matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10wahrscheinlichkeitsrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - wahrscheinlichkeitsrechnung
wahrscheinlichkeitsrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

wahrscheinlichkeitsrechnung: allgemein,hilfe,rechnung
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:11 Di 12.02.2013
Autor: pls55

Hallo,

also ich habe eine tabelle :
   Regenwahrscheinlichkeit für Hagen am 2.2.2013 um 14.00 h 1) 70%
als 20 – 24jähriger Mann im nächsten Jahr bei einem Unfall als Autoinsasse zu sterben 2) 0,0000675
als 70jährige Frau im nächsten Jahr zu sterben 3) 1 : 146
als 70jähriger Mann im nächsten Jahr zu sterben 3) 1 : 96
6 Richtige im Lotto bei der nächsten Ziehung (pro Tipp) 1 : 13.983.816
Jungengeburt in Deutschland 0,514
SuperGAU in einem AKW pro Reaktorbetriebsjahr 3) 0,001 %
Tod durch Sturz als Fußgänger pro Jahr 4) 1:16.302
Tod durch Flugzeugabsturz pro Jahr  4) 1 : 244.256
In der Schweiz stirbt ein Mensch durch Blitzschlag im nächsten Jahr 4) 1 : 1.000.000
In Deutschland stirbt ein Mensch durch Blitzschlag im nächsten Jahr 5) 0,0000003
3 Sechsen hintereinander
Unter 40 Menschen in einem Raum haben mindestens zwei denselben Geburtstag.  6) 89%
Die erste aus einer Zeitung zufällig ausgewählte Ziffer (ohne Jahreszahlen) ist eine 1.  6) 0,3
10mal Rot in Folge an einem Roulettetisch 6) 0,1%
Sehstörungen nach Einnahme von Ibuflam akut 400 mg 7) 1 bis 10 von 1000
Tod durch Meteoriteneinschlag 8) 1 : 20.000
Eine Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs 9) 0,11
Mutter und 3 Töchter haben am selben Tag Geburtstag (alle Töchter sind verschieden alt) 10) 1 :  49.000.000

und da muss ich herausfinden ob diese sätze stimmen: Unter einer großen Anzahl von 70jährigen Frauen stirbt im Durchschnitt von 146 Frauen eine im nachfolgenden Jahr.“
- „Wenn ich sehr sehr viele Zeitungen aufschlage und mir jeweils die erste Ziffer anschaue, die mir begegnet, so habe ich im Durchschnitt unter 10 Zeitungen drei, bei denen die Ziffer eine 1 ist.“
- „Jede 146. siebzigjährige Frau überlebt das nächste Jahr nicht“.
- „Bei der Deutung muss man den Blick immer auf eine lange Serie richten.“

und ich habe bei den ersten 3 gesagt ja das stimmt und bei dem letzten weiß ich nich was hingkommt, was meint ihr?

danke

        
Bezug
wahrscheinlichkeitsrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:37 Di 12.02.2013
Autor: schachuzipus

Hallo,

kannst du deine Fragen bitte mal in einem passenden Unterforum posten.

8-10 Klasse ist doch lächerlich oder bist du auf einer Hochbegabtenschule.

Also poste Fragen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung im passenden Schul- oder Hochschulforum.

Mit den Mitteln der Klassen 8-10 ist das schwerlich zu lösen ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
wahrscheinlichkeitsrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:35 Di 12.02.2013
Autor: abakus


> Hallo,
>  
> kannst du deine Fragen bitte mal in einem passenden
> Unterforum posten.
>  
> 8-10 Klasse ist doch lächerlich oder bist du auf einer
> Hochbegabtenschule.
>  
> Also poste Fragen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung im
> passenden Schul- oder Hochschulforum.
>  
> Mit den Mitteln der Klassen 8-10 ist das schwerlich zu
> lösen ...
>  
> Gruß
>  
> schachuzipus

Hallo schachuzipus,
das sind doch nun wirklich recht einfache Standardaufgaben für eine 10. Klasse.
Gruß Abakus

>  


Bezug
                
Bezug
wahrscheinlichkeitsrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:27 Mi 13.02.2013
Autor: pls55

Ich gehe wirklich in die 10. an einer gesamtschule.

Bezug
        
Bezug
wahrscheinlichkeitsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Mi 13.02.2013
Autor: Diophant

Hallo pls55,

> als 70jährige Frau im nächsten Jahr zu sterben 3) 1 : 146

> und da muss ich herausfinden ob diese sätze stimmen: Unter
> einer großen Anzahl von 70jährigen Frauen stirbt im
> Durchschnitt von 146 Frauen eine im nachfolgenden Jahr.“

Ja, das stimmt.

> Die erste aus einer Zeitung zufällig ausgewählte Ziffer
> (ohne Jahreszahlen) ist eine 1.

Ich sags jetzt mal in deinem Slang: Hä? Wo steht da eine lesbare Info über die Wahrscheinlichkeit?

> - „Wenn ich sehr sehr viele Zeitungen aufschlage und mir
> jeweils die erste Ziffer anschaue, die mir begegnet, so
> habe ich im Durchschnitt unter 10 Zeitungen drei, bei denen
> die Ziffer eine 1 ist.“
> - „Jede 146. siebzigjährige Frau überlebt das nächste
> Jahr nicht“.

Welches sind jetzt die ersten drei und welches der letzte?

> - „Bei der Deutung muss man den Blick immer auf eine
> lange Serie richten.“

Vielleicht ja dieser hier. Habt ihr mal etwas vom []Gesetz der großen Zahlen gehört? Falls nein, lies dir mal den Wikipedia-Artikel durch. Damit sollte dir der Sinn und der Wahrheitsgehalt dieses Satzes dann einleuchten.

PS: Wenn du möchtest, dass man dir vernünftig hilft, dann bringe deine Anliegen vernünftig vor. So hat das in meinen Augen nicht den geringsten Sinn, außer du hast sonst nichts anderes vor...


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
wahrscheinlichkeitsrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:18 Mi 13.02.2013
Autor: Sax

Hi,

seid doch bitte nicht ganz so pingelig.

Es geht bei dieser Aufgabe nicht um das Berechnen von Wahrscheinlichkeiten, sondern um Textverständnis und die richtige Interpretation von Aussagen.

Wenn ich z.B. lese "Die Wahrscheinlichkeit, als 70jährige Frau im nächsten Jahr zu sterben beträgt 1 : 146 ", ist das dann eine Aussage über eine große Anzahl von 70jährigen Frauen oder über eine einzelne Frau ? Um solche Fragestellungen geht es.

Hier werden zunächst (mit Quellenangabe) einige Schlagzeilen zitiert.
Unten stehen dann vier Aussagen, die der Schüler zu bewerten hat. Dazu muss er sich die relevanten Textstellen suchen, sie verstehen, interpretieren und im geeigneter Weise zur Beantwortung der Frage heranziehen.

Gruß Sax.


Bezug
                        
Bezug
wahrscheinlichkeitsrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:24 Mi 13.02.2013
Autor: Diophant

Hallo Sax,

>
> seid doch bitte nicht ganz so pingelig.
>

sollen wir als Alternative solch einen Stil von Fragen einreissen lassen? Ich finde: nein.

> Es geht bei dieser Aufgabe nicht um das Berechnen von
> Wahrscheinlichkeiten, sondern um Textverständnis und die
> richtige Interpretation von Aussagen.

Da hast du schon Recht. Aber es ist IMO nicht zu viel verlangt, dass der betreffende Fragesteller dies so tut, dass man nicht erst einen Kurs in Hieroglyphen-Kunde belegen muss um ihn zu verstehen, sondern dass sein Anliegen nachvollziehbar ist. Und das ist hier zum wiederholten Male nicht der Fall.

> Wenn ich z.B. lese "Die Wahrscheinlichkeit, als 70jährige
> Frau im nächsten Jahr zu sterben beträgt 1 : 146 ", ist
> das dann eine Aussage über eine große Anzahl von
> 70jährigen Frauen oder über eine einzelne Frau ? Um
> solche Fragestellungen geht es.

Hier habe ich ja auch nicht ohne Grund die Richtigkeit seiner Überlegung bestätigt, nur um das mal noch anzumerken.


Gruß, Diophant


Bezug
                
Bezug
wahrscheinlichkeitsrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:38 Do 14.02.2013
Autor: pls55

also ich habe das jetz: 1 aussage stimmt (nr.3 )
2 aussage stimmt auch denn in der tabelle steht 0,3 und 3:10 sind 0,3 (nr.14)

und 3. aussage stimmt auch ( is das nich dasselbe wie die 1.aussage?)

Bezug
                        
Bezug
wahrscheinlichkeitsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 Do 14.02.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> also ich habe das jetz: 1 aussage stimmt (nr.3 )

Ja, das hast du richtig. [ok]

> 2 aussage stimmt auch denn in der tabelle steht 0,3 und
> 3:10 sind 0,3 (nr.14)

Es ist zwar die Nummer 6), aber Schwamm drüber: das stimmt auch. [ok]

>
> und 3. aussage stimmt auch ( is das nich dasselbe wie die
> 1.aussage?)

Nein, diese Aussage stimmt nicht. Und sie ist grundlegend anders als Aussage 1). Sie würde nämlich bedeuten, dass man (bspw. ein Arzt!) zu jeder 146. Frau bzw. Patientin sagen müsste: 'Sie sterben definitiv innerhalb des nächsten Jahres'.

Man kann also die Wahrscheinlichkeit auf die Gesamtheit aller 70-jährigen Frauen anwenden, nicht aber auf eine einzelne!


Gruß, Diophant


Bezug
                                
Bezug
wahrscheinlichkeitsrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:48 Do 14.02.2013
Autor: pls55

dankeschön :)

LG pls55

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]