matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXvertikal Strich(lang,versetzt)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "LaTeX" - vertikal Strich(lang,versetzt)
vertikal Strich(lang,versetzt) < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

vertikal Strich(lang,versetzt): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:23 Di 23.03.2010
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo!

ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach zwei Symbolen.

1. Das eine für die Integralrechnung:

[mm] $\int_a^b\ldots=\ldots\textcolor{red}{\vert}_a^b$ [/mm]

es geht um den roten Senkrechtstrich. Dieser soll schön groß sein und a als Index bzw. b hochgestell

2. Wenn man in Symbolen schreibt "f eingeschränkt auf...":

[mm] $f\textcolor{red}{\vert}_{dom X}$ [/mm]

hier soll der Senkrechtstrich nach unter verlängert sein.


Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhilft.

Herzliche Grüße,
Lorenz


        
Bezug
vertikal Strich(lang,versetzt): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:02 Di 23.03.2010
Autor: pelzig

Also prinzipiell kannst du den schreibst du in LaTeX den senkrechten Strich einfach durch |. Du kannst ihn größer oder noch größer machen durch \big| bzw. \bigg|. Beispiel: [mm]\int_a^bf'(x)\ dx=f\big|_a^b\qquad \frac{d}{dt}\bigg|_{t=0}f(x+tv)[/mm] Die Einschränkung einer Funktion schreibe ich eigentlich immer so [mm] $f|_A$, [/mm] aber wenn es dafür eine schönere Variante gibt würde mich das auch interssieren.

Gruß, Robert

Bezug
                
Bezug
vertikal Strich(lang,versetzt): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:17 Mi 24.03.2010
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo Robert,

herzlichen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort!

Mir ist allerdings noch ne Frage eingefallen.. vielleicht weißt Du da ja auch Rat.
Und zwar will ich ne pdf Ausgabe, bei der Standardmäßig 2 Seiten pro A4 Blatt ausgegeben werden, so dass ich nicht immer bei den Druckoptionen extra "2 Blatt pro Seite" einstellen muss. Weißt Du dafür auch was?

Herzliche Grüße,
Lorenz  

Bezug
                        
Bezug
vertikal Strich(lang,versetzt): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:30 Mi 24.03.2010
Autor: pelzig


> Mir ist allerdings noch ne Frage eingefallen.. vielleicht
> weißt Du da ja auch Rat.
>  Und zwar will ich ne pdf Ausgabe, bei der Standardmäßig
> 2 Seiten pro A4 Blatt ausgegeben werden, so dass ich nicht
> immer bei den Druckoptionen extra "2 Blatt pro Seite"
> einstellen muss. Weißt Du dafür auch was?

Nein weiß ich leider nicht. Ich seh aber auch das Problem nicht ganz.... ich mein wie oft druckst du denn was aus, sodass du es als Belastung empfindest das per Hand einzustellen. Prinzipiell hat das nichts mehr mit LaTeX zu tun, sondern ist gehört dann schon zum nächsten Schritt, also ich fänd es sehr unschön solche Optionen in meine LaTeX-Files zu schreiben. Aber wenn du Linux benutzt, dann schau doch mal []hier.

Viel Erfolg,
Robert

Bezug
                                
Bezug
vertikal Strich(lang,versetzt): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:54 Do 25.03.2010
Autor: Riesenradfahrrad

Hallo Robert,

also ich drucke oft in einer Bücherei, weil ich keinen eigenen Drucker hab. Und das sind dann halt mehrere Schritte: Datei auf dem Stick speichern, zum Bücherei-Rechner gehen, anmelden, Stick rein, Dateien öffnen, Druck einrichten, an den Druckersenden, Druckauftrag bennen, zum Drucker gehen und Auftrag raussuchen, Geld rausholen blabla, da vergisst man schon mal "zwei Seiten pro Blatt" einustellen.
Und wenn man dann einseitig druckt - was ich nie brauche, bis ich die Arbeit fertig abgebe, dann ist das schon recht Kosten aufwendig immer die komplette Examensarbeit ausversehen falsch auszudrucken.

Sinnvoll finde ich alle Programme, die einem ständig wiederholende, immergleiche Arbeit abnehmen, mein Problem fällt in diesen Bereich.

Herzliche Grüße,
Lorenz


Bezug
                                        
Bezug
vertikal Strich(lang,versetzt): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:07 Do 25.03.2010
Autor: pelzig

[]psnup ist dein Freund.

Gruß, Robert

Bezug
                                                
Bezug
vertikal Strich(lang,versetzt): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:03 Mo 29.03.2010
Autor: Riesenradfahrrad

Tausend Dank!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 17m 29. YuSul
IntTheo/pkt. Konvergenz, intbare Major
Status vor 20m 9. Skippy05
UAnaR1FolgReih/Reihe
Status vor 22m 2. Fulla
MSons/Berechnung der Wurfparabel
Status vor 30m 5. Fincayra
UAnaRn/Ungleichung
Status vor 38m 2. Fulla
UFuTh/Punkte in z-Ebene bestimmen
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]