matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10potenzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - potenzen
potenzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:23 Mi 01.01.2014
Autor: headbanger

Aufgabe
<br>
[mm] \frac{4,6a ^-^3b}{23ab^-^2}[/mm]


<br>

[mm] a^p:a^q [/mm] = [mm] a^p^-^q [/mm]

ich habe die brüche in zwei produkte aufgeteilt

[mm] \frac{4,6}{23}[/mm] mal [mm] \frac{a^-^3b}{ab^-^2}[/mm] [mm] =[/mm] [mm]%20%5Cfrac%7B1%7D%7B5%7D[/mm] mal [mm]a^-^2 b^3[/mm]

ich bin mir beim ergebnis nicht sicher wie ich die variablen "verbuchen solL" weil a und b ja vorher an nenner und zähler "gekoppelt" waren, bzw. mit bruchrechenregeln nicht ganz trittsicher - kann mir jmd bitte helfen und mir sagen ob das so stimmt oder wo der haken hier ist - ich denke das mit den beiden produkten war der richtige weg, jedoch den bruch mit den variablen richtig aufzulösen (ich meine nicht die subtraktion durch den bruch sondern die kopplung an 1/5) macht mich unsicher

guts neues und vielen dank

        
Bezug
potenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:25 Mi 01.01.2014
Autor: headbanger

das programm hat 1/5 im ergebnis geschluckt --> 4,6/ 23 sind 0,2 = 1/5 mal [$ a^-^2 [mm] b^3 [/mm] $]

Bezug
        
Bezug
potenzen: Potenzgesetz korrekt anwenden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:32 Mi 01.01.2014
Autor: Loddar

Hallo headbanger!


> [mm]a^p:a^q[/mm] = [mm]a^p^-^q[/mm]

[ok] Nur musst Du diese Regel auch entsprechend anwenden. [aufgemerkt]



> [mm]\frac{4,6}{23}[/mm] mal [mm]\frac{a^-^3b}{ab^-^2}[/mm] [mm]=[/mm] [mm]\bruch{1}{5}[/mm] mal [mm]a^-^2 b^3[/mm]

Die Potenz für $a_$ stimmt nicht. Verwende das o.g. MBPotenzgesetz korrekt:

[mm] $\bruch{a^{-3}}{a} [/mm] \ = \ [mm] a^{-3}:a^1 [/mm] \ = \ [mm] a^{-3-1} [/mm] \ = \ ...$


Gruß
Loddar

PS: Verwende für Hochzahlen, welche länger als 1 Zeichen sind, geschweifte Klammern: a^{-3} ergibt dann [mm] $a^{-3}$ [/mm] .
Und lass vor dem ^ jeweils das Leerzeichen weg.
Darauf wurdest Du doch auch schon hingewiesen.

Und: schreibst Du in der Schule auch immer "mal"?

Bezug
                
Bezug
potenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:37 Mi 01.01.2014
Autor: headbanger

ne wenn ich einen "." geschrieben hätte hätts doof ausgesehen und ein "x" hätte mit ner variablen verwechselt werden können aber danke für den tipp mit geschweiften klammern das ergebnis lautet dann

0,2 * [mm] a^{-4}b^3 [/mm]

vielen dank für deine hilfe

Bezug
                        
Bezug
potenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:41 Mi 01.01.2014
Autor: DieAcht

Hallo,

> ne wenn ich einen "." geschrieben hätte hätts doof
> ausgesehen und ein "x" hätte mit ner variablen verwechselt

Benutze für die Multiplikation cdot mit einem \ davor, also so: [mm] \cdot [/mm]

> werden können aber danke für den tipp mit geschweiften
> klammern das ergebnis lautet dann
>  
> 0,2 * [mm]a^{-4}b^3[/mm]

[ok]

>  
> vielen dank für deine hilfe

DieAcht

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]