matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungnochmal stammfunktion e-fkt
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integralrechnung" - nochmal stammfunktion e-fkt
nochmal stammfunktion e-fkt < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

nochmal stammfunktion e-fkt: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:49 So 17.04.2005
Autor: falko

hi leute meine aufgabe war

[mm] \integral_{3}^{-2} {t^{2}+e^{-t}) dt} [/mm]

als [mm] f'(t)=2t-e^{-t} [/mm]    also ist F(t)= [mm] \bruch{1}{3}t^{3}-e^{-t} [/mm]

oder??????
Wenn ich dann die Fläche ausrechne muss ich für jedes t 3 einsetzen und dann für jedes t -2 und dann F(3)-F(2) rechnen. Oder???

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

mfg falko

        
Bezug
nochmal stammfunktion e-fkt: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:04 So 17.04.2005
Autor: falko

habe ca. 19 als ergebnis raus!!
hoffe es stimmt.

mfg falko


Bezug
                
Bezug
nochmal stammfunktion e-fkt: Vorzeichenfehler ?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:19 So 17.04.2005
Autor: Loddar

Hallo Falko!

> habe ca. 19 als ergebnis raus!!
> hoffe es stimmt.

Der Zahlenwert stimmt.

Aber wenn Dein Integral wirklich in den Grenzen von $a \ = \ 3$ bis $b \ = \ -2$  (also der kleinere Wert ist die obere Integrationsgrenze) berechnet werden soll, muß als Ergebnis [mm] $\red{-} [/mm]  \ 19$ herauskommen wegen $F(-2) - F(3)$ (siehe auch mathrix' Antwort).


Oder solltest Du "nur" den Flächeninhalt berechnen?


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
nochmal stammfunktion e-fkt: Antwort + teilw. Bestätigung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:11 So 17.04.2005
Autor: mathrix

Hi falko,


deine Ergebnisse für die Ableitung und die Stammfunktion kann ich bestätigen. und auch deine Vorgehensweise hört sich vollkommen richtig an (das mit dem Einsetzen für t). Es wäre nett gewesen, wenn du es auch mal so probiert hättest und uns dann noch das Ergebnis wissen gelasst hättest, aber das kannst du ja noch nachliefern :-)

Allgemein gilt: [mm]\integral_{a}^{b} {f(t) dt} = [F(t)]_{a}^{b} = F(b) - F(a)[/mm]. Jedoch musst du nun aufpassen, denn bei dir ist a=3 und b=-2, also folgt daraus [mm]\integral_{3}^{-2} {f(t) dt} = [F(t)]_{3}^{-2} = F(-2) - F(3)[/mm], hier hattest du einen kleinen Dreher drin. Um mit den Vorzeichen nicht durcheinander zu kommen, kannst du ja die Zahlen zu Anfang durch Variablen ersetzen und erst am Ende wieder einsetzen.

NACHBEARBEITET:

Hi nochmal,

ich habe gesehen, dass du gerade das Ergebnis nachgeliefert hast, danke. Das bestätigt mich in der Annahme, dass du irgendwo einen Dreher drin hast. Das Ergebnis ist richtig für folgendes Integral: [mm]\integral_{-2}^{3} {f(t) dt} = [F(t)]_{-2}^{3} = F(3) - F(-2) = 8,95 - (- 10,06) \approx 19[/mm]. Für das Integral, das du angegeben hattest ([mm]\integral_{3}^{-2} {f(t) dt}[/mm]) kommt als Ergebnis etwas (-19) raus.



Gruß und schönen Sonntag,

mathrix

Bezug
                
Bezug
nochmal stammfunktion e-fkt: antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:44 So 17.04.2005
Autor: falko

danke mathrix, danke loddar

mein integral war [mm] \integral_{-2}^{3} [/mm] {f(x) dx}

also war 19 richtig habe mich wohl bei der schreibweise vertan.

schönen sonntag

mfg falko

Bezug
                        
Bezug
nochmal stammfunktion e-fkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:49 So 17.04.2005
Autor: Janis

Hallo,

wenn du "nur" eine solche Mitteilung machen möchtest, dann wähle doch beim nächsten mal als Antwortmöglichkeit unten auch "Mitteilung". Dann wissen alle anderen Forenmitglieder, dass es sich hierbei nicht mehr um eine Frage handelt, die noch zu beantworten ist.

Nur als kleine Randbemerkung und "Beantwortung" deiner nicht vorhandenen Frage... ;-)

LG

Janis

Bezug
                                
Bezug
nochmal stammfunktion e-fkt: janis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:07 So 17.04.2005
Autor: falko

ok. bin erst seit gestern angemeldet. werde versuchen dran zu denken.

mfg falko

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]