matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigespunkteabzug...
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - punkteabzug...
punkteabzug... < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

punkteabzug...: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 18:25 Mi 07.02.2007
Autor: mickeymouse

hi leute!
ich hab da mal eine frage an euch, v. a. an alle mathelehrer, die das lesen.
eine aufgabe in der klausur bestand darin, eine funktion abzuleiten. das hab ich auch richtig gemacht, also mit produktregel und kettenregel und so und hab alles richtig bis auf einen vorzeichenfehler. sonst ist alles korrekt. aber ich hab nicht dazu geschrieben, dass es aufgabe 1a) war, sondern hab nur 1) hingeschrieben und hab ein "=" vergessen und hab nicht dazugeschrieben, was gegeben und gesucht war. dafür hab ich keinen einzigen punkt bekommen!! meine lehrerin hat gesagt, dass sie das nicht bewerten könne, weil eben dieses "=" fehlt und man nicht weiß, dass es sich auf aufgabe 1a) bezieht.
bei einer anderen aufgabe waren 3 punkte im raum angegeben und man musste ermitteln, ob die drei punkte und der koordiantenursprung ein trapez bzw. ein parallelogramm darstellen. und ich hab alle möglichkeiten durchgerechnet, wie man die punkte A,B, C und den koordinatenursprung anordnen muss. dann kam raus, dass  OBCA ein trapez ergibt, denn  verbindungsvektor 0B und AC waren linear abhänging, 0A und BC aber nicht. also eben ein trapez und kein parallelogramm. dann hab cih hingeschrieben, dass  eben  0BCA ein trapez ergibt, was die richtige lösung war.
aber ich hab dafür weniger als die hälfte der  zu erreichenden punktzahl bekommen, weil ich nicht dazugeschrieben hab, dass und warum es also kein parallelogramm ist! aber das ist doch aus meiner rechnung ersichtlich und wenn ich schreibe, es ist ein trapez, ist doch klar, dass es somit kein parallelogramm ist!
mir wurden bei anderen aufgaben auch noch punkte abgezogen, weil ich nicht alles so mathematisch korrekt hingeschrieben habe, obwohl ich die richtigen ergebnisse hatte!
was haltet ihr davon? ist das berechtigt??

        
Bezug
punkteabzug...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:32 Mi 07.02.2007
Autor: ONeill

Hy!
Ich schätze deine Lehrerin wird das mit Recht getan haben auch wenn es übertrieben scheint.
Leider ist es in der Mathematik so, dass man sich wirklich explizit auf die Aufgabe beziehen muss und alle Möglichkeiten beachten muss.
Eine ordentliche Beschriftung sollte eigentlich klar sein. Wenn du Aufgabe 1b bearbeitest, dann solltest du das auch unbedingt davor schreiben. Dir mag das vielleicht ersichtlich erscheinen, für die Lehrer ist es das jedoch oft nicht. Und in den nächsten Klausuren sollte es dann ja auch kein Problem mehr sein. Das lässt sich ja leicht beheben.

Biem zweiten Teil finde ich es schon sehr kleinlich, dass sie dein Ergebniss nicht voll bewertet, denn wenn du dich für eine Variante entscheidest, dann schließt du damit die andere eigentlichja automatisch aus. Bei der nächsten Klausur dann vielleicht als Antwortsatz schreiben "aus den oben genannten Gründen handelt es sich somit um ein ... und nicht um ein ..." dann sollte sich auch sowas nicht mehr wiederholen.

Ich schätze du solltest dich nochmal in Ruhe mit der Lehrperson unterhalten um solche "Fehler" in den nächsten Klausuren auszuschließen, denn das ist ja doch sehr ärgerlich. Viel Erfolg dabei

Bezug
        
Bezug
punkteabzug...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:33 Mi 07.02.2007
Autor: Bastiane

Hallo mickeymouse!

Eine ähnliche Diskussion hatten wir hier letztens schon mal. Vielleicht könntest du die entsprechenden Aufgaben bzw. deine Rechnungen mal einscannen und posten? So ist es doch etwas schwierig, vor allem bei dem zweiten Fall, den du schilderst, zu beurteilen, was genau du gemacht hast, und wie genau die Aufgabenstellung war und so.
Und bei der ersten Aufgabe solltest du vielleicht noch sagen, wie viele Punkte es insgesamt gab. Denn wenn es nur zwei gab, und du einen davon hast, wäre das ja evtl. noch ok. ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
punkteabzug...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:25 Mi 07.02.2007
Autor: mickeymouse

1.aufgabe:
zeigen sie, dass h eine stammfunktion von g ist.

g(x)= - [mm] \bruch{12}{x^2*\wurzel{12+x^2}} [/mm]
h(x)=  2+ [mm] \bruch{\wurzel{12+x}}{x} [/mm]

ich hab das zuerst umgeformt: [mm] (12+x^2)^{0.5}*x^{-1} [/mm]
und hab bei der produnktregel alles richtig gemacht, außer eben als ableitung für x^(-1)  x^(-2) anstatt  -x^(-2)  geschrieben. sonst hätte eben alles gestimmt vom rechenweg her und so, bin eben aufgrund dieses vorzeichenfehlers nicht genau auf die funktion  g(x) gekommen...
dafür habe ich  0 von 6 punkten bekommen.

2.aufgabe
in einem kartesischen koordinatensystem sind gegeben die punkte
A(-5;3;0), B(4;-6;2), C(-3;0;1)
ermitteln sie, ob der koordinatenursprung und die punkte A, B und C ein parallelogramm bzw. ein trapez bilden. geben sie gegebenenfalls an, in welcher reihenfolge die vier punkte hierbei zu verbinden sind.

dann hab ich alle drei möglichkeiten durchgerechnet (aber nicht in eigenen worten dazugeschrieben, was ich damit erreichen will, weil des doch klar is, oder??), also
0ABC, 0BCA oder 0CAB
dann kommt eben raus, dass  0B und AC linear abhängig sind, 0A und BC aber nicht.
drunter hab ich geschrieben:
OBCA ergibt ein trapez.
dafür hab ich 3 von 7 punkten!

was meint ihr nun?

Bezug
                        
Bezug
punkteabzug...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:44 Mi 07.02.2007
Autor: Zwerglein

Hi, mickeymouse,

> 1.aufgabe:
>  zeigen sie, dass h eine stammfunktion von g ist.
>  
> g(x)= - [mm]\bruch{12}{x^2*\wurzel{12+x^2}}[/mm]
>  h(x)=  2+ [mm]\bruch{\wurzel{12+x}}{x}[/mm]
>  
> ich hab das zuerst umgeformt: [mm](12+x^2)^{0.5}*x^{-1}[/mm]
>  und hab bei der produnktregel alles richtig gemacht, außer
> eben als ableitung für x^(-1)  x^(-2) anstatt  -x^(-2)  
> geschrieben. sonst hätte eben alles gestimmt vom rechenweg
> her und so, bin eben aufgrund dieses vorzeichenfehlers
> nicht genau auf die funktion  g(x) gekommen...
>  dafür habe ich  0 von 6 punkten bekommen.

Halt ich zwar für sehr streng bewertet,
aber das ist glaub' ich Auffassungssache!
Hast Du Deine Lehrerin darauf angesprochen?
Hat sie bei ähnlichen Fehlern in der Klasse analog gewertet?

> 2.aufgabe
>  in einem kartesischen koordinatensystem sind gegeben die
> punkte A(-5;3;0), B(4;-6;2), C(-3;0;1)
>  ermitteln sie, ob der koordinatenursprung und die punkte
> A, B und C ein parallelogramm bzw. ein trapez bilden. geben
> sie gegebenenfalls an, in welcher reihenfolge die vier
> punkte hierbei zu verbinden sind.
>  
> dann hab ich alle drei möglichkeiten durchgerechnet (aber
> nicht in eigenen worten dazugeschrieben, was ich damit
> erreichen will, weil des doch klar is, oder??), also
>  0ABC, 0BCA oder 0CAB
>  dann kommt eben raus, dass  0B und AC linear abhängig
> sind, 0A und BC aber nicht.
> drunter hab ich geschrieben:
>  OBCA ergibt ein trapez.
>  dafür hab ich 3 von 7 punkten!

Auch hier würd' ich sagen:
Die meisten Lehrer würden wohl mehr dafür geben, aber wieder:
Wenn sie's so bewertet, was will man tun?!

Zur Aufgabe selbst noch was:
Ein Parallelogramm ist ein Sonderfall eines Trapezes!
Somit musst Du wirklich noch begründen, wieso es eben KEIN Parallelogramm ist!

mfG!
Zwerglein

Bezug
                                
Bezug
punkteabzug...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:02 Mi 07.02.2007
Autor: mickeymouse

indem ich doch ausgerechnet hab, dass nur zwei seiten parallel/linear abhängig sind, steht doch eindeutig fest, dass es keine parallelogramm sein kann!
eine freundin von mir hat deutlich weniger ergebnisse richtig als ich, dafür hat sie eben jeden scheiß, den sie vorhat, in worten hingeschrieben und eben, was gegeben und gesucht is. sie hat eine bessere note als ich. soll man jetzt also neuerdings aufsätze in mathe schreiben? dann hätt ich gleich deutschLK nehmen können!
und als ich meine lehrerin gestern drauf angesprochen hab, dass ich das ungerecht finde, hat sie gesagt: "Sie können jetzt sagen, was Sie wollen. ich bleibe stur und will und werde nichts an ihrer note ändern"
was soll ich da noch drauf antworten?

Bezug
                                        
Bezug
punkteabzug...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:51 Do 08.02.2007
Autor: rahu

hallo!

ich denke das hängt auch davon ab wie sie es mit euch im uterricht handhabt bzw ob sie dich in vorangegangen arbeiten schon einmal darauf hingewiesen hat.
prinzipiell find ich es schon zu hart zumal es beim mathe - lk in der 12. klasse ja auch nicht irgendein 8.klasse zeugniss ist was sowieso kein mensch mehr sehen will.
allerdings ist die mathematik nunmal so, sodass ich da wenig möglichkeiten für dich sehe.

viele grüße
ralf

Bezug
                                        
Bezug
punkteabzug...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:15 Do 08.02.2007
Autor: angela.h.b.


> soll man
> jetzt also neuerdings aufsätze in mathe schreiben? dann
> hätt ich gleich deutschLK nehmen können!

Hallo,

blumige Schilderungen werden sicher in auch Deinem Mathematikkurs nicht erwartet.

Aber es ist mir weder aus meiner eigenen Schulzeit noch aus der meiner Kinder fremd, daß man im Fach Mathematik schlüssig begründet.

"Zunächst muß ich herausfinden, ob...", "Ich weiß nun, daß...", "Um zu entscheiden, ob..., muß ich nun noch ... prüfen.", "Bis hierher habe ich gezeigt, daß...", "Da ... gilt, ergibt sich..."

So etwas würde ich noch nicht als Aufsatz bezeichnen, es macht lediglich das Tun für Außenstehende nachvollziehbar. (Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es auch eine Hilfe für einen selbst. Man verzettelt sich nicht so leicht und verliert das Ziel nicht so leicht aus den Augen.)

Gruß v. Angela


Bezug
                                                
Bezug
punkteabzug...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:19 Do 08.02.2007
Autor: Bastiane

Hallo!

Ich kann mich Angela nur anschließen. Ich selbst habe es mir angewöhnt, alles mögliche zu kommentieren und zu erklären, was ich wann wo rechne. Unsere Lehrerin hatte uns immer gesagt, wir sollten etwas dazu schreiben, denn falls wir es aus Zeitgründen nicht mehr schaffen oder uns verrechnen, kann sie uns immerhin noch Punkte geben, wenn sie weiß, dass wir eigentlich das richtige machen wollten, bzw. wenigstens wussten, wie es theoretisch geht.

Das hilft dir zwar in deinem Fall jetzt nicht, aber ist ein Tipp für die Zukunft. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
punkteabzug...: Warum das alles?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 Do 08.02.2007
Autor: Goldener_Sch.

Hallo erika!!!
...und einen guten und geruhsamen Abend!!


Um mal zu sagen, was ich denke: Wozu das alles?

Ich werde nun mal kurz eine ganz andere "Lösung" und weitaus philosphischerer Sichtweise dieses Problems darstellen:
Wozu eine Diskussion über irgendwelche Punkte, die verdient hast, sie aber nicht unter der Klausur stehen, führen?
Warum?
Welche Absicht verfolgst du denn überhaupt?
1)Du bist rechtmäßig bestätigt. Deine Lehrerin gibt dir aus ihrer Sicht Recht und ändert irgendeine Zahl, welche unter deiner Klausur steht.
Bestätigt dir das, das du Recht hast?

2)Du wirst ungerecht behandelt. Deine Lehrerin spricht dir aus ihrer Sicht kein Recht zu.
  Weisst du nun, das du dich exklatant geiierrt hast und das du doch Unrecht hast und mit deine Meinung auch behalten wirst?

3) Dir geht es gar nicht um "Recht"!
Dir geht es nur um irgendeine, vermeindliche Einordung deines mathematischen Wissens in ein ohnehin fragwürdiges System [das soll hier nicht Thema sein], die wahrscheinlich nur oberflächlich durch irgendeine Verbalisierung "NOTEN" wahrgenommen wird, wobei dies alles nicht im Ansatz weiter hinterfragt wurde.



In diesem Sinne: Mach dir darüber mal Gedanken, das ist wichtig!



Mit lieben Grüßen

Goldener Schnitt

Bezug
                
Bezug
punkteabzug...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:14 Do 08.02.2007
Autor: mickeymouse

@goldener schnitt
is ja sehr philosophisch, was du da schreibst. und jetzt sag ich dir mal was:
wenn man alles nur einfach hinnimmt, jede ungerechtigkeit,etc., dann kommt man nicht weit!
merk dir das, das ist wichtig!
und falls es dich interessiert: heute hatte ich ein langes gespräch mit meiner lehrerin und dann hat sie zugegeben, dass sie einfach übersehen hat, dass ich das richtige ergebnis hatte. das ende vom lied: um zwei noten besser!

und jetzt sag mir nochmal: "wozu das alles?"!

Bezug
                        
Bezug
punkteabzug...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:34 Fr 09.02.2007
Autor: Goldener_Sch.

Hallo erika!!!!
...und einen schönen Wochendsanfang!

Das passt hier irgendwie nicht hin, dass ich dir hier noch einmal Antworte, dies ist ja eine Umfrage!

Dazu kommt das mein erster Beitrag korrekt gesehen auch nicht passte, da ich dort sicher nicht meine eigende Meinung oder persöhnliche Ansicht dargelget habe, sondern ausschließlich Fragen aufgeworfen.
Die Kernfrage des "Wozu" scheint dabei ja von dir interpretiert worden sein, obgleich dies falsch war. Infolge dessen scheinst du dich im Zusammenhang mit deiner persöhnlichen Meinung angegiffen zu fühlen, was ebenfalls falsch war.


Jetzt werde ich mal meine Meinung hinzuziehen:
Sicher also hast du mich nun nicht rein sachlich begründet "attakiert", sondern viel mehr emotional.
Hast du denn auch mal kurz darüber nachgedacht, "warum"? Wahscheinlich....
ABER das ist nun, wie du es selber so schön umschreibt auch nebensächlich, denn du hattest ja scheinbar mit deinem Anliegen Erfolg! So sieht du das doch, oder?
...und das Ergebniss deines Erfolgs:
Ein anderes Wort auf irendeinem Bewertungsbogen, sonst garnichts.
Du hast doch diese Änderung weder erwirkt, dass dein vermeindliches falsches Wissen bzw. die Antworten richtig wurden noch etwas an deinem tatsächlichen Wissen geändert.
...und damit darf man als denkender Mensch fragen: Warum?

Das sein als Abschluß einfach mal so dahingestellt!



Mit lieben Grüßen

Goldener Schnitt

Bezug
                                
Bezug
punkteabzug...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:26 Fr 09.02.2007
Autor: mickeymouse

...dem ist nichts hinzuzufügen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]