matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXschriftart ändern
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "LaTeX" - schriftart ändern
schriftart ändern < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

schriftart ändern: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:40 So 16.10.2011
Autor: Schadowmaster

moin,

Ich hab grad in Latex ein wenig was über Vektoren geschrieben und hab dann beim Drübergucken zu meiner großen Freude festgestellt, dass $u$ und $v$ doch recht ähnlich aussehen.^^
Da mich das $x$ eh schon immer ein wenig genervt hat würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt die Schriftart im math-mode umzustellen.
Ich weiß es gibt einige Pakete, die tolle Schriftarten anbieten, aber die Stellen entweder gleich alles im Dokument um oder sie stellen Sachen ein die auch nicht viel hübscher sind.
Ich würde am liebsten im math-mode die gleiche (oder eine sehr ähnliche) Schriftart haben wie im ganz normalen Text, ins besondere also die ganzen Buchstaben nicht so verschnörkelt und/oder kursiv...

Ich hoffe einfach mal, dass hier jemand weiß wie man das einstellt.^^

thx schonmal

Schadow

        
Bezug
schriftart ändern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:55 So 16.10.2011
Autor: Adamantin

Vielleicht hilft dir das?:

AUs LaTeX das Praxisbuch von Niedermair:

Der Mathematikmodus verfügt über eine Reihe von Befehlen, mit denen ein untersch. Schriftbild für die Formlen erzeugt werden kann. So lassen sich einzelne Zeichen in Formeln fett, kursiv oder serifenlos schreiben, indem spezielle Schritarten oder Schritschnitte verwendet werden. Die nachfolgenden Beispiele sollen die Unterschied zw. den versch. SChritarten verdeutlichen.

[mm] \textbackslash{}mathnormal: [/mm] Normal

[mm] \[ \mathnormal{A= \sum_{i=0}^5 2i+3}\] [/mm]

[mm] \textbackslash{}mathcal: [/mm] Kalligraphisch

[mm] \[ \mathcal{A= \sum B+C}\] [/mm]

[mm] \textbackslash{}mathrm: [/mm] Roman

[mm] \[ \mathrm{A= \sum_{i=0}^5 2i+3}\] [/mm]

[mm] \textbackslash{}mathbf: [/mm] Fett

[mm] \[ \mathbf{A= \sum_{i=0}^5 2i+3}\] [/mm]

[mm] \textbackslash{}mathsf: [/mm] Serifenlos

[mm] \[ \mathsf{A= \sum_{i=0}^5 2i+3}\] [/mm]

[mm] \textbackslash{}mathtt: [/mm] Type-Writer

[mm] \[ \mathtt{A= \sum_{i=0}^5 2i+3}\] [/mm]

[mm] \textbackslash{}mathit: [/mm] Kursiv

[mm] \[ \mathit{A= \sum_{i=0}^5 2i+3}\] [/mm]

Die kalligraphische Schrift besitzt nur Großbuchstaben!

Dabei glaube ich allerdings, das alle obigen Befehle für das Paket AMS-Latex gelten, aber das wirst du ja benutzen?

Bezug
                
Bezug
schriftart ändern: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:15 So 16.10.2011
Autor: Schadowmaster

danke, aber das bringt mich nicht wirklich weiter...
diese Befehle muss man im Mathmode um eine Zeichenkette rummachen, da könnte ich auch einfach um all meine Variablen
1: \text{}

drumm machen...
Ich brauche etwas, was für das gesamte Dokument die Schriftart im Mathmode ändert...

Bezug
                        
Bezug
schriftart ändern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:22 Mo 17.10.2011
Autor: felixf

Moin,

schau dir mal []diese Diskussion an.

LG Felix


Bezug
                        
Bezug
schriftart ändern: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Di 18.10.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]