matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXpst-Paket
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "LaTeX" - pst-Paket
pst-Paket < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

pst-Paket: keine Ausgabe u. keine Fehler?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:12 Mi 25.06.2014
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo!

ich will mir mit Latex was zeichnen lassen, hier das Minimalbeispiel:

documentclass[10pt,oneside,a4paper]{scrartcl}

usepackage{pst-pdf}
usepackage{graphicx}
usepackage{pst-all}
usepackage{pstricks-add}

begin{document}

psset{xunit=1cm,yunit=1cm,runit=1cm}
begin{pspicture}(-0.5,-0.5)(4,2) psgrid[subgriddiv=1,griddots=10,gridlabels=7pt](0,0)(4,2)
psline[linewidth=2pt]{-}(0,0)(2,2)(4,0)
end{pspicture}
end{document}

Die Befehlsschrägstriche habe weggelassen, weil hier sonst irgendwie kompiliert wirt. Leider bekomme ich nur ein leeres Blatt (mit einer kleinen 1 drauf, vermutlich die Seitenzahl), ob ich die pspicture-Umgebung einfüge oder nicht spielt für meine Ausgabe keine Rolle. Jedoch bekomme ich gleichzeitig keine Fehlermeldung... Ich benutze Tex-Studio.

Freue mich sehr über Hilfe!:-)

        
Bezug
pst-Paket: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:07 Do 26.06.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Naja, Texstudio ist "nur" der Editor.

Die Frage ist, wie du aus dem TeX-Dokument dann das endgültige Dokument machst. pstricks kannst du z.B. NICHT mit pdflatex verwenden, also dem Programm, das aus TeX direkt PDF erzeugt. Stattdessen mußt du latex verwenden, um aus dem tex-Dokument ein dvi zu machen, daraus dann ein ps, und daraus dann ein PDF. Ich vermute, du nutzt pdflatex. Die verschiedenen Wege, zu dem endgültigen PDF zu kommen, sollte jeder Editor kennen, und es sollte sich recht einfach einstellen lassen.

Jedenfalls, wenn ich das mache, bekomme ich ein Koordinatensystem mit einem Dach, also genau das, was du wolltest.


Ansonsten gibt es bei TeX keine Fehlermeldung in Form eines aufplöppenden Dialogs. Es gibt da irgendwo eine Konsole, in der ziemlich viel Text durchrasselt. Dort solltest du rein gucken, und ich wette, dort steht auch etwas darüber, warum dein Dokument die Grafik nicht enthält.
Ein "Es passiert einfach gar nix" stimmt in 99% der Fälle nicht...

Bezug
                
Bezug
pst-Paket: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:05 Do 26.06.2014
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo Event_Horizon,

- also die Meldung lautet (Hinweis: das tex-Datei heißt "ProbeFuerPfeile":

Prozess gestartet: pdflatex.exe -synctex=1 -interaction=nonstopmode "ProbeFuerPfeile".tex

Prozess endete normal

- Log:
pspicture No. 1 undefined "psline"

- Wenn ich nun das Paket pst-pdf rausnehme bekomme ich die Meldung

Undefined control sequence [mm] \psline [/mm]

..:-(

Bezug
                        
Bezug
pst-Paket: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:39 Do 26.06.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Naja, wie gesagt, pdflatex kann das nicht. Such mal im Menü oder in den Einstellungen danach, wie TeXstudio versucht, das Dokument zu TeXen. Du benötigst Latex->DVI->PS->PDF anstatt PDFLatex->PDF.

Bezug
                                
Bezug
pst-Paket: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:04 Do 26.06.2014
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo Event_Horizon,

HERZLICHEN DANK!!!! Genau so funz es jetzt! Das ist ein enormer Fortschritt!

..leider bemerke ich jetzt, dass die Kombination von png-Bilddateien wiederum nicht mit dem Kompiler ->DVI->PS->PDF kompatibel sind... Latex findet die Bilder nicht mehr...

Gibt es eine Möglichkeit beides zu integrieren, ps-Grafiken und das Einbinden von Bilddatein?...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 53m 1. Teekanne3d
UAnaR1FolgReih/Potenzreiehenentwicklung
Status vor 2h 16m 15. Al-Chwarizmi
IntTheo/Flächenmaß berechnen
Status vor 5h 08m 3. leduart
z-transformation/z transformation und dann?
Status vor 8h 20m 4. leduart
Algebra/Gleichung auflösen
Status vor 9h 27m 7. Tipsi
UAnaR1FunkInt/Faltungen abschätzen
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]