matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10sinussatz
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - sinussatz
sinussatz < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

sinussatz: trigonometrie,dreiecke,winkel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:38 Di 18.12.2012
Autor: pls55

Hallo,

also ich habe ein Dreieck gegeben:  b=8,3 cm, a=9,5cm, alpha=62° und ich weiß das gamma 50,5° ist aber wieso gamma und wieso nicht beta? woher weiß ich denn für welchen winke ich das nehme?

danke

        
Bezug
sinussatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 Di 18.12.2012
Autor: scherzkrapferl

Hallo,

> Hallo,
>  
> also ich habe ein Dreieck gegeben:  b=8,3 cm, a=9,5cm,
> alpha=62° und ich weiß das gamma 50,5°


Ohne Skizze kann sich niemand vorstellen wo deine Winkel sind und
von was du redest. Ahnen könnte man .. aber das ist ja nicht der sinn
der Sache.

Ich nehme mal an Gamma ist bei dir zwischen a und b.

> ist aber wieso

> gamma und wieso nicht beta?

Sorry aber ich verstehe die Frage nicht ? Vorallem weil du keine konkrete Angabe gegeben hast -> was willst und sollst du denn berechnen ???

> woher weiß ich denn für
> welchen winke ich das nehme?

Die Frage versteh ich schon gar nicht ?!

Oder willst du wissen wo Gamma in deiner Skizze sein soll ? Dann siehe oben.

>  
> danke

Ich hoffe dass du den Sinussatz kennst:

[mm]\frac{a}{sin(\alpha)}=\frac{b}{sin(\beta)}=\frac{c}{sin(\gamma)}[/mm]

also .. du hast 4 Größen gegeben, also kannst du ja ohne Probleme [mm] $\beta$ [/mm] und $c$ berechnen


LG Scherzkrapferl


Bezug
                
Bezug
sinussatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:53 Di 18.12.2012
Autor: pls55

also meine frage war, wenn ich ein winkel berechne (ich weiß wie das geht) und da 50,5 grad raus kommt ,woher weiß ich dann für welchen winkel das ist? ist das für den dazwischenliegenden?

Bezug
                        
Bezug
sinussatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 Di 18.12.2012
Autor: scherzkrapferl


> also meine frage war, wenn ich ein winkel berechne (ich
> weiß wie das geht) und da 50,5 grad raus kommt ,woher
> weiß ich dann für welchen winkel das ist? ist das für
> den dazwischenliegenden?

BITTE BITTE BITTE gib mir die ORIGINALANGABE.

in deiner Angabe behauptest du dass Gamma=50,5° .. also würde deine Frage jetzt keinen Sinn ergeben.

Also nochmal von vorne.. WAS HAST DU GEGEBEN ?

wenn du nur a, b und alpha gegeben hast kannst du mit dem Sinussatz nur Beta errechnen. Und genau das habe ich jetzt getan und sehe dass Gamma nicht 50,5° ist sondern dass du dir Beta errechnet hast .. also folgt: [mm] $\beta=50,48°$ [/mm] !

sieh dir bitte die sinussatzformel, die ich dir geschrieben habe mal genau an und überlege dir was du eigentlich getan hast. Ich hab die Formel nicht zum Spaß aufgeschrieben, sondern habe erwartet, dass du entweder schon weißt wie man sie anwendet, oder sie nochmal nachrechnest.

Ich denke die Frage ist damit beantwortet. Und in Zukunft bitte bitte bitte stell deine ORIGINAL ANGABE ONLINE. Gamma ist ja offensichtlich nicht gegeben ;)

LG


Bezug
                                
Bezug
sinussatz: Skizze
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:09 Di 18.12.2012
Autor: scherzkrapferl

Allgemein kannst du dir das wie in dieser Grafik überlegen:

[]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/a3/Sinussatz.svg


Bezug
                                
Bezug
sinussatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:15 Di 18.12.2012
Autor: pls55

ja gamma ist nich gegeben ich habe 50,48 gerundet auf 50,5

Bezug
                                        
Bezug
sinussatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Di 18.12.2012
Autor: scherzkrapferl

Das hättest du besser in die Angabe schreiben müssen, hätte ich's nicht schnell nachgerechnet hätte ich deine Frage nie verstanden. [smilie3] Du hast den Winkel ja selbst Gamma getauft, ohne zu wissen ob das richtig ist. Für mich hatte es den Anschein, dass Gamma gegeben ist.

Wichtig auch im Unterricht: Genau festlegen was gegebene Größen sind und was gesucht wird.

Wenn du dir die Skizze von mir (also von Wikipedia) genauer ansiehst, wirst du merken wie die Größen zusammen hängen. Der einfachste Trick sich den Sinussatz zu merken ist, dass man Größen die einander gegenüber liegen, durch einander dividert.

LG


Bezug
        
Bezug
sinussatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 Di 18.12.2012
Autor: Steffi21

Hallo, jetzt haben wir ja die Skizze

[mm] \bruch{sin(62^0)}{9,5cm}=\bruch{sin(\beta)}{8,3cm} [/mm]

daraus folgt [mm] \beta\approx50,48^0 [/mm]

Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]