matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra Sonstigeslinear unabhängig
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - linear unabhängig
linear unabhängig < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

linear unabhängig: Polynome
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:14 Di 20.03.2007
Autor: hooover

Aufgabe
Sei [mm] \IR_{\le2}[x] [/mm] der Vektorraum der Polynome vom Grad kleiner oder gleich zwei.

Überprüfe, ob die Polynome linear unabhängig sind.

[mm] p_{1}=-1, [/mm]

[mm] p_{2}=x^2-x, [/mm]

[mm] p_{3}=x^2+x, [/mm]

[mm] x\varepsilon\IR [/mm]

Hallo liebe Leute,
das ist ne alte Klausuraufgabe ne Lsg ( nur ne Skizze) hab ich auch, aber vestehen tu ich das nicht so wirklich.

Also das Kriterium für lineare Unabhänigkeit ist ja, dass  [mm] \lambda_{1}=\lambda_{2}=\lambda_{3}=0 [/mm] ist.

so hier wird vorgeschlagen dass man folgendes macht:

Seien [mm] \lambda_{1}\lambda_{2},\lambda_{3}\varepsilon\IR [/mm]

[mm] \lambda_{1}p_{1}+\lambda_{2}p_{2}+\lambda_{3}p_{3}=0 [/mm]

soweit so gut das kann ich noch nachvollziehen

<=>

[mm] \lambda_{1}p_{1}(x)+\lambda_{2}p_{2}(x)+\lambda_{3}p_{3}(x)=0 [/mm]

für alle [mm] x\varepsilon\IR [/mm]



=>

[mm] \lambda_{1}p_{1}(x)+\lambda_{2}p_{2}(x)+\lambda_{3}p_{3}(x)=0 [/mm]

für x [mm] \varepsilon [/mm] {-1,0,1}  .....das versteh nicht wirklich oder kann es nur erahnen

wie bekomme ich denn jetzt diese WErte für x?

sind das die Koeffizienten von x der Ploynome?

und der nächste SChritt hier in der Lsg. ist für mich auch nicht wirklich klar:

aber mir würde ja erstmal die ERlärung reichen vll. komme ich ja dann von alleine dahinter.

Vielen Dank gruß hooover

        
Bezug
linear unabhängig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:35 Di 20.03.2007
Autor: viktory_hh

genau dieselben Schwierigkeiten hatte ich auch.

Also ganz einfach:

kannst Du mit irgendwelchen [mm] \lambda_i [/mm] 's die drei Polynome zu einem Null-Polynom machen. (außer [mm] \lambda_i=0) [/mm] Das heißt nicht nur an (hier max 2 ) Stellen, sonder so dass dort einfach eine Null raus kommt.

Hier beim genauen hinschauen sieht man, dass es nicht möglich ist, die drei Polynome zu einem Null-Polynom zu kombinieren.

Man kann es auch prüfen:

setze drei verschieden x-Werte ein: z.B. x=0,1,-1
Du bekommst drei Vektoren:  (-1,-1,-1) (0,0,2) (0,2,0)
Die Vektoren sind l.u.. D.h. aus diesen Dreipolynomen kannst Du an diesen Drei x-Stellen nicht die Null erzeugen, egal was Du machst. --> Lineare Unabhängigkeit der Polynome.

Umgekehrt geht es leider. D.h. Wären die Vektoren an den derei Stellen linear abhängig, würde es nicht bedeuten dass die polynome linear abhängig sind. Denn an anderen x-Stellen könnten l.u. Vektoren rauskommen.

Wie man also lineare abhängigkeit mit Hilfe der linearen Algebra in Vektorweise beweist weis ich leider nicht, und würde es auch gerne wissen

bis dann

Bezug
        
Bezug
linear unabhängig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:02 Di 20.03.2007
Autor: Ankh


> [mm]\lambda_{1}p_{1}+\lambda_{2}p_{2}+\lambda_{3}p_{3}=0[/mm]

[mm] $\lambda_{1}\vektor{0 \\ 0 \\ -1}+\lambda_{2}\vektor{1 \\ -1 \\ 0}+\lambda_{3}\vektor{1 \\ 1 \\ 0}=\vektor{0 \\ 0 \\ 0}$ [/mm]
Daraus ergibt sich das folgende Gleichungssystem:
[mm] $\lambda_{2}+\lambda_{3}=0$ [/mm]
[mm] $-\lambda_{2}+\lambda_{3}=0$ [/mm]
[mm] $-\lambda_{1}=0$ [/mm]
Dessen einzige Lösung ist offensichtlich [mm] $\lambda_{1}=\lambda_{2}=\lambda_{3}=0$. [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]