matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10vierfeldertafel wahrscheinlich
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - vierfeldertafel wahrscheinlich
vierfeldertafel wahrscheinlich < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

vierfeldertafel wahrscheinlich: wahrscheinlichkeit,allgemein
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:42 Mo 04.03.2013
Autor: pls55

Aufgabe
von insgesamt knapp 223 500 schülern, die im sommer 2008 die schule verließen, waren jeweils genau die hälfte mädchen und jungen. keinen abschluss schafften gut 14000 schüler. rund 60% von ihnen waren junen.

Hallo,

die werte muss ich jetzt in einer vierfeldertafel eintragen und das habe ich auch schonmal:

abschluss/mädchen: 47,5%, kein abschluss/mädchen: 46,3%
abschluss jungs:3,7%, kein abschluss jungs: 2,5%

aber ich weiß leider nicht mehr wie ich auf diese werte gekommen bin.

kann mir jemand helfen?

danke

        
Bezug
vierfeldertafel wahrscheinlich: eins nach dem anderen !
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:54 Mo 04.03.2013
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo pls55,

ich möchte dir empfehlen, zuerst einmal eine
der Aufgaben aus deiner Serie von Aufgaben zum
gleichen Thema zu Ende zu lösen, anstatt zu jeder
einzelnen hier einen Thread zu eröffnen.

Es ist nämlich hier wie in vielen anderen Gebieten
auch:  Wenn man einmal eine Aufgabe oder
ein Verfahren wirklich verstanden hat, so kann man
die übrigen Aufgaben dann ohne weitere Hilfe auch
selber lösen !

LG    Al-Chwarizmi

Bezug
        
Bezug
vierfeldertafel wahrscheinlich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:24 Mo 04.03.2013
Autor: reverend

Hallo pls55,

diese Werte sind falsch zugeordnet.
Insofern ist es müßig, sie zu erläutern.

> von insgesamt knapp 223 500 schülern, die im sommer 2008
> die schule verließen, waren jeweils genau die hälfte
> mädchen und jungen. keinen abschluss schafften gut 14000
> schüler. rund 60% von ihnen waren junen.
>  Hallo,
>  
> die werte muss ich jetzt in einer vierfeldertafel eintragen
> und das habe ich auch schonmal:
>  
> abschluss/mädchen: 47,5%, kein abschluss/mädchen: 46,3%
>  abschluss jungs:3,7%, kein abschluss jungs: 2,5%
>  
> aber ich weiß leider nicht mehr wie ich auf diese werte
> gekommen bin.
>  
> kann mir jemand helfen?

Leider sind die Prozentwerte auch sehr knapp gerundet, so dass man nicht so leicht "sieht", wie sie zusammenhängen.

Im Prinzip ist die Anordnung aber einfach:
Nur recht wenige Jungen und Mädchen haben keinen Abschluss geschafft. Da unter diesen 60% Jungen und 40% Mädchen waren, müssen also genau 1,5 mal so viele Jungen wie Mädchen den Abschluss verpasst haben.

Der wesentliche größere Anteil der SchulabgängerInnen hat einen Abschluss. Darunter sind dann offenbar mehr Mädchen.

Wie also sieht die Anordnung Deiner (ansonsten richtigen) Prozentzahlen aus?

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
vierfeldertafel wahrscheinlich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:30 Mo 04.03.2013
Autor: pls55

Hallo,

sorry aber das ist mir zu kompliziert erklärt, eigentlich wollte ich nur den rechenweg wissen.

Lg

Bezug
                        
Bezug
vierfeldertafel wahrscheinlich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:09 Mo 04.03.2013
Autor: reverend

Hallo nochmal,

wenn das schon zu kompliziert ist, wirst Du die Aufgabe auch nicht rechnen können.

Ein bisschen eigenes Nachdenken gehört schon dazu.

Im übrigen kannst Du gern Rückfragen zu Antworten stellen. Wenn Du allerdings weiter beantwortete Fragen auf "unbeantwortet" zurückstellst - und das ohne Kommentar! - wirst Du hier sehr bald gar keine Antworten bekommen, denke ich.
Niemand hat Lust, seine Freizeit auf Erklärungen zu verschwenden, die nicht einmal ernst genommen werden.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
vierfeldertafel wahrscheinlich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:13 Mo 04.03.2013
Autor: pls55

Okay, tut mir leid, aber ich finde nur das die ganzen schlauen leute das hier sehr schwer erklären. ich habe nachgedacht aber mein kopf ist so voll und ich kann mich kaum noch konzentrieren.

Bezug
                                        
Bezug
vierfeldertafel wahrscheinlich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:25 Mo 04.03.2013
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Okay, tut mir leid, aber ich finde nur das die ganzen
> schlauen leute das hier sehr schwer erklären. ich habe
> nachgedacht aber mein kopf ist so voll und ich kann mich
> kaum noch konzentrieren.

Ja, danach sieht es aus. Du machst einfach zu viel auf einmal. Nimm Dir doch mal eine einzige Aufgabe mit Vierfeldertafel und bleib dran.

Nehmen wir mal ein Fußballstadion voll Leute (egal wie viele). Und nehmen wir an, dass da 70% Männer und 30% Frauen sind. Von den Männern trinken 80% Bier, 20% nicht. Bei den Frauen ist es umgekehrt.

Dann stehen in der Vierfeldertafel folgende Werte:
56%, 6%, 24%, 14%. Das sind zusammen 100%. Und was steht nun wo? Mit diesen Zahlen sollte das leicht herauszufinden sein.

Grüße
reverend


Bezug
                                                
Bezug
vierfeldertafel wahrscheinlich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:40 Mo 04.03.2013
Autor: pls55

56% der männer trinken bier, 14% nicht
24% der frauen trinken nicht und 6% trinken  richtig?

Bezug
                                                        
Bezug
vierfeldertafel wahrscheinlich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:47 Mo 04.03.2013
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> 56% der männer trinken bier, 14% nicht
>  24% der frauen trinken nicht und 6% trinken  richtig?

Ja, so stimmts. [daumenhoch]
Im Prinzip jedenfalls. So ganz richtig müsste es heißen:
56% der Besucher sind biertrinkende Männer.
14% der Besucher sind Männer, die kein Bier trinken.
24% der Besucher sind biertrinkende Frauen.
6% der Besucher sind Frauen, die kein Bier trinken.

Erkennst Du jetzt das Prinzip? So gehen alle Vierfeldertafeln. Nur sind eben manchmal andere Informationen vorgegeben, so dass man den Rest rekonstruieren muss.
Versuch mal Deine nächste Aufgabe (oder eben die hier in diesem Thread).

Viel Erfolg!
reverend


Bezug
                                                                
Bezug
vierfeldertafel wahrscheinlich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:50 Mo 04.03.2013
Autor: pls55

Ja aber deine Frage war auch einfacher als die der Schule weil da sind absolute und relative Zahlen. Ich bin mir immer bei dem berechnen nicht so sicher.

Lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]