matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXleere Seite im pdf
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "LaTeX" - leere Seite im pdf
leere Seite im pdf < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

leere Seite im pdf: leere Seite im pdf. Bin ratlos
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:11 Sa 27.05.2006
Autor: matzematisch

Ich bin absolut ratlos. Schreibe gerade an meiner Staatsarbeit und will nun zum ersten mal in menem Leben texen ...

Habe mir die Vorlage von Erbsland und Nitsch runtergeladen und direkt mich an das erste Beispiel gemacht. KLappt toll, nur wenn das pdf erstellt ist, erscheint nur eine leere Seite. Ich probiere nun seit bestimmt drei Tagen rum und bin ziemlich angek***** und schon fast so weit, dass ich alles lieber manuell in OpenOffice mache, auch wenn ioch da nicht so schöne Nummerierungsmöglichkeiten etc habe.
Wer kennt von Euch eine Lösung für das Problem?
1000 Dank im Voraus!

P.S. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
leere Seite im pdf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:55 Sa 27.05.2006
Autor: baskolii

Wie erstellst du denn die pdf File? Hast du das Problem auch bei ps Files?

Bezug
        
Bezug
leere Seite im pdf: Minimalbeispiel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:49 So 28.05.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo matzematisch,


> Habe mir die Vorlage von Erbsland und Nitsch runtergeladen
> und direkt mich an das erste Beispiel gemacht.


Könntest du den dieses Beispiel (oder besser noch eine "Kurzversion" dieses Beispiels, der nur das Wichtigste enthält,) hier posten, damit wir sehen wie du das Ganze mit [mm]\texttt{\large\LaTeX}[/mm] übersetzt? Schreib' dazu auch welche(n) Befehl(e) du für die Übersetzung des [mm]\texttt{\large\LaTeX-Codes}[/mm] in die PDF-Datei benutzt. (Bei PDF-Dokumenten benutzt du das Programm [mm]\texttt{\large pdf\LaTeX.}[/mm])



Grüße
Karl




Bezug
                
Bezug
leere Seite im pdf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:29 So 28.05.2006
Autor: matzematisch

Hallo,

ein herzliches Dankeschön für die schnellen Reaktionen.

Das Beispieldokument lautet wie folgt:

documentclass[pdftex,a4paper]{scrartcl}
usepackage{ngerman}
usepackage[latin1]{inputenc}
usepackage[T1]{fontenc}
title{Erstes Beispiel}
author{Dein Name}
begin{document}
maketitle
tableofcontents
section{Unser erstes Beispiel}
Dies ist das erste Beispieldokument.
end{document}


Ich öffne das pdf mit dem standardmäßigen Befehl
[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")] .
Der Compiler wird unter C|...|miktex|bin|pdflatex.exe
mit dem Zusatz -interaction=nonstopmode "%pm"

Wie es bei ps-Files ausschaut, weiss ich leider nicht, da ich keinen ps-viewer installiert habe.

Bezug
                        
Bezug
leere Seite im pdf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:30 So 28.05.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo matzematisch,


> Das Beispieldokument lautet wie folgt:
>  
> documentclass[pdftex,a4paper]{scrartcl}
> usepackage{ngerman}
> usepackage[latin1]{inputenc}
> usepackage[T1]{fontenc}
> title{Erstes Beispiel}
> author{Dein Name}
> begin{document}
> maketitle
> tableofcontents
> section{Unser erstes Beispiel}
> Dies ist das erste Beispieldokument.
> end{document}
>  
> Ich öffne das pdf mit dem standardmäßigen Befehl
> [DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")] .
> Der Compiler wird unter C|...|miktex|bin|pdflatex.exe
>  mit dem Zusatz -interaction=nonstopmode "%pm"


Hmm ... war das jetzt eine Art Fehler beim Einfügen des Minimalbeispiels oder fehlt in deiner *.tex-Datei tatsächlich vor jedem Befehl, daß [mm]\texttt{'\textbackslash'-Zeichen}[/mm]? Bei mir funktioniert es jedenfalls problemlos mit folgendem Minimalbeispiel:


1:
2: \documentclass[pdftex,a4paper]{scrartcl} 
3: \usepackage{ngerman} 
4: \usepackage[latin1]{inputenc} 
5: \usepackage[T1]{fontenc} 
6: \title{Erstes Beispiel} 
7: \author{Dein Name} 
8: \begin{document} 
9: \maketitle 
10: \tableofcontents 
11: \section{Unser erstes Beispiel} 
12: Dies ist das erste Beispieldokument. 
13: \end{document}



Das ist genau der Code, den du benutzt, nur mit dem [mm]\texttt{'\textbackslash'-Zeichen}[/mm] am Anfang eines jeden Makro-Befehls. Funktioniert es nun?



Grüße
Karl





Bezug
                                
Bezug
leere Seite im pdf: Tippfehler gemacht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:01 So 28.05.2006
Autor: matzematisch

Vielen Dank an Karl,

beim "cut&paste"n ist mir einfach der Fehler unterlaufen, dass die [mm] '\'nicht [/mm] übernommen wurden.
Ich habe das Beispiel, so wie Du es gegeben hast, mit allen \ davor so ausgeführt, aber es kommt immer eine leere Seite oder aber eine Fehlermeldung, dass das Dokument nicht geöffnet werden konnte.
Ich bin echt  ratlos, sitze hier sogar schon vor dem Monitor und brülle ihn an, weil ich einfach nicht entdecken kann, warum es nicht funktioniert. Alles ist soweit korrek eingestellt.

Bezug
                                        
Bezug
leere Seite im pdf: Zum K*****
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:55 So 28.05.2006
Autor: matzematisch

Ich habe jetzt das Beispieldokument nun mehrere Male kompiliert und endlich ein pdf erhalten, das aber, seht selbst, einfach nicht so ist, wie es sein soll.
Zudem gibt es nun 10 Fehler; Leider kann ich aber im Fenster mit dem Reiter "Erstellung" nichts markieren. Die Fehlermeldungen lauten dabei immer "! Undefinied control sequence" und beziehen auf jeden einzelnen Befehl.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
leere Seite im pdf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:05 So 28.05.2006
Autor: mushroom

Hallo,

bist du dir da sicher, daß du vor alle Befehle auch [mm] $"\backslash"$ [/mm] gesetzt hast, also so wie in der Antwort von Karl_Pech?

Gruß
Markus

Bezug
                                                        
Bezug
leere Seite im pdf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:19 So 28.05.2006
Autor: matzematisch

Ja, ganz ganz ganz ganz sicher

Sieh selbst, habe einen Screenshot gemacht und ihn eben angehängt

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                
Bezug
leere Seite im pdf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:29 So 28.05.2006
Autor: mushroom

Ich sehe gerade, daß du MiKTeX 2.5 nutzt. Meine mich erinnern zu können, in einem anderen Thread gelsen zu haben, daß jemand ebenfalls Probleme bei der Nutzung von TeXnicCenter und MiXTeX 2.5 hatte. Lösung war wohl der Umstieg auf MiKTeX 2.4, welches ich ebenfall bei mir laufen habe.

Gruß
Markus

Bezug
                                                
Bezug
leere Seite im pdf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:16 So 28.05.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo nochmal!


> Ich habe jetzt das Beispieldokument nun mehrere Male
> kompiliert und endlich ein pdf erhalten, das aber, seht
> selbst, einfach nicht so ist, wie es sein soll.
> Zudem gibt es nun 10 Fehler; Leider kann ich aber im
> Fenster mit dem Reiter "Erstellung" nichts markieren. Die
> Fehlermeldungen lauten dabei immer "! Undefinied control
> sequence" und beziehen auf jeden einzelnen Befehl.


Vielleicht liegt es ja auch nicht daran, aber in welcher Reihenfolge hast du MikTeX und TeXnicCenter installiert? Sollte es unglücklicherweise die Reihenfolge 1. TeXnicCenter 2. MikTeX gewesen sein, könnte das vielleicht deine Probleme erklären, weil Du dann irgendwelche Sachen (Pfade oder so?) beim Editor einstellen müßtest, welche ansonsten automatisch eingestellt worden wären.

Ich jedenfalls benutze []XEmacs zusammen mit MikTeX. Das ist ein sehr mächtiges Textverarbeitungssystem, welches es inzwischen auch für Windows gibt.
Und für die Übersetzung von LaTeX-Dokumenten in PDF oder PS-Dateien bietet MikTeX ein hauseigenes Programm namens texify an. Alles, was du machen mußt, ist eine Batch-Datei im selben Verzeichnis wie dein LaTeX-Dokument zu erstellen; Die Batch-Datei hat folgenden Inhalt:


texify --clean --pdf --run-viewer MeinWerk.tex


texify erledigt dann alles für dich. Es wählt das passende Programm für dein Dokument aus (z.B. pdflatex, pdftex, latex, tex, ...), sorgt dafür, daß alle Referenzen vollständig aufgelöst werden, u.s.w.. Die Option 'clean' sorgt dafür, daß alle Zwischendateien, die beim Übersetzen des Dokumentes erstellt werden, gelöscht werden, so daß es im Arbeitsverzeichnis übersichtlich bleibt. 'run-viewer' sorgt dafür, daß die PDF-Datei nach dem Erstellen automatisch mit einem Betrachtungsprogramm geöffnet wird (hängt davon ab, was du installiert hast; bei mir öffnet sich der Acrobat Reader). Im Anhang dieses Artikels findest du dein Beispiel, welches auch auf deinem System übersetzen sollte.



Grüße
Karl





Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: zip) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
leere Seite im pdf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:57 So 28.05.2006
Autor: mushroom

Hallo matzematisch,

ich benutze ebenfalls MiKTeX und dazu den Editor TeXnicCenter. An deinem Code scheint es wohl nicht zu liegen. Zumindest erhalte ich keine Fehlermeldung.
Die DDE-Kommandos für das Öffnen lautet bei genau so. Lediglich die Übergabe des Argumentes an den compiler lautet etwas anders:

-interaction=nonstopmode -max-print-line=120 "%pm"

Kann mir allerdings fast nicht vorstellen, daß es daran liegen sollte.

Versuche doch mal die Ausgabe in dvi oder ps, allerdings dann ohne das optionale Argument pdftex in [mm] \documentclass. [/mm]

Gruß
Markus

Bezug
                                
Bezug
leere Seite im pdf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:00 So 28.05.2006
Autor: matzematisch

Hallo Marlkus, das ging ja schnell. Habs gerade probiert mit dem anderen Übergabeargument. Leider funktionierts ebenfalls nicht. Ich glaub ich schmeiss gleich den Rechner ausm Fenster!!!!!!!!!!!

Bezug
                                        
Bezug
leere Seite im pdf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:38 So 28.05.2006
Autor: felixf

Hallo!

> Hallo Marlkus, das ging ja schnell. Habs gerade probiert
> mit dem anderen Übergabeargument. Leider funktionierts
> ebenfalls nicht. Ich glaub ich schmeiss gleich den Rechner
> ausm Fenster!!!!!!!!!!!

Bevor du das tust solltest du noch ein paar andere Sachen probieren :-)
Kennst du zufaellig jemanden in deiner Naehe der sich ein wenig mit TeX auskennt? Fernhilfe ueber Foren ist bei solchen Problemen ziemlich schwer...

Hast du mal versucht, das ganze ueber die Kommandozeile zu machen? Also die Eingabeaufforderung zu nehmen, in das Verzeichnis zu gehen, und da von Hand "latex LaTeX3.tex" auszufuehren?

Wenn das nicht geht (``Befehl oder Dateiname nicht gefunden''), musst du wahrscheinlich noch den PATH anpassen. Kennst du dich ein wenig damit aus? Ansonsten lass das lieber, bevor noch etwas kaputt geht...

LG Felix


Bezug
                                        
Bezug
leere Seite im pdf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:02 Mi 31.05.2006
Autor: Event_Horizon

Bei mir funktioniert dein Code auch wunderbar!

Es gibt eigentlich nur zwei Ursachen, die ich mir vorstellen kann:

Entweder ist deine MikTex Betaversion einfach buggy, was ich aber nicht glaube (grundlegendes sollte ja funktionieren), oder da stimmt etwas nicht mit deiner Installation.

Merkwürdig ist ja, daß selbst \ documentclass nen Fehler ausspuckt, das darf eigentlich nicht sein. pdftex wird ja aufgerufen, das meldet sich ja auch, und das sollte eigentlichzumindest \ documentclass fressen.

An deiner Stelle würde ich mir die letzte nicht-Beta-Version von MikTex herunterladen und installieren, nachdem du die alte deinstalliert hast.

Bezug
                                                
Bezug
leere Seite im pdf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:56 Do 15.06.2006
Autor: matzematisch

Hallo an Alle, die mir so kräftig mit Rat und Tat zur Seite standen,

leider hatte ich Probleme mit meinem Internetanbieter und konnte nicht eher rein.
Die Lösung für mein LaTeX-Problem war, wie sich dann herausstellt, dass MiKTeX 2.5 mit dem TeXNicCenter einfach nicht läuft. Ich habe die 2.4 installiert und jetzt klappt alles wunderbar.
Viele Dank nochmals an alle.

Bezug
                                                        
Bezug
leere Seite im pdf: Frage zu MikTeX
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:37 Sa 27.01.2007
Autor: ronelld.regen

Hallo matzematisch,

du sagtest, du hast das Problem zwischen MikTeX und TeXnicCenter dadurch gelöst, dass du MikTeX 2.4 installiert hast. Ich habe nämlich das gleiche Problem, wie du es hattest. Nun finde ich aber keine MikTeX 2.4 zum Download. Die Basic-Installation nützt mir nichts, weil ich zu viele Pakete nachinstallieren müsste und die Zeit eigentlich nicht habe. Und der Net-Installer lädt zwar runter, aber nur 2,3MB... das kann nicht alles sein, denn MikTeX 2.5 lädt knappe 500MB runter.

Könntest du mir eventuell einen Link schicken, von dem ich einen Installer runterladen kann, der ein Komplett-Installation ermöglicht? Vielen Dank.

Also schönes Wochenende. Ronelld.

Bezug
                                                                
Bezug
leere Seite im pdf: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Mo 29.01.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]