matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenvektoren plotter
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Vektoren" - vektoren plotter
vektoren plotter < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

vektoren plotter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 Mo 05.02.2007
Autor: Bit2_Gosu

Hallo !

Wir fangen jetzt in der Schule mit Vektoren an und ich fänds toll, wenn jemand ein Programm kennt, mit dem man sich  beliebige Vektoren gut veranschaulichen kann !

Ein Vektorenplotter sozusagen ;)

Danke !

        
Bezug
vektoren plotter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Mo 05.02.2007
Autor: madeinindia

Solange es keine Scharen sind, kann ich dir Descartes3D empfehlen. Damit kannst du Vektoren, Geraden, Ebenen, Kugeln uvm zeichnen, Abstände, Winkel und Schnittmengen berechnen und dir einen ausführlichen Rechenweg anzeigen lassen. Müsstest mal ein bisschen suchen, es gibt eine kostenlose Testversion. Vielleicht kannst du in der Schule mal nach dem Programm fragen, uns wurde eine Lizenz zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße,
madeinindia

Bezug
                
Bezug
vektoren plotter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:03 Mo 05.02.2007
Autor: Bit2_Gosu

Hm ja danke aber gibts für den Fall, das dies nicht bewilligen noch eine kostenlose Alternative ??

Bezug
                        
Bezug
vektoren plotter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:25 Mi 07.02.2007
Autor: rahu

hallo!

bevor sie euch in der schule zeigen wie man mit vektoren umgeht(was wohl 99,95% eh nie wieder benötigen werdet) wäre eine kurze einführung in die benutzung des googles denk ich sinnvoller :-)

also:
1) www.google.de (alternativ auch www.googleistdeinfreund.de )
2) in das textfeld in der mitte des fensters 'vektoren ansicht freeware' eingeben (ohne die ' )
3) Goolge-suche bzw enter
4) irgendwo wirst du dann einen eintrag bekommen worunter du calc3d findest
5) sich über die gefundene software freuen

viele grüße
ralf


Bezug
                                
Bezug
vektoren plotter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:42 Mi 07.02.2007
Autor: Bit2_Gosu

jo danke, google kannte ich noch gar nicht.

achso und dieses calc3D berechnet irgendwie nur und zeichnet körper net im raum so wie dieses descartes.

aber trotzdem danke !

(PS: bevor dir die Augen aus dem Kopf fallen, ich kannte google)

Bezug
                                        
Bezug
vektoren plotter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:30 Do 08.02.2007
Autor: rahu

doch das geht...gibt da irgendwo die 2D bzw 3D darstellung...
musst halt aus deinem vektor 2 punkte machen und dann zeigt er dir das auch an ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 3m 12. chrisno
UAnaR1FolgReih/Taylorreihe für x0=2+x
Status vor 3m 1. Kosamui
UDiskrMath/Beweis konvexer Polyeder
Status vor 4m 8. chrisno
UAlgGRK/Beweis: abelsche Gruppe
Status vor 14m 13. Kosamui
UDiskrMath/Beweis starke Dualität
Status vor 22m 1. YuSul
Algebra/|G|=p², Isomorph
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]