matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10messfehler einschätzen!
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - messfehler einschätzen!
messfehler einschätzen! < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

messfehler einschätzen!: messen,winkel,länge,trigonomet
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:29 So 16.12.2012
Autor: pls55

Aufgabe
messfehler wirken sich unterschiedlich stark aus.
a) wie wirkt sich ein winkelfehler von 1° bei der höhenmessung aus?
b)wue wirkt sich ein längenfehler von 0,05 m bei der höhenmessung aus?

wie geht das? was muss man rechnen?

danke

        
Bezug
messfehler einschätzen!: erst selbst anfangen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:34 So 16.12.2012
Autor: reverend

Hallo pls55,

reichen Dir die Antworten auf Deine letzten Fragen noch nicht?
Du hast zu keiner einzigen irgendetwas selbst beigetragen.
Was ist das Problem? Mach erstmal so weit, wie Du kommst, zeig her, was Du gerechnet hast, dann helfen wir Dir auch weiter, das Thema zu verstehen.

Aber Deine Hausaufgaben machen wir nicht. Für uns sind sie langweilig und nehmen unnötig Zeit in Anspruch.

Lies mal die Forenregeln, am besten sogar ganz, also auch vor und nach dem verlinkten Abschnitt.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
messfehler einschätzen!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:40 So 16.12.2012
Autor: pls55

das sind keine hausaufgaben ich übe weil ich montag ne arbeit schreibe und bei den ganzen zeug war ich krank ich habe wirklich nachgedacht,aber bin incht weitergekommen

Bezug
                        
Bezug
messfehler einschätzen!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:17 So 16.12.2012
Autor: mmhkt

Hallo nochmal,
ein Hinweis zur Abweichung der Höhe bei einem Winkelfehler.

Stell dir ein rechtwinkliges Dreieck vor wie es bei der Messung ja auch gegeben ist.
Die eine Seite (Kathete) ist die Entfernung vom Standort zum Fußpunkt des zu bestimmenden Bauwerks o.ä.
Dafür kannst Du eine beliebige Länge einsetzen, z.B. 100m.
Den Winkel unter dem Du vom Standort aus die Spitze des Bauwerks (die Höhe = andere Kathete) anpeilst, kannst Du jetzt mal mit verschiedenen Werten annehmen.
Beispiel: 45 Grad, dann 1 Grad abweichen nach oben, also 46 und eins nach unten, also 44 - dann siehst Du wie sich die Höhe des Bauwerks verändert.

Ich weiß, manchmal steht man davor und zerbricht sich den Kopf und alles ist wie vernagelt.
Ab und zu reicht dann schon ein kleiner Anschub und es geht wieder weiter.
Was auch helfen kann: Nicht zuviel mit aller Gewalt ins Hirn kriegen wollen. Eine Pause und was ganz anders machen, damit die Birne mal wieder durchgepustet wird und die Knoten in den Gedanken wieder etwas lockerer werden.
Dann wieder ans Werk gehen.

[]Eine hilfreiche Seite dazu - nimm dir die Zeit, die gut unter die Lupe zu nehmen. Einiges davon kannst Du sehr gut für deine Aufgaben gebrauchen.


Gutes Gelingen!
mmhkt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]