matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)varianz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Statistik (Anwendungen)" - varianz
varianz < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

varianz: statistik
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:31 Di 30.06.2015
Autor: manfreda

Aufgabe
85 Personen haben in einere Prüfung den durchschnitt von 4.2 erreicht mit einere Standardabweichung von 0.8. Wie viele Personen erhielten eine Note vom 5 oder mehr.

Guten Abend :-)!

es ist schon eine weile her, dass ich so eine Aufgabe gelöst habe und kann aber keine Theorie dazu im Internet finden. Was mir geblieben ist, ist wie man die Varianz berechnet jedoch ist diese ja gegeben. Nun habe ich es rückwärsts versucht. da müsste man ja irgendwie [mm] (1-4.2)^2 [/mm] + [mm] (2-4.2)^2 [/mm] ...usw bis 6 =0.8
aber ich muss ja irgend eine unbekannte haben doch wie komme ich auf diese?


liebe Grüsse
Stephi

        
Bezug
varianz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:32 Do 02.07.2015
Autor: hippias


> 85 Personen haben in einere Prüfung den durchschnitt von
> 4.2 erreicht mit einere Standardabweichung von 0.8. Wie
> viele Personen erhielten eine Note vom 5 oder mehr.
>  Guten Abend :-)!
>  
> es ist schon eine weile her, dass ich so eine Aufgabe
> gelöst habe und kann aber keine Theorie dazu im Internet
> finden.

In einem Lehrbuch ueber Statistik o. ae. findest Du von einem Koenner geordnete Informationen; hoechstwahrscheinlich mit ausfuehrlichen Beispielen.

> Was mir geblieben ist, ist wie man die Varianz
> berechnet jedoch ist diese ja gegeben. Nun habe ich es
> rückwärsts versucht. da müsste man ja irgendwie
> [mm](1-4.2)^2[/mm] + [mm](2-4.2)^2[/mm] ...usw bis 6 =0.8
>  aber ich muss ja irgend eine unbekannte haben doch wie
> komme ich auf diese?

Fuer mich sieht das nach einer Anwendung der sog. [mm] $\sigma$-Regeln [/mm] aus, welche sinngemaess besagen, dass die Wahrscheinlichkeit dafuer, dass eine Zufallsgroesse hoechstens um die Standardabweichung [mm] $\sigma$ [/mm] von Mittelwert abweichen, in etwa immer den gleichen Wert ergibt. Wenn mich mein Gedaechtnis nicht truegt, dann sollte die Antwort auf Deine Frage bei etwas ueber [mm] $30\%$ [/mm] liegen.

>  
>
> liebe Grüsse
>  Stephi


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 11h 06m 3. losPollos
UAnaR1FolgReih/Taylorreihe mit Restglied / O
Status vor 13h 48m 6. Gonozal_IX
UAnaR1/Pos. homogen & unterhalbstetig
Status vor 18h 0m 6. Gonozal_IX
ULinAAb/Vielfachheiten Geo u. Algebr.
Status vor 19h 46m 2. Diophant
ULinASon/Lineare Optimierung
Status vor 1d 10h 53m 6. matux MR Agent
OpRe/Opti:Min.problem:lösbar,unlösb
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]