matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik/Hypothesentestsnormal distribution curve etc.
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Statistik/Hypothesentests" - normal distribution curve etc.
normal distribution curve etc. < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

normal distribution curve etc.: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 08:05 Do 25.05.2006
Autor: g.kolibri

naja, eigentlich nur ein kleiner hilferuf, denn ich bin im moment fuer ein jahr in kanada und auch wenn ich jetzt mathe 12 habe hier bringt mich das nicht so sehr weiter, bzw. wir machen gerade wahrscheinlichkeitsrechnung, combinations und auch so was das sich normal distribution curve und z-scores nennt. da wollte ich mal fragen, was das ueberhaupt auf deutsch ist und ob man das braucht, d.h. sollte man das nach der 11 in deutschland wissen? mein mathelehrer hier meinte die nehmen das naechstes jahr aus dem lehrplan und von daher dachte ich mir es waere gut zu wissen ob ich mich damit ueberhaupt abmuehen sollte oder nicht, da ich mathe jetzt nicht allzu gerne mag! ich weiss, ist vielleicht keine richtige frage um sie hier zu stellen, aber naja, ich dachte ich kanns ja mal versuchen! :) danke sehr!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
normal distribution curve etc.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:01 Do 25.05.2006
Autor: Leopold_Gast

Hier geht es um die Normalverteilung. Ich bin kein Kenner der NRW-Bildungspolitik. Aber anscheinend steht zumindest im Leistungskurs die Normalverteilung auf dem Lehrplan. Vielleicht können dir NRW-Schüler aus der zwölften oder dreizehnten Klasse dazu mehr sagen. Es scheint ja auch ab 2007 in NRW ein Zentralabitur zu geben.

Vielleicht hilft auch []dieses hier.

Bezug
                
Bezug
normal distribution curve etc.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:34 Do 25.05.2006
Autor: hase-hh

moin,

wahrscheinlichkeitsrechnung, stochastik, kombinatorik und auch - am rande - die normalverteilung / binomialverteilung stehen sicher auf dem programm, auch im grundkurs. allerdings kenne ich den lehrplan von nrw nicht, mglw. ist das dort etwas anders geregelt als hier im norden. allerdings, auch wenn man nicht in die tiefe geht, z.b. wie man eine binomial verteilte zufallgröße in die normalverteilung überführt,
so sollte man doch wissen, was das ganze im groben ist.

meine abiturienten haben damit jedenfalls alle zu tun.

gruss
wolfgang


Bezug
                        
Bezug
normal distribution curve etc.: Danke sehr!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:04 Fr 26.05.2006
Autor: g.kolibri

ja, ich wollte nur mal danke sagen an jene die mir eine antwort auf meine frage gegeben haben! heute hatte ich den test darueber und habs auch ziemlich verkackt, aber naja. aber mir scheint es dann ja so als ob man das alles wirklich erst in der 12 bzw. 13 macht was mich etwas beruhigt. ich habe meinen mathelehrer hier noch mal gefragt wegen kurvendiskussion und so und der war ganz ueberrascht das man das bei uns in deutschland in der 11 lernt, er meinte hier lernte man das erst in mathe 12 calculus, also praktisch der hoechste mathe kurs den es gibt! jaja.. gluecklicherweise habe ich aber diese wirklich gute website gefunden auf der die kurvendiskussion ziemlich gut erklaert wird, zumindest hab ich es ein bisschen verstanden, hier nur mal der link: http://www.mathe-profis.de/mathe.php?page=klasse_11/kurvendiskussion/01 echt eine gute seite! ok, noch mal vielen dank! liebe gruesse :)

Bezug
        
Bezug
normal distribution curve etc.: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:20 Fr 02.06.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]