matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und Reihenstrikte Ungleichung, Limes
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - strikte Ungleichung, Limes
strikte Ungleichung, Limes < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

strikte Ungleichung, Limes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:48 Sa 09.04.2016
Autor: sissile

Aufgabe
Ich habe eine wohlmöglich triviale Frage:
Sei t=t_0+\epsion t_1+ O(\epsilon^2) mit \epsilon>0
Warum folgt aus t>0 auch t_0>0

Wenn ich den Limes auf die strikten Ungleichung t>0 anwende folgt doch nur t_0 \ge 0. Wie bekomme ich auch hier eine strikte Ungleichung, hat das was damit zu tun, dass nur der rechtsseitige Limes gebildet wird?
In meinen Unterlagen steht: t>0 [mm] \underbrace{\Rightarrow}_{\epsilon \downarrow 0} t_0>0 [/mm]

Tool, damit die Formeln sichtbar sind: http://www.matheboard.de/formeleditor.php
LG,
sissi

        
Bezug
strikte Ungleichung, Limes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:28 Sa 09.04.2016
Autor: hippias

Ich schätze, dass $t$ eine Funktion von [mm] $\varepsilon$ [/mm] ist, und [mm] $t_{0}, t_{1}\in \IR$. [/mm] Dann ist die Behauptung tatsächlich falsch wie das Beispiel [mm] $t(\varepsilon)= \varepsilon$ [/mm] zeigt.

Oder habe ich die Voraussetzungen falsch verstanden?

Bezug
                
Bezug
strikte Ungleichung, Limes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:51 Sa 09.04.2016
Autor: sissile

Also es geht um folgendes:
Wir hatten ein Anfangswertproblem: [mm] x_{\epsilon}''+\epsilon x_{\epsilon}'(t)=-1, x_{\epsilon}(0)=0, x_{\epsilon}'(0)=1 [/mm]

In der Vorlesung hatten wir dem Ansatz: [mm] x_{\epsilon}(t)=x_0 [/mm] (t) + [mm] x_1 [/mm] (t) [mm] \epsilon [/mm] + [mm] x_2(t) \epsilon^2 [/mm] + [mm] O(\epsilon^{3}). [/mm] Mittels Einsetzten und Koeffizientenvergleich haben wir die Funktionen [mm] x_0, x_1, x_2 [/mm] berechnet: [mm] x_{\epsilon} [/mm] (t)= t - [mm] \frac{t^2}{2} [/mm] + [mm] \epsilon(t^3/6 [/mm] - [mm] t^2/2) [/mm] + [mm] \epsilon^2 (t^3/6 [/mm] - [mm] t^4/24) +O(\epsilon^3). [/mm]

Nun wurde nach der zeit [mm] t^{\*} [/mm] >0 sodass [mm] x_{\epsilon} (t^{\*}) [/mm] =0 gefragt. Dies sollte mittels dem Ansatz [mm] t^{\*}=t_0 [/mm] + [mm] t_1 \epsilon [/mm] + [mm] O(\epsilon^2) [/mm] geschehen indem [mm] t_0,t_1 [/mm] berechnet wird.

Dabei wurde der Ansatz [mm] t^{\*}=t_0 [/mm] + [mm] t_1 \epsilon [/mm] + [mm] O(\epsilon^2) [/mm] in unser zuvor berechneten Teil [mm] x_0(t^{\*}) [/mm] + [mm] \epsilon x_1(t^{\*})+ O(\epsilon^2)=0 [/mm] eingesetzt.
Dies kommt zu einen Koeffizientenvergleich.
Bei der Berechnung von [mm] t_0 [/mm] haben wir mit dem koeffzientenvergleich: [mm] t_0*(1-t_0/2)=0 [/mm] und daraus haben wir geschlossen, dass [mm] t_0=2 [/mm] sein muss wegen [mm] t^{\*}>0. [/mm]

Siehe für die Aufgabe http://www-m7.ma.tum.de/foswiki/pub/M7/Analysis/PPMathModellierung11/blatt4.pdf Bsp 1)
und für die Lösung http://www-m7.ma.tum.de/foswiki/pub/M7/Analysis/PPMathModellierung11/LB4.pdf S.1-S.5


Bezug
                        
Bezug
strikte Ungleichung, Limes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:32 So 10.04.2016
Autor: hippias


> Also es geht um folgendes:
>  Wir hatten ein Anfangswertproblem: [mm]x_{\epsilon}''+\epsilon x_{\epsilon}'(t)=-1, x_{\epsilon}(0)=0, x_{\epsilon}'(0)=1[/mm]
>  
> In der Vorlesung hatten wir dem Ansatz: [mm]x_{\epsilon}(t)=x_0[/mm]
> (t) + [mm]x_1[/mm] (t) [mm]\epsilon[/mm] + [mm]x_2(t) \epsilon^2[/mm] +
> [mm]O(\epsilon^{3}).[/mm] Mittels Einsetzten und
> Koeffizientenvergleich haben wir die Funktionen [mm]x_0, x_1, x_2[/mm]
> berechnet: [mm]x_{\epsilon}[/mm] (t)= t - [mm]\frac{t^2}{2}[/mm] +
> [mm]\epsilon(t^3/6[/mm] - [mm]t^2/2)[/mm] + [mm]\epsilon^2 (t^3/6[/mm] - [mm]t^4/24) +O(\epsilon^3).[/mm]
>  

Bis hierher konnte ich die Rechnung nachvollziehen und habe auch dieselben Werte erhalten.

> Nun wurde nach der zeit [mm]t^{\*}[/mm] >0 sodass [mm]x_{\epsilon} (t^{\*})[/mm]
> =0 gefragt. Dies sollte mittels dem Ansatz [mm]t^{\*}=t_0[/mm] + [mm]t_1 \epsilon[/mm]
> + [mm]O(\epsilon^2)[/mm] geschehen indem [mm]t_0,t_1[/mm] berechnet wird.

Dieser Ansatz ist mir voellig unverstaendlich. Man kann natuerlich beliebige Ansaetze machen, aber weshalb werden hier ploetzlich $2$ zusaetzliche Unbekannte [mm] $t_{0}$ [/mm] und [mm] $t_{1}$ [/mm] ins Spiel gebracht über die nichts ausgesagt wird?

>  
> Dabei wurde der Ansatz [mm]t^{\*}=t_0[/mm] + [mm]t_1 \epsilon[/mm] +
> [mm]O(\epsilon^2)[/mm] in unser zuvor berechneten Teil [mm]x_0(t^{\*})[/mm] +
> [mm]\epsilon x_1(t^{\*})+ O(\epsilon^2)=0[/mm] eingesetzt.
>  Dies kommt zu einen Koeffizientenvergleich.
>  Bei der Berechnung von [mm]t_0[/mm] haben wir mit dem
> koeffzientenvergleich: [mm]t_0*(1-t_0/2)=0[/mm] und daraus haben wir
> geschlossen, dass [mm]t_0=2[/mm] sein muss wegen [mm]t^{\*}>0.[/mm]
>

Ja, bei $t=2$ wird [mm] $x_{0}(t)=0$. [/mm] Na und?

> Siehe für die Aufgabe
> http://www-m7.ma.tum.de/foswiki/pub/M7/Analysis/PPMathModellierung11/blatt4.pdf
> Bsp 1)
>  und für die Lösung
> http://www-m7.ma.tum.de/foswiki/pub/M7/Analysis/PPMathModellierung11/LB4.pdf
> S.1-S.5

Ich habe mir den verlinkten Aufgabenzettel angesehen und habe keine Ahnung, was das mit diesem Problem zu tun hat :-)

>  


Bezug
                                
Bezug
strikte Ungleichung, Limes: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:45 So 10.04.2016
Autor: sissile


> Ich habe mir den verlinkten Aufgabenzettel angesehen und habe keine Ahnung, was das mit diesem Problem zu tun hat.

Naja die Frage ist zu Beispiel 1b)
"Berechnen Sie die formale asymptotische Entwicklung für den Zeitpunkt [mm] t^{\*}>0 [/mm] für den [mm] x(t^{\*})=0 [/mm] gilt, bis zur ersten Ordnung in [mm] \epsilon." [/mm]

Es wird also der Ansatz [mm] t^{\*}=t_0 [/mm] + [mm] t_1 \epsilon [/mm] + [mm] t_2 \epsilon^2 [/mm] + [mm] t_3 \epsilon^3+... [/mm] getätig. Da wir nur bis zur  ersten ordnung in [mm] \epsilon [/mm] gehen, sieht der Ansatz so aus: [mm] t^{\*}= t_0 [/mm] + [mm] t_1 \epsilon [/mm] + [mm] O(\epsilon^2). [/mm]
Wir wollen nun [mm] t_0 [/mm] und [mm] t_1 [/mm] bestimmen, dies mache ich indem ich den Ansatz [mm] t^{\*}= t_0 [/mm] + [mm] t_1 \epsilon [/mm] + [mm] O(\epsilon^2) [/mm] in [mm] x_0(t^{\*}) [/mm] + [mm] \epsilon x_1(t^{\*})+ O(\epsilon^2)=0 [/mm] einsetze.
So kommen wir ()auf: [mm] x_0(t_0) [/mm] + [mm] \epsilon(x_0'(t_0)*t_1+x_1(t_0))+ O(\epsilon^2) [/mm]

Wenn wir die Koeffizienten vergleichen erhalten wir für [mm] \epsilon^0: [/mm]
[mm] x_0(t_0)=0 [/mm]
Setzen wir Teil 1a) ein: [mm] t_0- \frac{t_0^2}{2}=0 \iff t_0(1-\frac{t_0}{2})=0 [/mm]
So nun steht im verlinkten Skriptum [mm] \iff t_0=2 [/mm]
Der Fall [mm] t_0=0 [/mm] wird ausgeschlossen wegen [mm] t^{\*}>0. [/mm] Unda genau da ist meine Frage!

Bezug
                                        
Bezug
strikte Ungleichung, Limes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:36 Mo 11.04.2016
Autor: hippias

Ich vermute, dass man lediglich an einer Lösung $>0$ interessiert ist. $x(0)=0$ gilt schliesslich nach Voraussetzung.

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch anmerken, dass mir der Ansatz noch immer nicht so recht klar ist, und dass Aufgabe 1.b) des verlinkten Aufgabenzettels lautet "Drücken Sie [mm] $\frac{partial}{\partial t} [/mm] B$ durch $B$ und $v$ aus."

Bezug
                                        
Bezug
strikte Ungleichung, Limes: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 Di 12.04.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]