matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10verdoppeln, k-fache?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - verdoppeln, k-fache?
verdoppeln, k-fache? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

verdoppeln, k-fache?: geomtrie,allgemein,verdoppeln
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:48 Fr 01.02.2013
Autor: pls55

Hallo,
was bedeutet das:  vergrößert man bei einem körper alle längen um den faktor k wächst das volumen auf dask³-fache und die oberfläche auf das k²-fache.
was meinen die denn mit k?

danke

        
Bezug
verdoppeln, k-fache?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:54 Fr 01.02.2013
Autor: Steffi21

Hallo, machen wir k=2, die Längen werden verdoppelt, machen wir k=5, die Längen werden verfünfacht, Steffi

Bezug
                
Bezug
verdoppeln, k-fache?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:57 Fr 01.02.2013
Autor: pls55

verstehe ich ehrlichgesagt immer noch nich, wofür steht k?

Bezug
                        
Bezug
verdoppeln, k-fache?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:00 Fr 01.02.2013
Autor: Steffi21

Hallo, nehmen wir einen Würfel, die Kantenlänge beträgt 7,5cm, für k=2 wird die Kantenlänge verdoppelt, du hast jetzt einen Würfel mit der Kantenlänge 15cm, Steffi

Bezug
                                
Bezug
verdoppeln, k-fache?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:33 Fr 01.02.2013
Autor: pls55

also steht k für kantenlänge? aber da steht doch vergrößert man ale längen um den faktor k ( zb 5 cm) wächst das volumen um das k³-fache und die oberfläche auf das k²-fache also wenn die länge vorher 6cm betrug und jetzt tu ich 5 cm drauf also 11 cm. vergrößert sich das volumen um das dreifache und die oberfläche um das 2 fache oder is das falsch?

Bezug
                                        
Bezug
verdoppeln, k-fache?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:59 Fr 01.02.2013
Autor: leduart

hallo
vergroessert man die kantenlaengen um den Faktor 3 heisst alle Kantenlaengen werden 3 mal so gross.
Bsp Wuerfel: Kantenlaenge 2, Volumen 2LE*2LE*2LE=2^3VE=8vE
Le steht fuer laengeneinheit z.B cm oder m VE Volumeneinheit [mm] cm^3 [/mm] oder [mm] m^3 [/mm]
verdreifachst du alle Kanten sind sie alle 6 lang, neues Volumen
2*3 *2*3 [mm] *2*3=2^3**3^3 [/mm] also [mm] 3^3 [/mm] mal so gross wie vorher
verfunfachst du die Kanten sind sie 2*5=10 lang und das Volumen [mm] 5^3=125 [/mm] mal so gross also 8*125=1000
rechne selbst doe oberflaeche aus wieviel wird sie vergroessert_

jetzt nimm eine Pyramide mit Grundflaeche [mm] a^2=16 [/mm] und Hoehe h=5
verdopple alle Laengen, wie viel groesser wird das volumen_ wieviel groesser wenn du alle Laengen verzehnfachst.

Also besser als allgemein fragen sind alte hausaufgaben oder Aufgaben aaus deinem buch. du versuchst sie zu loesen, wir helfen, wo du scheiterst.
bis montag ist noch viiieeel Zeit zum ueben
Viel Erfolg dabei
gruss leduart
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
verdoppeln, k-fache?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:26 Fr 01.02.2013
Autor: reverend

Hallo pls55,

>  was bedeutet das:  vergrößert man bei einem körper alle
> längen um den faktor k wächst das volumen auf
> dask³-fache und die oberfläche auf das k²-fache.
>  was meinen die denn mit k?

Mit k meinen die eine beliebige (allerdings positive) Zahl, die Du frei wählen kannst. Sobald Du allerdings ein k festgelegt hast, bleibt es fest. Dies wird nun als Faktor verwendet:

Bei einem beliebigen Körper werden die Kantenlängen dann mit k multipliziert. Dann folgt daraus, dass die Oberfläche mit [mm] k^2 [/mm] multipliziert werden muss, und das Volumen mit [mm] k^3. [/mm]

Das liegt an der Zahl der Dimensionen des Objekts.
Wenn Du auf ein Blatt Papier ein Quadrat zeichnest und seine Fläche berechnest, dann gilt bei Vergrößerung und Verkleinerung das Entsprechende: ein Quadrat mit doppelter Kantenlänge hat die vierfache Fläche, eins mit nur einem Drittel der ursprünglichen Kantenlänge hat nur ein Neuntel der Fläche.

Das gilt nun aber nicht nur für Quadrate, sondern für beliebige ebene Formen: eine "Skalierung" um den Faktor k (in allen Längen) bewirkt eine Skalierung der Fläche um den Faktor [mm] k^2. [/mm]

Kommt nun noch eine dritte Dimension hinzu, so dass wir uns mit räumlichen Körpern beschäftigen, dann wächst (oder schrumpft) das Volumen eben auf das [mm] $k^3$-fache. [/mm]

Klarer?

Kurz: k ist eine beliebige, aber feste Zahl.

Grüße
reverend


Bezug
        
Bezug
verdoppeln, k-fache?: allgemein,geometrie,text
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 Di 05.02.2013
Autor: pls55

Hallo

also ich bin mir jetzt nich ganz sicher ob ich damit hier richtig bin, aber ich versuchs mal: also wir müssen den einfluss zwischen volumen und länge wissen und ich habe das aus meinem mathebuch:  verdoppelt man bei einem körper alle längen,wächst das volumen auf das 8-fache, die oberfläche auf das 4 fache.vegrößert man bei einem körper alle längen  um den fakot k, wächst das volumen auf das k³ fache und die oberfläche auf das k² fache.

ich finde den text aber etwas kompliziert und weiß nich genau wie ich es einfach und vertsändlich umformulieren könnte, kann mir da jemand helfen?

danke

Bezug
                
Bezug
verdoppeln, k-fache?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:58 Di 05.02.2013
Autor: Steffi21

Hallo, die Frage hast du doch schon vor vier Tagen gestellt, siehe hier umformulieren kann man es nicht, nehme dir einen Würfel mit der Kantenlänge 6cm, berechne Oberfläche und Volumen, verdoppel die Kantenlänge, also 12cm, berechne erneut Oberfläche und Volumen, dann verfünfachen also Kantenlänge 30cm

Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]