
Bezug
konvergente Teilfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 Fr 16.11.2012
Autor: reverend

Hallo,

> Okay, dann sehen meine Lösungen zu a) und b) wie folgt
> aus:
>  
> a) [mm]sin(a_{n})[/mm] sei ist beschränkt, dann muss nach dem Satz von
> Bolzano-Weierstraß die Folge [mm](sin(a_{n})[/mm] eine konvergente
> Teilfolge besitzen.
>
> b) [mm]\bruch{1}{2}(sin(x)+1)[/mm]
>  
> hat hier alles seine Richtigkeit?

Mit der einen Korrektur oben, ja.
Schön, wenn man Bolzano-Weierstraß schon benutzen darf...
Sonst wirds nämlich mühsam.

Grüße
reverend


Bezug
                                                
Bezug
konvergente Teilfolgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:13 Fr 16.11.2012
Autor: zjay

okay danke, damit wäre die Aufgabe abgehakt.

gruß,

zjay

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]