matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysisl_p - Räume
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Funktionalanalysis" - l_p - Räume
l_p - Räume < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

l_p - Räume: Dimension
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 Do 24.12.2015
Autor: Hias

Hallo,
ich bin auf über etwas gestolpert, was ich mir gerade nicht erklären kann.
Es geht um den Raum
[mm] $$l_p(\mathbb{N},K):=\{x \in K^\mathbb{N}: \|x\|_p=(\sum_{i=1}^\infty |x(i)|^p)^{\bruch{1}{p}}<\infty\}.$$ [/mm]
Dabei ist K entweder [mm] $\mathbb{R}$ [/mm] oder [mm] $\mathbb{C}$ [/mm] und [mm] $1\leq [/mm] p [mm] <\infty$. [/mm]
Ich weiß, dass das ein Banachraum ist. Des Weiteren habe ich die Aussage gefunden, dass die algebraische Dimension eines Banach Raumes entweder endlich, oder überabzählbar ist.
Ich denke, dass die algebraische Basis von [mm] $l_p(\mathbb{N},K)$ [/mm] die Einheitsvektoren $$
[mm] e_1=(1,0,0,0,,,,), e_2=(0,1,0,0,0....),...$$ [/mm] sind.
[mm] $l_p(\mathbb{N},K)$ [/mm] sollte nicht endlich sein, also sollte die Dimension der [mm] $e_i$ [/mm] überabzählbar unendlich sein, jedoch sehe ich das momentan nicht. Kann mir das jemand erklären, oder habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus und schöne Weihnachten,
Hias.

        
Bezug
l_p - Räume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Do 24.12.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

wie stellst du bezüglich deiner Basis den Vektor

[mm] $(1,\frac{1}{2},\frac{1}{4},\frac{1}{8},...)$ [/mm]

Dar?
Bedenke: algebraische Basis bedeutet endliche Linearkombinationen.

Gruß,
Gono

Bezug
                
Bezug
l_p - Räume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:55 Fr 25.12.2015
Autor: Hias

Hallo und danke für deine Antwort.

Aber wie kann dann die algebraische Basis überabzählbar unendlich sein, wenn die algebraische Basis endlich ist?
Einen schönen Gruß,
Hias.

Bezug
                        
Bezug
l_p - Räume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:27 Fr 25.12.2015
Autor: felixf

Moin Hias!

> Hallo und danke für deine Antwort.
>
> Aber wie kann dann die algebraische Basis überabzählbar
> unendlich sein, wenn die algebraische Basis endlich ist?

Weil es keine algebraische Basis ist. Du hast ein linear unabhängiges System angegeben, was jedoch kein Erzeugendensystem ist. Der Vektor, den Gono angegeben (bzw. angedeutet) hat, liegt z.B. nicht im Erzeugnis.

LG Felix


Bezug
                        
Bezug
l_p - Räume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:24 Sa 26.12.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

wer hat denn was davon gesagt, dass die Basis endlich sein soll? Aber die Anzahl an Basisvektoren, die du für eine Darstellung eines Vektors verwenden darfst, ist endlich. Und daher wirst du keine Darstellung finden um mit den von dir angegebenen Vektoren den von mir angedeuteten darstellen zu können. Ergo: Deine Vektoren bilden keine algebraische Basis.

Gruß,
Gono

Bezug
                                
Bezug
l_p - Räume: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:38 Mi 06.01.2016
Autor: Hias

Alles klar, vielen Dank für die Antworten.

Bezug
        
Bezug
l_p - Räume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:28 Do 07.01.2016
Autor: fred97

Sei X ein Banachraum und dim X = [mm] \infty. [/mm]

Behauptung: X besitzt keine abzählbar-unendliche algebraische Basis.

Beweis: Annahme [mm] \{b_1,b_2,b_3,...\} [/mm] ist eine abzählbar-unendliche algebraische Basis von X.

Für n [mm] \in \IN [/mm] sei [mm] X_n [/mm] die lineare Hülle von [mm] \{b_1,...,b_n\}. [/mm]

Dann ist [mm] X_n [/mm] ein endlichdimensionaler Unterraum von X, also abgeschlossen und es gilt

    [mm] X=\bigcup_{n=1}^{\infty}X_n. [/mm]

Der Bairesche Kategoriensatz besagt nun: es gibt ein m [mm] \in \IN [/mm] mit:

    [mm] X_m [/mm] enthält innere Punkte.

Nun überlege man sich, dass dann gilt: [mm] X=X_m. [/mm]

Damit haben wir den Widerspruch dim X= m < [mm] \infty. [/mm]

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]