matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Skalarproduktereguläre Matrix->sym?pos-def?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - reguläre Matrix->sym?pos-def?
reguläre Matrix->sym?pos-def? < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

reguläre Matrix->sym?pos-def?: Aufgabe - Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:58 So 10.07.2005
Autor: Matrizenheini

Hallo.

Kann mir im Moment keinen Reim auf folgende Aufgabenstellung machen.

Zu zeigen: Ist Matrix A [mm] \in \IR^{nxn} [/mm] regulär, so ist [mm] AA^T [/mm] symmetrisch und positiv-definit.

Wie gehe ich denn da ran? hat jemand ne idee?

Vielen Dank im voraus.

        
Bezug
reguläre Matrix->sym?pos-def?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:15 Mo 11.07.2005
Autor: Dariiux

diese Seite kann ich als Nachschlagewerk nur empfehlen http://www.tu-harburg.de/mat/LEHRE/glossar/r.html

bei symetrie wäre zu beweisen, in deinem Fall, dass [mm] AA^t=(AA^t)^t [/mm] ist; bei pos. def. wäre es zB dass alle Eigenwerte >0.

Regularität bedeutet, dass der Rang der Matrix =n, oder, dass bei elementaren Zeilenumformungen keine Nullzeilen entstehen, wenn ich mich recht erinnere.
In der Aufgabe hast du also nur als Voraussetzung, dass die MAtrix regulär ist, ich kann dir allerdings nicht sagen wie weit du schon in der VL bist, und was du deshalb benutzen darfst. ICh sitze auch erst 10 min dran,  und hab mir noch keine weiteren Gedanken dazu gemacht =) . Ich hoffe allerdings, dass ich dir einen kleinen Ansatz geben konnte.

Bezug
        
Bezug
reguläre Matrix->sym?pos-def?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:50 Mo 11.07.2005
Autor: angela.h.b.


>  
> Zu zeigen: Ist Matrix A [mm]\in \IR^{nxn}[/mm] regulär, so ist [mm]AA^T[/mm]
> symmetrisch und positiv-definit.

Hallo,

daß [mm] AA^T [/mm] symmetrisch ist, ist ja nicht die große Überraschung. Du kannst es recht schnell zeigen, indem Du die die Elemente der Produktmatrix anschaust: [mm] A:=(a_{ik}), A^T:=(b_{kl}), [/mm] multiplizieren und die Transponiertheit ausreizen.

O.k., das hätten wir.

Wenn A regulär ist, ist auch [mm] A^T [/mm] regulär. Entweder ist das eh bekannt, oder Du begründest es mit der Determinante. Vertauschen von Zeilen und Spalten ändert die Det. ja nicht.

So, nun nähern wir uns der pos. Definitheit. Pos. def. meint ja [mm] x^{T}Bx>0 [/mm] f.a. x [mm] \not=0. [/mm]

Also schauen wir mal [mm] x^{T}(AA^{T})x [/mm] an. Man kann das alles ja als Matrizen auffassen, also assoziativ.       Und wie ist das mit [mm] (BC)^T? [/mm]  Das ist = [mm] C^TB^T. [/mm]

So kommst Du auf [mm] x^T(AA^T)x=(A^Tx)^T(A^Tx). [/mm]

Jetzt ist nur noch zu überlegen, warum das für x [mm] \not=0 [/mm] nicht null ergeben kann.  Tip: Regularität.

Gruß v. Angela


Bezug
                
Bezug
reguläre Matrix->sym?pos-def?: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:33 Mo 11.07.2005
Autor: Matrizenheini

Hallo.

Vielen Dank für die Antwort.

Symmetrienachweis habe ich geführt. regularität ist nun auch kein Problem mehr.
Nur mit dem Beweis für die Positive-Definitheit komme ich nicht so ganz klar.

Kann mir jemand den nochmal erläutern. Hab immer gemeint ich muss die pos-Def über den ersten Hauptminor > 0 nachweisen?


Danke.

Bezug
                        
Bezug
reguläre Matrix->sym?pos-def?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:51 Mo 11.07.2005
Autor: Jazzy

HI,

die Definition von positiver Definitheit ist die von Angela gepostete.
Das Verfahren über die Hauptminoren ist nur eine von vielen Möglichkeiten, eine Matrix auf pos.Def. zu prüfen. Mal ist dies, mal das andere angebracht.

Bei Deiner Aufgabe geht es mit der Definition, Angela hat ja schon die Lösung fast komplett gepostet.

Sagen Dir die Begriffe Kern einer Matrix etwas im Zusammenhang mit Regularität?

Gruß,
Jazzy

Bezug
                                
Bezug
reguläre Matrix->sym?pos-def?: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:00 Mo 11.07.2005
Autor: Matrizenheini

Danke für die Antwort.

Der Kern einer regulären Matrix ist immer ungleich Null. Kein Vektor wird bei der Abbildung auf den Nullvektor abgebildet.

Komm aber trotzdem mit dem Ansatz des Beweises der pos-def nicht so ganz zurecht.

Kann die Schritte nicht ganz nachvollziehen und die unterschiedlichen Definitionen in der Literatur verwirren.

Was ist [mm] (BC)^T [/mm] = [mm] C^T [/mm] * [mm] B^T [/mm]  ist mir nicht ganz klar.
wie auch der nächste Schritt mit [mm] x^T(AA^T)x [/mm] = [mm] (A^Tx)^2. [/mm]

verhak mich irgendwie immer.

Bezug
                                        
Bezug
reguläre Matrix->sym?pos-def?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:26 Mo 11.07.2005
Autor: Jazzy

Hi,


also:

Eine Matrix B ist pos.def., falls für alle [mm]x\ne 0[/mm] <x,Bx> [mm]\ne0[/mm] gilt. Wobei die Klammern für das Skalarprodukt stehen.

Wir müssen jetzt für die Matrix [mm]AA^T[/mm] einsetzen. T bedeutet transponieren.

Für das Transponieren gelten Rechenregeln, wie z.B. [mm](AB)^T=B^T C^T.[/mm]
Auch wichtig zu wissen ist, dass man eine Matrix von einer in die andere Seite des Skalaproduktes ziehen kann,wenn man sie transponiert.
Es gilt nämlich mit obigen Bezeichnungen:

[mm]=[/mm] (Das sieht man durch "ausmultiplizieren" und mit Indizes spielen).

Unsere Matrix heisst nun [mm] AA^T. [/mm] Jetzt können wir den ersten Faktor, das A nach links ziehen, indem wir es transponieren, es bleibt

[mm][/mm]. Das soll nun ungleich Null sein, für alle x, die nicht Null sind.
Aber im Skalaprodukt steht links und rechts der gleiche Vektor. Das ist gerade das Betragsquadrats des Vektors.
Also, für welche x ist der Betrag von [mm]A^Tx \ne 0[/mm] ?
Der Betrag wird nur Null, wenn [mm] A^Tx[/mm] der Nullvektor ist. Also, welche x werden durch [mm] A^T [/mm] auf Null geschickt? Nur der Nullvektor, denn die Matrix [mm] A^T [/mm] ist regulär (gleicher Rang wie A, da Zeilenrang gleich Spaltenrang).
Also wird das Skalarprodukt nur Null, wenn x Null ist. Mit anderen Worten es ist immer ungleich Null, wenn x ungleich Null ist, was zu zeigen war!

Gruß,
Jazzy

Bezug
                                        
Bezug
reguläre Matrix->sym?pos-def?: Oh.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:39 Mo 11.07.2005
Autor: angela.h.b.

>
>  wie auch der nächste Schritt mit [mm]x^T(AA^T)x[/mm] = [mm](A^Tx)^2.[/mm]

Oh. Möglicherweise war dieser Schritt nicht so genial... Genauer: er ist falsch!

Es muß heißen  [mm] =(A^Tx)^T(A^Tx) [/mm] sonst kommt man beim Multiplizieren der Matrizen in ernste Schwierigkeiten. Ich werd's gleich korrigieren.

Jazzy hat für mich die Kurve gekratzt mit dem Skalarprodukt... Aber irgendwie ist es so häßlich, plötzlich ein Skalarprodukt auftauchen zu lassen, und mit [mm] (A^Tx)^T(A^Tx) [/mm] braucht man das gar nicht.

Gruß von Angela




Bezug
                                                
Bezug
reguläre Matrix->sym?pos-def?: viele mögen das Skalarprodukt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:27 Mo 11.07.2005
Autor: Jazzy

Ja, das stimmt :) Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass vielen Leuten, die mit Matrizenprodukten nicht so vertraut ist ein Skalarprodukt, welches sie schon in der Schule kennengelernt haben, lieber ist :)
Viele Grüße,
Jazzy

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]