matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesÜbertragene Bytes berechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Sonstiges" - Übertragene Bytes berechnen
Übertragene Bytes berechnen < Sonstiges < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Übertragene Bytes berechnen: Aufgabe | Übertragungsrechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:31 Sa 09.11.2013
Autor: mike110

Aufgabe
Ein Übertragungsprotokoll auf Paketvermittlungsebene fügt jedem Paket 100 Bytes für Verwaltungsinformation zu. Es werden mit diesem Protokoll [mm] 10^6 [/mm] Bytes Nutzdaten übertragen. Dabei wird ein Bit fehlerhaft übertragen, dies führt dazu, dass ein fehlerhaftes Paket vom Empfänger verworfen wird und vom Sender erneut übertragen werden muss. Beantworten sie für die Paketgröße 1000 (Nutzdaten ohne Verwaltungsinformation) folgende Fragen:

a) Wie viel Bytes (inklusive des Overheads durch Verwaltungsinformation und des OHs durch das wiederholt übertragene Paket) werden insg. übertragen? Wie viele Bytes sind davon Overhead?
b) Welche Paketgröße ist am besten, d. h. führt zur kürzesten Übertragungsdauer?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hey Leute, oben seht ihr die Aufgabenstellung. Ich bin seit knapp einer Stunde dran etwas im Internet zu finden darüber wie man dies berechnet. Ich hätte jetzt bei der a: [mm] 10^6 [/mm] / 1000 = 1000 berechnet. Ich habe leider einfach gar keine Ahnung. Ich würde mich über tipps sehr freuen oder über Lösungen (Ohne Lösungsweg bitte). Zumindest eine Formel würde mir sehr helfen. Vielen Dank!

        
Bezug
Übertragene Bytes berechnen: Weiterrechnen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:44 So 10.11.2013
Autor: Infinit

Hallo Mike110,
der Anfang der Rechnung ist doch schon okay. Für die 1 Mio. Nutzdaten brauchst Du demzufolge 1000 Pakete.
Jedes Paket bekommt einen Header dazu von jeweils 100 Byte. Wie groß ist demzufolge ein Komplettpaket, bestehend aus Nutzdaten und Header?
Das kriegst Du doch hin und nimmst dieses Ergebnis mal 1000, da es 1000 Pakete geben wird. Ein Paket muss wegen eines Fehlers nochmal übertragen werden, insgesamt gehen also 1001 Pakete über die Leitung.
Bei der Frage hach der optimalen Paketgröße gibt es sicherlich noch eine Zusatzinfo, denn so wie sie eben gestellt ist, ist sie zwecklos. Eine kurze Übertragungsdauer habe ich natürlich bei einer kurzen Paketgröße. Ich nehme also beispielsweise nur 1 Byte, das ich übertrage. Dann habe ich aber auch nur ein Tausendstel der Nutzinformation übertragen, und das ist wohl ein wenig zu wenig.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Übertragene Bytes berechnen: Aufgabe | Übertragungsrechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:00 So 10.11.2013
Autor: mike110

Aufgabe
Ein Übertragungsprotokoll auf Paketvermittlungsebene fügt jedem Paket 100 Bytes für Verwaltungsinformation zu. Es werden mit diesem Protokoll $ [mm] 10^6 [/mm] $ Bytes Nutzdaten übertragen. Dabei wird ein Bit fehlerhaft übertragen, dies führt dazu, dass ein fehlerhaftes Paket vom Empfänger verworfen wird und vom Sender erneut übertragen werden muss. Beantworten sie für die Paketgröße 1000 (Nutzdaten ohne Verwaltungsinformation) folgende Fragen:

a) Wie viel Bytes (inklusive des Overheads durch Verwaltungsinformation und des OHs durch das wiederholt übertragene Paket) werden insg. übertragen? Wie viele Bytes sind davon Overhead?
b) Welche Paketgröße ist am besten, d. h. führt zur kürzesten Übertragungsdauer?


Hallo Infinit,
danke für die Hilfe! :)

[mm] 10^6 [/mm] / 1000(Paketgröße) = 1000 (Paketanzahl)

1000 + 100 = 1100
1100 * 1001 = 1101100 komplett

davon Overhead sind 1001*100 = 100100

stimmt das denn so?
Bei der Aufgabe b) ist nur diese Information gegeben. Mehr steht da leider nicht.

Bezug
                        
Bezug
Übertragene Bytes berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:03 So 10.11.2013
Autor: Event_Horizon

Hallo!

So stimmt es.


Zur b)

- Wenn jedes Paket  100 zusätzliche Bytes als Overhead enthält, wäre es optimal, nur ein einziges, gigantisches Paket zu schicken, denn dann hätte man exakt 100 Bytes Overhead.
- Wenn jetzt ein Byte falsch übertragen wurde, dann mußt du das ganze Paket nochmal übertragen, statt 1000100 müssen also 2000200 Bytes übertragen werden.
- Kleinere Pakete sind also besser, weil dann im Fehlerfall weniger Daten nochmal übertragen werden müssen.
- Zu klein ist aber auch nicht gut, denn dann wächst der Overhead ins unermessliche.

Du kannst das nun ausrechnen: Angenommen, ein Paket hat n Nutzbytes. Macht (n+100) Bytes insgesamt. Wie viele Pakete mußt du dann senden? Wegen dem falsch übertragenen Byte mußt du noch ein zusätzliches Paket übertragen. Und wie viele Bytes sind das dann insgesamt? Die Anzahl an Bytes sollte minimal werden, damit die Übertragungsrate optimal wird.

Das kannst du erstmal berechnen.

Aber dann solltest du auch dran denken, daß jedes Paket gleich lang ist. Das letzte Paket ist genauso lang, wie die vorherigen, es ist nur nicht ganz mit Nutzdaten gefüllt. (Im Overhead steht normalerweise auch drin, wie viele der Nutzdaten tatsächlich Nutzdaten sind)


Bezug
                                
Bezug
Übertragene Bytes berechnen: Aufgabe b
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:32 Mo 11.11.2013
Autor: mike110

Aufgabe
Ein Übertragungsprotokoll auf Paketvermittlungsebene fügt jedem Paket 100 Bytes für Verwaltungsinformation zu. Es werden mit diesem Protokoll $ [mm] 10^6 [/mm] $ Bytes Nutzdaten übertragen. Dabei wird ein Bit fehlerhaft übertragen, dies führt dazu, dass ein fehlerhaftes Paket vom Empfänger verworfen wird und vom Sender erneut übertragen werden muss. Beantworten sie für die Paketgrößen 1000, 5000, 10000 und 20000 (Nutzdaten ohne Verwaltungsinformation) folgende Fragen:

a) Wie viel Bytes (inklusive des Overheads durch Verwaltungsinformation und des OHs durch das wiederholt übertragene Paket) werden insg. übertragen? Wie viele Bytes sind davon Overhead?
b) Welche Paketgröße ist am besten, d. h. führt zur kürzesten Übertragungsdauer?

Sorry! Für die b soll geschaut werden welches der Paketgrößen (1000, 5000, 10000, 20000) am ebsten ist, also die kürzeste Übertragungsdauer hat.

Zur a)
1000 Paketgröße = 1101100 Bytes
5000 Paketgröße = 1025100 Bytes
10000 Paketgröße = 1020100 Bytes
20000 Paketgröße = 1025100 Bytes

Somit müsste die Paketgröße 10000 optimal sein, weil dort die wenigsten Bytes übertragen werden müssen? Je weniger Bytes ich senden muss, desto kürzer ist die Übertragungsdauer, oder?

Bezug
                                        
Bezug
Übertragene Bytes berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:10 Mo 11.11.2013
Autor: Infinit

Hallo,
Ja, unter dieser Randbedingung ist das sinnvoll.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                        
Bezug
Übertragene Bytes berechnen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:45 Do 14.11.2013
Autor: magicman

Hallo,

wie kommt man den bei der Paketgröße 5000 auf 1025100 Bytes?

Ich habe es wie oben gerechnet, aber es kommt ein anderes Ergebnis raus.

lG


Bezug
                                                
Bezug
Übertragene Bytes berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:47 Do 14.11.2013
Autor: mike110

Was hast du denn bisher berechnet?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]