matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysismetrischer Raum/Funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Funktionalanalysis" - metrischer Raum/Funktionen
metrischer Raum/Funktionen < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

metrischer Raum/Funktionen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:42 Mi 10.05.2006
Autor: LenaFre

Aufgabe
Sei (X,d) metrischer Raum und f:(X,d) [mm] \to \IR^{n}. [/mm] Definiere [mm] f_{1},...,f_{n}:X\to\IR [/mm] durch [mm] f(x)=(f_{1}(x),....,f_{n}(x)) [/mm] für x [mm] \inX. [/mm] Zeigen Sie, dass folgende Aussagen äquivalent sind.
i) f ist stetig
ii) [mm] f_{1},.....,f_{n} [/mm] sind stetig.

Hallo zusammen! Mit der oben genannten Aufgabe komme ich leider nicht zurecht.
Also ich weiß, dass wenn ich einen metrischen Raum (X,d) habe, dass dann f:X [mm] \to \IR [/mm] stetig ist. (Dafür haben wir einen Satz aus der Vorlesung).
Also ist in diesem Fall alle [mm] f_{1},...,f_{n}:X\to\IR [/mm]  stetig.

Aber weiter bin ich noch nicht gekommen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke

        
Bezug
metrischer Raum/Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:35 Mi 10.05.2006
Autor: choosy


> Sei (X,d) metrischer Raum und f:(X,d) [mm]\to \IR^{n}.[/mm]
> Definiere [mm]f_{1},...,f_{n}:X\to\IR[/mm] durch
> [mm]f(x)=(f_{1}(x),....,f_{n}(x))[/mm] für x [mm]\inX.[/mm] Zeigen Sie, dass
> folgende Aussagen äquivalent sind.
>  i) f ist stetig
>  ii) [mm]f_{1},.....,f_{n}[/mm] sind stetig.
>  Hallo zusammen! Mit der oben genannten Aufgabe komme ich
> leider nicht zurecht.
>  Also ich weiß, dass wenn ich einen metrischen Raum (X,d)
> habe, dass dann f:X [mm]\to \IR[/mm] stetig ist. (Dafür haben wir
> einen Satz aus der Vorlesung).

Das glaub ich nicht, dann wäre jede abbildung von [mm] $\IR$ [/mm] nach [mm] $\IR$ [/mm] stetig..

>  Also ist in diesem Fall alle [mm]f_{1},...,f_{n}:X\to\IR[/mm]  
> stetig.

mit sicherheit nicht.

>  
> Aber weiter bin ich noch nicht gekommen! Ich hoffe ihr
> könnt mir helfen! Danke


Schauen wir mal, was wir da tu können
zuerst zeig ich "$i [mm] \Rightarrow [/mm] ii$"

Sei [mm] $\varepsilon>0$ [/mm] beliebig
$f$ stetig, d.h.
$ [mm] \exists \delta [/mm] >0 [mm] \forall x,y\in [/mm] X, [mm] |x-y|<\delta \Rightarrow |f(x)-f(y)|<\varepsilon$ [/mm]

dann ist für [mm] $x,y\in [/mm] X$ mit [mm] $|x-y|<\delta$ [/mm] auch

[mm] $|f_i(x)-f_i(y)| [/mm] ^2 [mm] \leq\sum_{i=1}^n|f_i(x)-f_i(y)|^2=|f(x)-f(y)|^2<\varepsilon^2$ [/mm]

also ist [mm] $f_i$ [/mm] stetig, i=1...n



nun zur rückrichtung:

Sei [mm] $\varepsilon>0$beliebig, $f_i$ [/mm] stetig, i=1...n.
dann existieren [mm] $\delta_i$, [/mm] i=1...n, so das

[mm] $\forall x,y\in [/mm] X, [mm] |x-y|<\delta_i \Rightarrow |f_i(x)-f_i(y)|<\frac{\varepsilon}{\sqrt{n}}$ [/mm]

definiere nun [mm] $\delta [/mm] = [mm] min\{\delta_i:i=1...n\}$, [/mm] dann ist
für [mm] $x,y\in [/mm] X$ mit [mm] $|x-y|<\delta$ [/mm]

[mm] $|f(x)-f(y)|^2 [/mm] = [mm] \sum_{i=1}^n\underbrace{|f_i(x)-f_i(y)|^2}_{<\varepsilon/\sqrt{n}}<\varepsilon^2$ [/mm]


Bezug
                
Bezug
metrischer Raum/Funktionen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 Mi 10.05.2006
Autor: LenaFre

Hallo erstmal ganz herzlichen Dank für deine Antwort!
Ich habe noch ein paar Verständnisfragen:

|  [mm] f_{i}(x)- f_{i}(y)|^{2} \le \summe_{i=1}^{n} [/mm] |  [mm] f_{i}(x)- f_{i}(y)|^{2}= |f(x)-f(y)|<\varepsilon^{2} [/mm]
Wie kommst du auf diese Zeile? Insbesondere auf |  [mm] f_{i}(x)- f_{i}(y)|^{2}? [/mm] Und wo verwendest du  | x-y|< [mm] \delta [/mm]

Das Gleich gilt für die andere Richtung? Und wie komme ich auf [mm] \bruch{ \varepsilon}{ \wurzel{n}}? [/mm]

Bezug
                        
Bezug
metrischer Raum/Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Mi 10.05.2006
Autor: piet.t

Hallo,


erst mal ein paar Anmerkungen zur Antwort von choosy:
mit den Betragsstrichen wäre ich vorsichtig, wenn nur von einem metrischen Raum die Rede ist - nicht jede Metrik kommt auch von einer Norm(also einem "Betrag"). Statt [mm]|x-y|[/mm] wäre also [mm]d(x,y)[/mm] angebrachter, aber das ändert ja nichts am Grundgedanken.
Eine andere Frage ist, wie bei euch die Metrik auf dem Produktraum überhaupt definiert ist, denn da gäbe es mehrere Möglichkeiten. Wenn [mm]d((x_1,x_2),(y_1,y_2)) = \wurzel{(d_1(x_1,y_1))^2+(d_2(x_2,y_2))^2}[/mm], dann kann man die Lösung so übernehmen, wenn nicht dann ist die Übertragung auf eure Definition eine gute Übung, ob Du die Grundidee im Beweis verstanden hast.


Zu Deinen Fragen (ich steige jetzt aber von den Beträgen auf die d-Schreibweise um, also Achtung!):

> Hallo erstmal ganz herzlichen Dank für deine Antwort!
>  Ich habe noch ein paar Verständnisfragen:
>  
> |  [mm]f_{i}(x)- f_{i}(y)|^{2} \le \summe_{i=1}^{n}[/mm] |  
> [mm]f_{i}(x)- f_{i}(y)|^{2}= |f(x)-f(y)|<\varepsilon^{2}[/mm]
>  Wie
> kommst du auf diese Zeile? Insbesondere auf |  [mm]f_{i}(x)- f_{i}(y)|^{2}?[/mm]

Um die Stetigkeit von [mm] f_i [/mm] zu zeigen muss Du ja zeigen, dass [mm]d(f_i(x),f_i(y)) < \varepsilon[/mm] ist, also schadet es ja nicht, sich das schon mal hinzuschreiben. Anschließend versucht man dann eben es durch etwas "bekannteres" (in diesem Fall also [mm]d(f(x),f(y))[/mm]) abzuschätzen.

> Und wo verwendest du  | x-y|< [mm]\delta[/mm]

Die Ausgangssituation in diesem Schritt war ja, dass für [mm]d(x,y)<\delta[/mm] gilt, dass [mm]d(f(x),f(y)<\varepsilon[/mm]. Das letzte "<"-Zeichen in der Zeile gilt deswegen auch nur unter der Voraussetzung [mm]d(x,y)<\delta[/mm].

>  
> Das Gleich gilt für die andere Richtung? Und wie komme ich
> auf [mm]\bruch{ \varepsilon}{ \wurzel{n}}?[/mm]  

Fang einfach wieder mit dem Ausdruck an, den Du zeigen willst:
[mm] d(f(x),f(y))<\varepsilon[/mm] mit irgendeinem vorgegebenen [mm] \varepsilon [/mm] und x und y "dicht genug beisammen".
- Wie kannst Du nun die Abstände im Produktraum durch die Abstände der einzelnen Komponenten ausdrücken?
- Und was bekommst Du weiter, wenn Du [mm]d(f_i(x),f_i(y))<\varepsilon[/mm] für jede einzelne Komponente annimmst?
- Wie dicht müssen f_(x) und [mm] f_i(y) [/mm] also wirklich zusammen liegen, dass wir bei der Gesamtfunktion höchstens auf [mm] \varepsilon [/mm] kommen?

Gruß

piet


Bezug
                                
Bezug
metrischer Raum/Funktionen: stimmt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:39 Do 11.05.2006
Autor: choosy

hui ja nur ein metrischer raum... sowas passiert wenn man noch mal eben schnell eine antwort verfassen will...

mit der norm auf dem produktraum ist allerdings imho. egal, da die normen eh äquivalent sind...

Bezug
                                        
Bezug
metrischer Raum/Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:09 Do 11.05.2006
Autor: piet.t

Ja, ieigentlichist das mit der Produktmetrik vom Prinzip her egal, aber man müsste es eben eventuell noch etwas Umformulieren (was im Interesse des Lerneffekts sicher nicht schlecht wäre [grins] )

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]