matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysismetrischer Raum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Funktionalanalysis" - metrischer Raum
metrischer Raum < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

metrischer Raum: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:50 Di 02.05.2006
Autor: LenaFre

Aufgabe
Es sei (X,d) vollständiger metrischer Raum und Y [mm] \subset [/mm] X eine abgeschlossene Teilmenge. Dann ist [mm] (Y,d_{y}) [/mm] vollständig. Hierbei ist [mm] d_{y} [/mm] die induzierte Metrik.
Prüfen Sie nach, dass die Voraussetzungen für X=B([a,b]), Y=C([a,b]) und [mm] d(f,g)=sup_{x\in[a,b]} [/mm]  |f(x)-g(x)  | erfüsst sind, und folgern sie die Vollständigkeit von (C([a,b]),d).

Hallo zusammen!
Bei der oben aufgeführten Aufgabenstellung komme ich gar nicht weiter.
Muss ich jetzt zeigen, dass (X,d) mit X=B([a,b]) und mit d(f,g)= [mm] sup_{x\in[a,b]} [/mm]  | f(x)-g(x)  |ein vollständiger metrischer Raum ist, dass Y [mm] \subset [/mm] X mit Y=C([a,b]) eine abgeschlossene Teilmenge davon ist. Und das dann [mm] (Y,d_{y}) [/mm] vollsändig ist?
Was genau bedeutet hierbei [mm] d_{y}? [/mm]
Ich finde leidr gar keinen richtigen Ansatzpunkt, da ich schon schwierigkeite bei der Aufgabestellung habe.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Vielen Dank Gruß Lena

        
Bezug
metrischer Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:03 Di 02.05.2006
Autor: AT-Colt


>  Hallo zusammen!
>  Bei der oben aufgeführten Aufgabenstellung komme ich gar
> nicht weiter.

Ich auch nicht ganz, habt ihr definiert, was $B([a,b])$ und $C([a,b])$ sind? Bei letzterem würde ich im Moment auf die Menge der auf $[a,b]$ stetigen Funktionen tippen, was B sein soll, weiss ich aber nicht.

>  Muss ich jetzt zeigen, dass (X,d) mit X=B([a,b]) und mit
> d(f,g)= [mm]sup_{x\in[a,b]}[/mm]  | f(x)-g(x)  |ein vollständiger
> metrischer Raum ist, dass Y [mm]\subset[/mm] X mit Y=C([a,b]) eine
> abgeschlossene Teilmenge davon ist. Und das dann [mm](Y,d_{y})[/mm]
> vollsändig ist?

Genau das sollst Du. Du sollst zeigen, dass die Voraussetzungen von oben erfüllt sind und das Du dann die Aussage anwenden kannst, um auf die Vollständigkeit von [mm] $(Y,d_Y)$ [/mm] zu schließen.

>  Was genau bedeutet hierbei [mm]d_{y}?[/mm]

[mm] $d_Y$ [/mm] ist die von $d = [mm] d_X$ [/mm] induzierte Norm auf $Y$, also in Funktionsschreibweise:
[mm] $d_X: [/mm] X [mm] \times [/mm] X [mm] \to \IR_{+}^{0}, [/mm] (f,g) [mm] \mapsto d_{X}(f,g)$ [/mm]
[mm] $d_Y: [/mm] Y [mm] \times [/mm] Y [mm] \to \IR_{+}^{0}, [/mm] (f,g) [mm] \mapsto d_{X}(f,g)$ [/mm] bzw
[mm] $d_Y [/mm] = [mm] d_{X}|_{Y \times Y}$ [/mm]

>  Ich finde leidr gar keinen richtigen Ansatzpunkt, da ich
> schon schwierigkeite bei der Aufgabestellung habe.

Wenn Du noch sagst, was B und C sind, kann Dir womöglich besser geholfen werden, ich hoffe aber, dass ich Dir zumindest die Aufgabenstellung etwas klarer machen konnte.

>  Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
>  Vielen Dank Gruß Lena

greetz

AT-Colt

Bezug
                
Bezug
metrischer Raum: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:34 Mi 03.05.2006
Autor: LenaFre

Ja ich hab jetzt auch rausgefunden, was B([a,b]) und C([a,b]) sind.
Wir haben B([a,b]) als die Menge der beschränkten Funktionen und C([a,b]) als die Menge de stetigen Funktionen, jeweil auf dem Intervall [a,b] definiert.
Leider finde ich immer noch keine richtige Herangehensweise!
Vielleicht kann mir jemand ja noch helfen, danke!

Bezug
        
Bezug
metrischer Raum: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:14 Mi 03.05.2006
Autor: trollg

B([a,b]) ist vermutlich der Raum beschränkter reeller Funktionen, C([a,b]) der Raum stetiger reeller Funktionen jeweils auf [a,b]. Zuerst ist zu zeigen, dass B([a,b]) mit der Supremumsmetrik ein vollstaendiger metrischer Raum ist, d.h. dass Cauchyfolgen  beschraenkter Funktionen in. der Supremumsmetrik gegen eine beschränkte Funktion konvergieren.  Dann muss gezeigt werden, dass eine konvergente Folge stetiger Funktionen nicht nur gegen eine beschraenkte Funktion konvergiert, sondern dass diese Grenzfunktion stetig ist.

Bezug
                
Bezug
metrischer Raum: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 Mi 03.05.2006
Autor: LenaFre

Das klingt ja alles ganz schön aber ich hab gar keinen Plan, wie ich das mathematisch angehen soll, wie zeige ich das denn was du beschrieben hast! Den Sinn in dem Ganzen ist mir nicht klar!

Bezug
                        
Bezug
metrischer Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:17 Mi 03.05.2006
Autor: felixf


> Das klingt ja alles ganz schön aber ich hab gar keinen
> Plan, wie ich das mathematisch angehen soll, wie zeige ich
> das denn was du beschrieben hast! Den Sinn in dem Ganzen
> ist mir nicht klar!

Fang doch erstmal mit dem vollstaendig an. Nimm dir eine Cauchy-Folge in $B([a, b])$. Wenn du nicht weisst was das ist schau dir die Definition an. Zeig erstmal, dass die Folge punktweise konvergiert und definiere eine Funktion als die Grenzfunktion. Dann zeige, dass die Funktionenfolge dagegen konvergiert. Und mach dir klar, dass die Konvergenz in Supremumsnorm gerade die gleichmaessige Konvergenz ist!

Fang doch mal an das aufzuschreiben.

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
metrischer Raum: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:03 Mi 03.05.2006
Autor: LenaFre

Es tut mir wirklich leid ich weiß echt nicht wie ich das machen soll! Ich versteh auch den ZUsammenhang nicht! Ich brauch wirklich Hilfe und will das auch verstehen!

Bezug
                                        
Bezug
metrischer Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:18 Mi 03.05.2006
Autor: felixf


> Es tut mir wirklich leid ich weiß echt nicht wie ich das
> machen soll! Ich versteh auch den ZUsammenhang nicht! Ich
> brauch wirklich Hilfe und will das auch verstehen!

Ok. Dann mal ganz vom Anfang an. $B([a, b])$ ist die Menge der Funktionen $f : [a, b] [mm] \to \IR$, [/mm] welche beschraenkt sind. Auf dieser Menge hast du die Supremumsmetrik: Sind $f, g [mm] \in [/mm] B([a, b])$, so wird ihr `Abstand' durch $d(f, g) = [mm] \sup_{x \in [a, b]} [/mm] |f(x) - g(x)|$ gegeben.

Jetzt hast du eine Cauchy-Folge [mm] $(f_n)_{n\in\IN}$ [/mm] in $B([a, b])$, also fuer jedes $n [mm] \in \IN$ [/mm] ist [mm] $f_n [/mm] : [a, b] [mm] \to \IR$ [/mm] eine beschraenkte Funktion, und es gilt ...

So. Jetzt schau mal nach, was eine Cauchy-Folge ist, und schreib das hier hin.

Wenn du das hingeschrieben hast, schau dir mal die Folge in einem festen Wert $x [mm] \in [/mm] [a, b]$ an. Kannst du etwas ueber die Folge [mm] $(f_n(x))_{n\in\IN}$ [/mm] der Funktionswerte [mm] $f_n(x)$ [/mm] aussagen? Was ist das fuer eine Folge (in welchem Raum), ist sie auch eine Cauchy-Folge, wenn ja, warum?

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]