matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTrigonometrische Funktionensin berechnen (Taschenrechner)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Trigonometrische Funktionen" - sin berechnen (Taschenrechner)
sin berechnen (Taschenrechner) < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

sin berechnen (Taschenrechner): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:18 Sa 01.12.2012
Autor: spejt

Hey,

bin grad völlig verwirrt:

Wenn ich in meinen Taschenrechner (Texas Instruments, Voyages 200) einen Winkel erechnen will, hab ich bis jetzt immer z.b.: sin^-1(0,6) eingeben. Das Ergebnis sollte 36,87° sein.

Wenn ich jetzt aber eine Sinus-kurve grafisch anschauen will, kam anstelle der Kurven eine ganz schwach ansteigende Gerade.

Dann habe ich festgestellt, dass wenn ich den Angle von Degree auf Radian stelle, grafisch alles richtig dargestellt wird, - aber die Berechnung nicht mehr stimmt (Ergebnis für sin^-1(0,6) ist 0,64.

Ist dass normal? Weil ich find das ist ein bisschen umständlich jedes mal den Modus zu ändern, wenn man etwas berechnen will und danach etwas grafisch anzeigen zu lasssen...

Vielen Dank schon mal, und Grüße spejt

P.S. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
sin berechnen (Taschenrechner): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Sa 01.12.2012
Autor: abakus


> Hey,
>  
> bin grad völlig verwirrt:
>  
> Wenn ich in meinen Taschenrechner (Texas Instruments,
> Voyages 200) einen Winkel erechnen will, hab ich bis jetzt
> immer z.b.: sin^-1(0,6) eingeben. Das Ergebnis sollte
> 36,87° sein.
>  
> Wenn ich jetzt aber eine Sinus-kurve grafisch anschauen
> will, kam anstelle der Kurven eine ganz schwach ansteigende
> Gerade.

Hallo,
genau darum geht es: Was ist "DIE" Sinuskurve?
Wenn der Winkel im Gradmaß gegeben ist, dann steigt die Sinuskurve von 0° bis 90° an. Da deine Fenstereinstellung sicher weniger anzeigt als den Bereich von 0 bis 90, wirst du nur einen kleinen (nahezu geraden) Ausschnitt der Kurve sehen. Wenn der Winkel im Bogenmaß gemeint ist, wirst du schon im Bereich von 0 bis (ca.) 6,28 "das volle Programm" sehen.
Gruß Abakus

>  
> Dann habe ich festgestellt, dass wenn ich den Angle von
> Degree auf Radian stelle, grafisch alles richtig
> dargestellt wird, - aber die Berechnung nicht mehr stimmt
> (Ergebnis für sin^-1(0,6) ist 0,64.
>  
> Ist dass normal? Weil ich find das ist ein bisschen
> umständlich jedes mal den Modus zu ändern, wenn man etwas
> berechnen will und danach etwas grafisch anzeigen zu
> lasssen...
>  
> Vielen Dank schon mal, und Grüße spejt
>  
> P.S. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
sin berechnen (Taschenrechner): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:07 Sa 01.12.2012
Autor: spejt

Hey abakus, - vielen Dank für deine Hilfe!

>  genau darum geht es: Was ist "DIE" Sinuskurve?  

Das heißt dann also, dass die Sinuskurve je nach verwendetem Format andere Werte hat?

Hab im Internet folgende Definition gefunden: 180° = pi.
Daraus müssten sich ja dann diese beiden Formeln ergeben:
Bogenmaß = (pi*x)/180  (x=Gradmaß)
Gradmaß = (x*180)/pi   (x=Bogemaß)

Um dann jetzt ein entsprechendes Format zu bekommen, muss ich nur eine der Formeln anwenden, - oder?

grüße, spejt

P.S. Was mir da grad so kommt: Stellt die Sinuskurve den Verlauf eines Kreises dar? Weil wenn man sich ein Koordinatenkreuz in den Kreis denkt:
sin(0) = 0 -> Kreis rechts, ist genau auf der x-Achse
sin(90) = 1 -> Kreis oben, ist genau 1 von der x-Achse entfernt
sin(180) = 0 -> Kreis links, ist wieder genau auf der y-Achse
sin(270) = -1 -> Kreis unten, ist genau -1 von der y-Achse entfernt

PP.S Müsste dann nicht die Cosinus-Kurve die Steigung des Kreises darstellen? Weil cos ist ja als sin()' definiert.


Bezug
                        
Bezug
sin berechnen (Taschenrechner): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:35 So 02.12.2012
Autor: Eisfisch


> Hey abakus, - vielen Dank für deine Hilfe!
>  
> >  genau darum geht es: Was ist "DIE" Sinuskurve?  

> Das heißt dann also, dass die Sinuskurve je nach
> verwendetem Format andere Werte hat?
>  
> Hab im Internet folgende Definition gefunden: 180° = pi.
>  Daraus müssten sich ja dann diese beiden Formeln
> ergeben:
>  Bogenmaß = (pi*x)/180  (x=Gradmaß)
>  Gradmaß = (x*180)/pi   (x=Bogemaß)

Formeln sind i.O.

> Um dann jetzt ein entsprechendes Format zu bekommen, muss
> ich nur eine der Formeln anwenden, - oder?

Im Prinzip JA. Ob dann dein TR so funktioniert,kann ich nicht sagen
  

> grüße, spejt
>  
> P.S. Was mir da grad so kommt: Stellt die Sinuskurve den
> Verlauf eines Kreises dar? Weil wenn man sich ein
> Koordinatenkreuz in den Kreis denkt:
>  sin(0) = 0 -> Kreis rechts, ist genau auf der x-Achse

>  sin(90) = 1 -> Kreis oben, ist genau 1 von der x-Achse

> entfernt
>  sin(180) = 0 -> Kreis links, ist wieder genau auf der

> y-Achse
>  sin(270) = -1 -> Kreis unten, ist genau -1 von der y-Achse

> entfernt

Ich versteh_ nicht so ganz, ich glaube du beziehst dich auf den Einheitskreis, an dem die trig.Funktionen sich grafisch nachvollziehen lassen:
[Externes Bild http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e3/Einheitskreis_Ani.gif] und [Externes Bild http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/63/Trigonometrie.svg/220px-Trigonometrie.svg.png] (beides Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus
  

> PP.S Müsste dann nicht die Cosinus-Kurve die Steigung des
> Kreises darstellen? Weil cos ist ja als sin()' definiert.
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]