matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare Algebra(rechts)orthogonale Basis zu Bilinearform
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Lineare Algebra" - (rechts)orthogonale Basis zu Bilinearform
(rechts)orthogonale Basis zu Bilinearform < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

(rechts)orthogonale Basis zu Bilinearform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:48 Sa 22.05.2004
Autor: Cathrine

Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann? Ich komme ab dieser Stelle nämlich bei der Aufgabe nicht richtig weiter, weil mir die Idee fehlt...

Die Aufgabe lautet:

Vor: Es sei [mm] V=R^4 [/mm]

[mm] \beta (x,y)= x^t \begin{pmatrix} 2 & 2 & 3 & 4 \\2 & 4 & 6 & 8\\3 & 6 & 9 & 12\\4 & 8 & 12 & 16\end{pmatrix} y [/mm]

Man bestimme eine Basis V-'-  (also das neben dem V soll ein hochgestelltes umgedrehtes T darstellen... für das rechtsorthogonal!)

Das ist erstmal die Aufgabe und jetzt schreibe ich noch, wie weit icg gekommen bin ;-)

Die Matrix in der Mitte ist symmetrisch. Darum ist [mm]\beta[/mm] reflexiv (gell?)  alos ist es dann auch egal, ob man rechtsorthogonal, oder linksorthogonal ausrechnet.

Jetzt wähle ich zunächst die kanonische Basis (weil es am einfachsten damit ist, ich hoffe, die kann man nehmen), welche ich dann in x einsetzen darf, also: (?)

[mm]\beta (e_1,y)= e_1^t \begin{pmatrix} 2 & 2 & 3 & 4 \\2 & 4 & 6 & 8\\3 & 6 & 9 & 12\\4 & 8 & 12 & 16\end{pmatrix}y =(1, 0, 0, 0) \begin{pmatrix} 2 & 2 & 3 & 4 \\2 & 4 & 6 & 8\\3 & 6 & 9 & 12\\4 & 8 & 12 & 16\end{pmatrix} y = 0 [/mm]

[mm]\beta (e_2,y)= e_2^t \begin{pmatrix} 2 & 2 & 3 & 4 \\2 & 4 & 6 & 8\\3 & 6 & 9 & 12\\4 & 8 & 12 & 16\end{pmatrix} y = (0, 1, 0, 0) \begin{pmatrix} 2 & 2 & 3 & 4 \\2 & 4 & 6 & 8\\3 & 6 & 9 & 12\\4 & 8 & 12 & 16\end{pmatrix} y =0 [/mm]

das gleiche auch noch mit [mm] e_3 [/mm] und [mm] e_4 [/mm]

Und wenn ich dann sage

[mm] y =\begin{pmatrix} y_1 \\ y_2 \\ y_3 \\ y_4 \end{pmatrix} [/mm]

dann habe ich ein homogenes LGS in 4 Variablen, welches ich ausrechnen muss, also:

[mm] 2y_1 + 2y_2 + 3y_3 + 4y_4 = 0 2y_1 + 4y_2 + 6y_3 + 8y_4 = 0 3y_1 + 6y_2 + 9y_3 + 12y_4 = 0 4y_1 + 8y_2 + 12y_3 + 16y_4 = 0 [/mm]


am Ende der Ausrechnung bekomme ich dann

[mm] 2y_1= [/mm] 0 daraus folgt [mm] y_1 [/mm] = 0

und aber

[mm] 2y_2 +3y_3 +4y_4 [/mm] = 0

Was jetzt? [mm] y_2 [/mm] und [mm] y_3 [/mm] wählen???

Okay! Und dann? Habe ich dann schon eine mögliche Basis???

(Falls ja, bin ich ja dann fertig, oder????) ;-) Da wäre ich begeistert...

Vielen Dank schon mal!!! Liebe Grüße Cathy





        
Bezug
(rechts)orthogonale Basis zu Bilinearform: (rechts)orthogonale Basis/ Aufgabe ist schon fast gelöst
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:40 Sa 22.05.2004
Autor: Cathrine

Wie muss ich die Basis dann formal hinschreiben?????????

Bezug
        
Bezug
(rechts)orthogonale Basis zu Bilinearform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:03 Sa 22.05.2004
Autor: Stefan

Liebe Cathrine,

nehmen wir mal an die Aufgabe wäre bis dahin richtig gelöst (das habe ich jetzt nicht überprüft). Dann müsstest du eine Basis des Lösungsraumes des Linearen Gleichungssystems

(*) [mm] $y_1=0$ [/mm] und [mm] $2y_2 +3y_3 +4y_4 [/mm] = 0$

finden.

Dieser Unterraum ist offenbar zweidimensional, denn der Lösungsraums der zweiten Gleichung ist der Kern eines Funktionals. Falls du diese Sprechweise nicht kennst: Wie haben eine Abbildung

$A: [mm] \IR^3 \to \IR \quad [/mm] , [mm] \quad A((y_2,y_3,y_4)^T) =2y_2 [/mm] + [mm] 3y_3 [/mm] + [mm] 4y_4$, [/mm]

und es gilt nach der Dimensionsformel:

$dim [mm] \, [/mm] Kern(A) =3 - dim [mm] \, [/mm] Bild  (A) = 3-1 = 2$.

Demzufolge müssen wir zwei linear unabhängige Vektoren des [mm] $\IR^4$ [/mm] finden, die (*) erfüllen.

Ich bin für

[mm]{\cal B}=\left\{ \begin{pmatrix}0 \\ 1 \\ 0 \\ - \frac{1}{2} \end{pmatrix}, \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \\ - \frac{3}{4} \end{pmatrix} \right\}[/mm],

und du? ;-)

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                
Bezug
(rechts)orthogonale Basis zu Bilinearform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 Sa 22.05.2004
Autor: Cathrine

Hallo Stefan!

Ach so!!! :-)
Also, die Dimensionsformel ist mir natürlich bestens bekannt!!! Dummerweise, wäre ich jetzt nicht darauf gekommen, sie zu verwenden und das so zu machen, wie du das jetzt gemacht hast!!!
Könntest du mir ganz kurz vielleicht nochmal erklären, WARUM man da jetzt [mm] A^t [/mm] nehmen muss???
Und wie kamst du auf -1/2 und auf -3/4???
Ich kann mir es schon ein BISSCHEN denken, aber so ganz...???

Ansonsten bin ich auch dafür ;-)

Grüße, Cathy



Bezug
                        
Bezug
(rechts)orthogonale Basis zu Bilinearform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:02 Sa 22.05.2004
Autor: Stefan

Liebe Cathrine!

> Ach so!!! :-)
>  Also, die Dimensionsformel ist mir natürlich bestens
> bekannt!!! Dummerweise, wäre ich jetzt nicht darauf
> gekommen, sie zu verwenden und das so zu machen, wie du das
> jetzt gemacht hast!!!

Man muss sie auch nicht verwenden. Ich wollte nur schnell klar machen, warum es sich bei dem Lösungsraum um einen zweidimensionalen Unterraum des [mm] $\IR^4$ [/mm] handelt. Das hätte einem auch so klar sein können. Du kannst den Absatz mit der Abildung $A$ auch weglassen, wenn du die Aufgabe aufschreibst. Es gibt viele (andere) Möglichkeiten das einzusehen.

> Könntest du mir ganz kurz vielleicht nochmal erklären,
> WARUM man da jetzt [mm] A^t [/mm] nehmen muss???

Ich nehme ja gar nicht [mm] $A^t$. [/mm] Das Transponiert-Zeichen bezieht sich nur auf den Zeilenvektor [mm] $(y_2,y_3,y_4)$, [/mm] weil ich es unschön fand, diesen als Splatenvektor zu schreiben.

>  Und wie kamst du auf -1/2 und auf -3/4???

Nun ja, es muss die Beziehung:

[mm] $2y_2 [/mm] + [mm] 3y_3 [/mm] + [mm] 4y_4=0$ [/mm]

gelten. Jetzt kann ich zwei der Variablen frei wählen. Ich wähle, weil es so am einfachsten ist: [mm] $y_2=1$ [/mm] und [mm] $y_3=0$. [/mm] Dann folgt: [mm] $y_4=-\frac{1}{2}$. [/mm] Nun muss ich noch einmal frei wählen, und zwar so, dass der entstehende Vektor zum ersten linear unabhängig ist (also kein Vielfaches des ersten Vektors ist). Ich wählen dazu [mm] $y_2=0$ [/mm] und [mm] $y_3=1$. [/mm] Dann ergibt sich direkt: [mm] $y_4 [/mm] = [mm] -\frac{3}{4}$. [/mm]

Alles klar?

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                                
Bezug
(rechts)orthogonale Basis zu Bilinearform: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:29 Sa 22.05.2004
Autor: Cathrine

Hi Stefan,

okay, jetzt habe ich alles verstanden.
Ausnahmsweise hatte ich doch mal die richtige Idee ;-)
Danke auch für die formale Darstellung der Basis.

Viele Grüße, Cathy

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]