matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesschwierige Mathe-Knobelei
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Sonstiges" - schwierige Mathe-Knobelei
schwierige Mathe-Knobelei < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

schwierige Mathe-Knobelei: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:42 Do 24.05.2007
Autor: mia1976

Aufgabe
Ein Fischer fischt an einem Tag genau 31416 Pfund Fisch. Am nächsten Tag fängt er 40% des Fangs vom ersten Tag. Wenn der Fischer 20 Jahre lang jeden Tag 40% des Vortagsfangs erbeutet, wieviel Pfund Fisch wird er insgesamt gefangen haben? (aufrunden aufs nächste Pfund)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich habe keinen blassen Schimmer wie ich eine Formel entwickeln kann, um diese Aufgabe zu lösen. Zu bedenken wären ja auch noch die Schaltjahre. Ist die Aufgabe denn überhaupt lösbär? Man weiß ja nicht, wieviele Jahre noch hin sind bis zum nächsten Schaltjahr, zum Zeitpunkt des ersten Tages.
Diese Knobelei ist für ein Spiel. Und ich muss gestehen, dass ich eine absolute Mathe-Idiotin bin :-/
Ich hoffe, ich finde hier jemanden, der Spaß an solch einer Knobel-Aufgabe hat und mir hilft, oder vielleicht sogar mir die Antwort verrät. Das würde mich sehr freuen.
Lieben Gruß
Mia

        
Bezug
schwierige Mathe-Knobelei: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 Do 24.05.2007
Autor: VNV_Tommy

Hallo mia1976!

Zunächst heiße ich dich [willkommenmr]

> Ein Fischer fischt an einem Tag genau 31416 Pfund Fisch. Am
> nächsten Tag fängt er 40% des Fangs vom ersten Tag. Wenn
> der Fischer 20 Jahre lang jeden Tag 40% des Vortagsfangs
> erbeutet, wieviel Pfund Fisch wird er insgesamt gefangen
> haben? (aufrunden aufs nächste Pfund)

Ich hätte folgende Idee anzubieten:

Bei dieser Aufgabe handelt es sich um exponentielles Wachstum (genau genommen um exponentielle Abnahme). Exponentialfunktionen lassen sich allgemein als [mm] y=c*a^{t} [/mm] darstellen. Mit:

t ... Zeit
y ... Funktionswert nach einer Zeit t
c ... Anfangswert zur Zeit t=0
a ... Wachstumsfaktor

Der Wachstumsfaktor ist hier a=0,4. Das entspricht 40 Prozent, was laut Aufgabenstellung der Anteil von Fischen am jeweiligen darauffolgenden Tag sein soll. Somit lautet die Funktionsgleichung für deine Aufgabe:

[mm] y=f(t)=31416*(0,4)^{t}=31416*e^{ln(0,4)*t} [/mm]

Nun könntest du für die folgenden 20 Jahre (vorher in Tagen umrechnen) für jeden einzelnen Tag den Fischfang ermitteln. Das ist von Hand relativ umständlich, da 20 Jahre in etwa 7300 Tage (Schaltjahre nicht beachtet) sind. Heißt also du müsstest mind. 7300 mal rechnen und dann 7300 Werte aufaddieren. Wenn gerade verfügbar kann man dafür Excel bemühen.

Alternativ könnte man, wenn ich mich nicht täusche, auch von f(x) das Integral in den Grenzen von 0 bis 20 Jahre (in Tagen) ermitteln, was dann dem insgesamten Fang in 20 Jahren entsprechen sollte.

Noch etwas zu den Schaltjahren:
In 20 Jahren sollten 5 Schaltjahre enthalten sein, egal in welchem Jahr der Fischer mit seiner Tätigkeit anfängt. Beispiel:
Beginn 2000:
Dann gibt es in 2000, 2004, 2008, 2012 und 2016 also insgesamt 5 Schaltjahre. 2020 zählt ja nicht dazu, da er sonst mehr als 20 Jahre Fische fangen würde. Demnach wäre von einer Dauer von 7300+5 also insgesamt 7305 Tagen auszugehen.

Ich hab das mal eben in Excel eingegeben und dort kommt heraus, dass der Fischer schon nach 12 Tagen keine weiteren Fische mehr fängt.

[Dateianhang nicht öffentlich]


Gruß,
Tommy

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
schwierige Mathe-Knobelei: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:39 Do 24.05.2007
Autor: mia1976

Hallo Tommy!
Vielen Dank 1. für das herzliche Willkommen und 2. für diese tolle Lösung!
Ich bin schwer beeindruckt! Ich verstehe zwar nur die Hälfte Deiner Ausführungen (halt ein echter Mathe-Hirnhumpel), aber insgesamt hat es mir doch eingeleuchtet (vielleicht doch sowas wie eine rudimentäre Mathe-Intuition ;-))
Auf jeden Fall habe ich mich getraut, nachdem ich las, dass nach 12 Tagen eh kein Fisch mehr gefangen wird, doch per Hand nachzurechnen und kam allerdings auf einen weiteren Tag, an dem zumindest noch ein Pfund gefischt wird. Seltsam.
Auf jeden Fall danke ich Dir nochmal GANZ herzlich! :-)
Lieben Gruß
Mia

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]