matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare Algebrapermutationsmatrizen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Lineare Algebra" - permutationsmatrizen
permutationsmatrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

permutationsmatrizen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:20 Fr 23.01.2004
Autor: lisa22

Hi!
Ich habe eine relativ schwierige Aufgabe, und weiss nicht so recht weiter. Vielleicht koennt ihr mir ja weiterhelfen. Es geht darum:
Sei P(n) teilmenge des K^nxn die Menge aller Permutationsmatrizen. Zeige, dass die lineare Huelle von P(n) = der Menge der schwachen magischen Quadrate des K^nxn ist.

Ich weiss ja, dass die Perm. matrizen allesamt den rang n haben muessen, und an beispielen habe ich mir deutlich gemacht, dass ich durch linear-kombinationen aus den perm matrizen durchaus alle magischen quadrate gleichen ranges erzeugen kann, aber wo und wie ich da mit einem beweis ansetzen koennte weiss ich nicht wirklich. waer supernett wenn mir einer einen kleinen oder besser groesseren tipp geben koennte. schoenes WE.
Lisa

        
Bezug
permutationsmatrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 Fr 23.01.2004
Autor: Stefan

Hallo Lisa,

was ist ein "schwaches magisches Quadrat"?

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
permutationsmatrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:25 Fr 23.01.2004
Autor: lisa22

Hallo Stefan!
Ein schwaches magisches Quadrat ist eine nxn Matrix fuer die gilt:

s(A) ist eindeutig. s(A) [mm]\in [/mm] K
[mm]\summe_{j=1}^{n}Aij = s(A) [/mm] Alle Zeilensummen = s(A)
[mm]\summe_{i=1}^{n}Aij = s(A) [/mm] Alle Spaltensummen = s(A)

ein starkes magisches Quadrat waere es, wenn zusaetzlich die beiden Diagonalen = s(A) waeren.

Zum Beispiel Einheitsmatrix des K^nxn ist schwaches magisches Quadrat mit s(A)=1 aber nicht stark, da in der einen diagonalen s(A)=n und in der anderen s(A)=1.

Lieben Gruss Lisa.

Bezug
        
Bezug
permutationsmatrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:33 Sa 24.01.2004
Autor: Stefan

Hallo Lisa,

also, die Aufgabe ist tatsächlich schwierig.

Entweder ich übersehe da jetzt eine elegante "Totschlaglösung" oder aber man muss einen sehr technischen Beweis führen.

Intuitiv kann ich dir eine Antwort geben, aber die Ausführung der technischen Details erfordert dann noch viel Arbeit, die wir ja vielleicht zusammen erledigen können.

Also, hier meine Beweisidee:

Wähle dir zwei "disjunkte" Permutationsmatrizen (also welche, für die an keiner Stelle bei beiden Matrizen eine 1 steht). Dann ist es (anschaulich klar!) möglich, alle Einträge eines beliebig vorgegebenen schwachen magischen Quadrates durch Permutationsmatrizen zu erzeugen außer an den 2n Stellen, wo die beiden Permutationsmatrizen eine 1 haben. Man kann also eine Matrix erzeugen, wo an [mm]n²-2n[/mm] Stellen "das Richtige" steht (nämlich an den Stellen, wo in den beiden Permutationsmatrizen 0en stehen) und an den übrigen [mm]2n[/mm] Stellen "irgendetwas" steht. Nun addierst du zu dieser Matrix noch Vielfache der beiden Permutationmatrizen so dazu, dass eine beliebige Zeile oder Spalte der entstehenden Matrix mit der entsprechenden Zeile oder Spalte der ursprünglich vorgegebenen Matrix übereinstimmt. Dann stimmen automatisch auch alle anderen Einträge überein und du bist fertig.

Naja, das klappt, denke ich, aber das zu formalisieren ist ja der Horror... Vielleicht fängst du damit mal an und stellst einen Vorschlag hier ins Forum.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]