matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und Reihenpktw. und gleichm. konvergenz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - pktw. und gleichm. konvergenz
pktw. und gleichm. konvergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

pktw. und gleichm. konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:25 Do 29.09.2011
Autor: eddiebingel

Aufgabe
Betrachten Sie die Funktionenreihe f(x) = [mm] \summe_{n=0}^{\infty} \bruch{exp(-nx)}{x^{2}-1+n}. [/mm] In welchen Punkten x konvergiert sie punktweise?
Auf welchen Intervallen konvergiert sie gleichmäßig?
Was folgt daraus für die Stetigkeit der Grenzfunktion f?

So die Aufgabe scheint für mich auf den ersten Blick recht erschlagend da ich immer noch Probleme bei der punktweisen und gleichmäßigen Konvergenz habe.
Ich verstehe zwar den Unterschied der Definitionen aber bei den Anwendungen treten immer wieder Probleme auf

Ich beginne bei der punktweisen Konvergenz nun habe ich aber kein vorgegebnes Intervall sondern muss mir die Punkte suchen in denen die Reihe punktweise konvergiert und dass ist jetzt mein Problem ich weiss nicht wie ich hier vorgehe

Ich  bitte um Rat

mfg eddie

        
Bezug
pktw. und gleichm. konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:44 Do 29.09.2011
Autor: Helbig

Hallo eddie,

untersuche doch mal, für welche [mm]x[/mm] die Reihe konvergiert. Für [mm] $x\le [/mm] 0$, für $x=0$ oder für $0<x$?  Und damit kannst Du schon beantworten, für welche $x$ die Reihe punktweise konvergiert.

Wenn $M$ die Menge der $x$ mit punktweiser Konvergenz ist, mußt Du im nächsten Schritt Teilmengen von $M$ angeben, auf denen die Reihe gleichmäßig konvergiert.

OK?
Wolfgang

Bezug
                
Bezug
pktw. und gleichm. konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 Do 29.09.2011
Autor: eddiebingel

Ok ich bin wie folgt vorgegangen
Aus dem Quotientenkriterium folgt

[mm] \alpha= [/mm] limsup [mm] \bruch{e^{-(n+1)x}}{x^{2}+n} [/mm] * [mm] \bruch{x^{2}-1+n}{e^{-nx}} [/mm]

= limsup [mm] e^{-x} [/mm] * [mm] \bruch{x^{2}-1+n}{x^{2}+n} [/mm]

Der Bruch geht gegen 1 sodass der komplette Term gegen [mm] e^{-x} [/mm] geht für n gegen [mm] \infty [/mm]

jetzt gilt für x>0   [mm] \alpha<1 [/mm] also konvergenz
und für [mm] x\le0 \alpha\ge1 [/mm] also divergenz

soweit richtig?

Bezug
                        
Bezug
pktw. und gleichm. konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 Do 29.09.2011
Autor: fred97


> Ok ich bin wie folgt vorgegangen
>  Aus dem Quotientenkriterium folgt
>
> [mm]\alpha=[/mm] limsup [mm]\bruch{e^{-(n+1)x}}{x^{2}+n}[/mm] *
> [mm]\bruch{x^{2}-1+n}{e^{-nx}}[/mm]
>  
> = limsup [mm]e^{-x}[/mm] * [mm]\bruch{x^{2}-1+n}{x^{2}+n}[/mm]
>  
> Der Bruch geht gegen 1 sodass der komplette Term gegen
> [mm]e^{-x}[/mm] geht für n gegen [mm]\infty[/mm]
>  
> jetzt gilt für x>0   [mm]\alpha<1[/mm] also konvergenz

O.K.


>  und für [mm]x\le0 \alpha\ge1[/mm] also divergenz

Vorsicht:

Für x<0 ist [mm] \alpha [/mm] <1, also hat man Divergenz.

Für x=0 ist [mm] \alpha [/mm] =1. In diesem Fall liefert das QK keine Entscheidung.

Also: was ist los für x=0 ?

FRED

>  
> soweit richtig?


Bezug
                                
Bezug
pktw. und gleichm. konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:08 Do 29.09.2011
Autor: eddiebingel

Achso ok wir hatten es so definiert wenn [mm] \alpha [/mm] <1 konvergent sonst divergent

Für x = 0 wäre die Reihe ja

[mm] \summe_{n=0}^{\infty} \bruch{1}{n-1} [/mm]

und die Reihe divergiert soweit richtig?

Bezug
                                        
Bezug
pktw. und gleichm. konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:13 Do 29.09.2011
Autor: fred97


> Achso ok wir hatten es so definiert wenn [mm]\alpha[/mm] <1
> konvergent sonst divergent

Das glaube ich nicht ! Schau mal hier

               http://de.wikipedia.org/wiki/Quotientenkriterium

unter "spezialfälle"

>  
> Für x = 0 wäre die Reihe ja
>  
> [mm]\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{1}{n-1}[/mm]
>  
> und die Reihe divergiert soweit richtig?

Ja, aber beginnt Deine Reihe wirklich mit n=0 ?

FRED


Bezug
                                                
Bezug
pktw. und gleichm. konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:18 Do 29.09.2011
Autor: eddiebingel

Ah jetzt hab ich es gesehen ich lasse sie bei n=2 starten und hab dann ja die harmonische Reihe und so die Divergenz

Bezug
                                                        
Bezug
pktw. und gleichm. konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:40 Do 29.09.2011
Autor: Helbig

Bingo!
Wolfgang

Bezug
                                                                
Bezug
pktw. und gleichm. konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:34 Fr 30.09.2011
Autor: eddiebingel

So jetzt bin ich weiter zur gleichmäßigen Konvergenz gegegangen
Hier muss ich jetzt ja schonmal nur alle positiven x untersuchen, da bei negativen x keine punktweise konvergenz vorliegt

Hierzu muss ich die Reihe abschätzen um das Weierstraß Kriterium anzuwenden nur bekomme ich keinen Anfang und weiss auch nicht recht auf welchem Intervall sie gleicmäßig konveriert

Hoffe ihr könnt mir nochmals helfen
mfg eddie

Bezug
                                                                        
Bezug
pktw. und gleichm. konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:03 Fr 30.09.2011
Autor: leduart

Hallo
wenn eine fkt punktweise konv. dann auch auf einem abgeschlossenen Intervall. Welche stellen musst du dann noch untersuchen? (warum?)
wie hängt die Konvergenz da von x ab?
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]