matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMatlabpunkte rechnen auf spline
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Matlab" - punkte rechnen auf spline
punkte rechnen auf spline < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

punkte rechnen auf spline: spline
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:48 Mi 10.05.2006
Autor: smoudolattek

Aufgabe
neupunktberechen auf spline interpolant

habe einen 2 dimensionalen vektor eingelesen un diesen dann geplotet.
nun hab ich durch meinen punkte (mit basic fitting) ein spline interpolant zeichnen lassen.
meine frage : kann ich zwischen meinen punkten auf dem spline weitere (neu)punkte rechnen ? also quasi in einem bestimmten abstand auf dem spline neu punkte rechnen ?

wäre super wenn mir jemand helfen könnte, bin schon ziemlich verzweifelt !

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
punkte rechnen auf spline: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:38 Fr 12.05.2006
Autor: dormant

Hi!

> meine frage : kann ich zwischen meinen punkten auf dem
> spline weitere (neu)punkte rechnen ? also quasi in einem
> bestimmten abstand auf dem spline neu punkte rechnen ?

Also die Matlab-Funktion spline.m macht gerade das was du gerne hättest. Ich empfehle dir erstmal help spline einzugeben und die Beschreibung der Funktion zu lesen. Konkret zu deiner Frage: ich geh mal davon aus, dass du eine n x 2 Matrix hast, die du geplottet hast. Nenne wir diese v, dann sind v(:,1) deine x-Stützstellen und v(:,2) die f(x)-Stützstellen. Dann kannst du das hier machen:

plot(v(:,1), v(:,2));    % Stützstellen plotten
n=length(v(:,1));
xx=v(1,1):n/10:v(n,1);
yy=spline(v(:,1), v(:,2), xx);

Somit hast du deine (Mess)daten um das 10-fache durch spline-interpolation verfeinert. Die neuen x-Daten hast du in dem Vektor xx, und die entsprechenden f(x)-Daten in dem Vektor yy.

Gruß,
dormant

Bezug
                
Bezug
punkte rechnen auf spline: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:53 So 14.05.2006
Autor: smoudolattek

vielen dank, habe die hoffnung zur lösung schon fast aufgeben.

hab nur noch anscheinend einen kleinen blackout, mein xx bzw yy ist immer nur 1x1 (also nur ein wert) gross. was mach ich denn da falsch ?

Lg und vielen Dank im vorraus



Bezug
                        
Bezug
punkte rechnen auf spline: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:42 So 14.05.2006
Autor: dormant

Hi!

Ähm, ja, das war ganz schön blöd von mir. Man muss ja die Intervalllänge verfeinern. Das geht so:

n=length(v(:,1));
intlength=v(n,1)-v(1,1);
xx=v(1,1):intlength/n*10:v(n,1);
yy=spline(v(:,1), v(:,2), xx);

Jetzt hast 10 Mal so viele Stützstellen. Der Abstand zwischen zwei von den neuen Stützstellen beträgt genau intlength/n*10. Wenn du dieses Koefizient verkleinerst (z.B. indem du den Nenner vergrößerst), kriegst du noch mehr Stützstellen.

Gruß,
dormant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]