matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Stochastikmultiple Korrelation
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Stochastik" - multiple Korrelation
multiple Korrelation < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

multiple Korrelation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:25 Fr 13.08.2004
Autor: tom

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Frage zur multiplen Korrelation.
Und zwar habe ich mehrere Beobachtungsreihen. Die Reihe Y hängt von mehreren anderen Reihen X1,...,X3 ab. Nun wollte ich den multiplen Korrelationskoeffizieten  (nach der Formel - wie sie beiHartung S. 565 beschrieben ist) bestimmen. Jedoch komme ich auf einen Korrelationskoeffizienten von 3,02. Ich habe es nun schon öfters durchgerechnet, komme jedoch immer wieder auf dieses Ergebnis.

Wenn ich einen multiplen Korrelationskoeffizienten mit nur 2 Variablen bestimmen will, haut alles hin. Bei 3 jedoch nicht. Kann mir da vielleicht jemand helfen. Bzw. kennt jemand ein Programm, wo ich erstmal nur den Wert herausbekomme.

Ich füge mal alle Datenreihen an. Bin für jede Hilfe dankbar.

Merkmal Y                  Merkmal X1   Merkmal X2             Merkmal X3
0,093433352 9,675939                 2,965743413           6268
0,159357338 9,8181825 3,3153                13844
0,328537249 10,35486738 3,41263125 24251
0,60249518 11,00172264 3,740078169 23684

Grüße Tom

        
Bezug
multiple Korrelation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:54 Fr 13.08.2004
Autor: Stefan

Lieber Tom!

Bevor ich anfange zu rechnen:

> Jedoch komme ich auf einen
> Korrelationskoeffizienten von 3,02. Ich habe es nun schon
> öfters durchgerechnet, komme jedoch immer wieder auf dieses
> Ergebnis.

Was soll denn rauskommen?

> Ich füge mal alle Datenreihen an. Bin für jede Hilfe
> dankbar.
>  
> Merkmal Y                  Merkmal X1   Merkmal X2          
>    Merkmal X3
>  0,093433352 9,675939                 2,965743413          
> 6268
>  0,159357338 9,8181825 3,3153                13844
>  0,328537249 10,35486738 3,41263125 24251
>  0,60249518 11,00172264 3,740078169 23684

Die Datenreihe kann ich so nicht lesen. Die Bezüge sind unklar. Kannst du die mal so formatieren, dass es klarer wird?

Liebe Grüße
Stefan  


Bezug
                
Bezug
multiple Korrelation: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:00 Mo 16.08.2004
Autor: tom

Hallo Stefan,

da ist die Formatierung etwas falsch gelaufen.

Merkmal Y
0,093433352
0,159357338
0,328537249
0,60249518

Merkmal X1
9,675939
9,8181825
10,35486738
11,00172264

Merkmal X2
2,965743413
3,3153
3,41263125
3,740078169

Merkmal X3
6268
13844
24251
23684

So, nun hoffe ich, dass es besser ist.
Ich habe noch eine andere Frage. Ich habe ja nur 4 Merkmale und dies ist ein wenig dürftig für eine Analyse. Leider bekomme ich auch nicht mehr Daten ran. Ist dann eine Aussage überhaupt aussagekräfitg genug?

Grüße Tom



Bezug
                        
Bezug
multiple Korrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 Mo 16.08.2004
Autor: Stefan

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Tom!

Ich habe davon wirklich so gut wie keine Ahnung [wein], aber ich würde dir ja gerne helfen.

Daher erst mal zur Kontrolle:

Es geht in deinem Beispiel mit

$X= \begin{pmatrix} X_{11}  & X_{12} & X_{13} \\ X_{21} & X_{22} & X_{23} \\ X_{31} & X_{32} & X_{33} \\ X_{41} & X_{42} & X_{43} \end{pmatrix}$

um die folgende Formel des multiplen Stichprobenkorrelationskoeffizienten:

$\hat{\rho} = \sqrt{ \frac{\hat{\sigma} \hat{B}^{-1} \hat{\sigma}^T}{\hat{\sigma}_Y}$

mit

$\hat{\sigma}_Y = \frac{1}{3} \sum\limits_{k=1}^4 (Y_k - \bar{Y})$,

$\hat{\sigma} = \frac{1}{3} \sum\limits_{k=1}^4 (Y_k - \bar{Y}) ( X_{k \cdot} - \bar{X})$,

$\hat{B} = \frac{1}{3} \sum\limits_{k=1}^4 (X_{k \cdot} - \bar{X})^T (X_{k \cdot} - \bar{X})$

mit

$\bar{X}= (\frac{1}{4} \sum\limits_{i=1}^4 X_{i1}, \frac{1}{4} \sum\limits_{i=1}^4 X_{i2}, \frac{1}{4} \sum\limits_{i=1}^4 X_{i3})$.

Sind die Formeln so richtig oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer?

Liebe Grüße
Stefan



Bezug
        
Bezug
multiple Korrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:49 So 15.08.2004
Autor: magister

hallo

also mit welchem programm lösen ???

ich würde das mit einem statistikpaket rechnen und zwar entweder mit spss oder mit splus bzw R (ist im internet frei erhältlich).
werde dir einige ergebnistips posten, wenn ich im laufe der woche wieder daheim bin und meine software zur verfügung habe.

bis dahin

lg

magister

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]