matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Skalarprodukteverallgemeinrung skalarprodukt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - verallgemeinrung skalarprodukt
verallgemeinrung skalarprodukt < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

verallgemeinrung skalarprodukt: Aufgabe
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 11:26 Mi 17.11.2004
Autor: Hedda16

Wir haben bei dieser Aufgabe extrem Schwierigkeiten!
Könnt ihr uns da bitte helfen?

a)
gegeben ist die Basis  [mm] \overline{b1} [/mm]  = [mm] \bruch{1}{3}*\vektor{2 \\ -1}, [/mm]
[mm] \overline{b2} [/mm]  = [mm] \bruch{1}{2}*\vektor{-1 \\ 1}. [/mm]

Drücken sie die Standardbasis [mm] \overline{e1}, \overline{e2} [/mm] durch [mm] \overline{b1}, \overline{b2} [/mm] aus.
Bestimmen Sie das sich ergebene verallgemeinerte Skalarprodukt!

b)
Untersuchen Sie, welche der Vektoren bzgl. der Basis [mm] \overline{b1}, \overline{b2} [/mm] zueinander orthogonal sind:
[mm] \overline{u}= \vektor{5 \\ 2}. \overline{v}=\vektor{- 2\\ 5}. [/mm]
[mm] \overline{w}= \vektor{15 \\ -11}. [/mm]



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
verallgemeinrung skalarprodukt: 1. Teil
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:18 Mi 17.11.2004
Autor: Bastiane

Hallo!

> a)
>  gegeben ist die Basis  [mm]\overline{b1}[/mm]  =
> [mm]\bruch{1}{3}*\vektor{2 \\ -1},[/mm]
> [mm]\overline{b2}[/mm]  = [mm]\bruch{1}{2}*\vektor{-1 \\ 1}. [/mm]
>  
> Drücken sie die Standardbasis [mm]\overline{e1}, \overline{e2}[/mm]
> durch [mm]\overline{b1}, \overline{b2}[/mm] aus.

Die Lösung hiervon ist folgende:
[mm] e_1 [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ 0 } [/mm] = [mm] 3*b_1+2*b_2 [/mm]
[mm] e_2 [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ 1 } [/mm] = [mm] 3*b_1+4*b_2 [/mm]

Wie man darauf kommt? Naja, bei so "einfachen" Zahlen kann man das einfach ausprobieren:
Ich habe als erstes den Faktor vor dem Vektor von [mm] b_1 [/mm] und [mm] b_2 [/mm] in den Vektor reingezogen und dann beide Vektoren auf Sechstel erweitert. Und dann hatte ich ja einfach zwei Gleichungen und zwei Unbekannte (das hatte ich natürlich vorher auch schon, aber ich finde, so kann man besser damit rechnen). Ich habe einfach bei der Zeile angefangen, die gleich 0 sein muss, dann hatte ich auch schon die komplette Lösung.

>  Bestimmen Sie das sich ergebene verallgemeinerte
> Skalarprodukt!

Hier weiß ich leider nicht (mehr?) was gemeint ist - das Skalarprodukt wovon sollt ihr denn berechnen? Von [mm] b_1 [/mm] und [mm] b_2 [/mm] oder wie? Sorry, ich weiß es nicht...

> b)
>  Untersuchen Sie, welche der Vektoren bzgl. der Basis
> [mm]\overline{b1}, \overline{b2}[/mm] zueinander orthogonal sind:
>  [mm]\overline{u}= \vektor{5 \\ 2}. \overline{v}=\vektor{- 2\\ 5}. [/mm]
>  
> [mm]\overline{w}= \vektor{15 \\ -11}. [/mm]

Leider liegt mir auch im Moment keine Definition von orthogonal bzgl. einer Basise vor. Ich würde vermuten, dass die Vektoren irgendwie bzgl. der gegebenen Basis dargestellt werden müssen und dann das Skalarprodukt berechnet werden muss. In der Regel gilt: Ist das Skalarprodukt = 0, so sind die Vektoren orthogonal!

Vielleicht hilft euch das ja schon mal ein bisschen.

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]