matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigeswas sind Funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Sonstiges" - was sind Funktionen
was sind Funktionen < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

was sind Funktionen: einfach mal drüber reden
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 19:43 Do 29.10.2009
Autor: smarty

Hallo liebe Forummitglieder,

ich möchte gerne in den nächsten Wochen eine kleine Einführung erstellen (in Papierform), die den Leser (wer auch immer das sein mag) in die Welt der Funktionen führt. Ich weiß, es gibt bereits 1000e Einführungen, aber diese sind meistens entweder zu abstrakt oder zu kurz oder zu einfach oder, oder, oder. Den "vernünftigen" Mittelweg habe ich auf jeden Fall noch nicht gefunden.

Wer Lust hat hier ein bisschen beizutragen, der sei schon mal herzlichst begrüßt von mir :-)

So, lange Rede kurzer Sinn. Damit ihr seht, dass ich das ganze wirklich mal anders beschreiben möchte, hier ein kleines Beispiel:

Einführung.. bla bla bla ....

... .Mit dieser Funktionsvorschrift wird also ein Verfahren beschrieben, was ein Element aus der Urbildmenge erleiden muss, um als ausgewähltes Element der Bildmenge im neuen Glanze zu erstrahlen.

Anm: die ganzen Begriffe "Urbildmenge, Element, usw." werden natürlich auch noch erläutert.

Als Beispiel soll nun eine Raupe und der passende Schmetterling dienen :-)

Ich möchte daran zeigen, dass halt, je nachdem welche Raupenart sich gerade verpuppt (während der Verpuppungszeit wird dann die Funktionsvorschrift angewendet) eine bestimmte Art von Schmetterling entsteht.

Soll heißen, bei Raupe [mm] x_1 [/mm] entsteht Schmetterling [mm] y_1. [/mm] Oha, ich sehe schon, dass das schwierig wird bei achsensymmetrischen Funktionen. Aber dann könnte man ja schon mal was zu Intervallen sagen und Einschränkungen, zu ...  denk, denk, denk,

Und genau hier habe ich ein paar kleine Bedenken, dass man dieses Beispiel halt tatsächlich nehmen kann und darüber möchte ich mit euch gerne diskutieren. Im Augenblick, da ich ja wahrscheinlich blind vor Begeisterung bin, fällt mir nichts Ausschlaggebendes ein, das gegen dieses Beispiel spricht, aber es gibt garantiert was, da bin ich mir sicher.

Vielen Dank schon mal und
viele Grüße
Smarty

Wichtige Anmerkungen: Zum Einen macht mein Akku gleich schlapp und das Ladegerät liegt wieder einmal bei der Arbeitsstelle [motz]. Heute kann ich also nichts mehr reißen. Am Wochenende bin ich auch nicht da, deshalb bitte nicht wundern oder gar muffig werden. Ich melde mich Mitte nächster Woche wieder und dann können wir ordentlich diskutieren, quatschen, schnacken, wie auch immer :-)

Nochmals herzlichen Dank



        
Bezug
was sind Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:50 Do 29.10.2009
Autor: Merle23

Die wichtigste Frage ist: Für wen soll diese Einführung sein?

Was ich da gerade bei dir lese (Raupen, Schmetterlinge, "erleiden muss") hört sich so an wie wenn das Zielpublikum kleine Kinder wären. Ist das so? Wenn nein, dann formuliere es um!

LG, Alex

Bezug
        
Bezug
was sind Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:59 Do 29.10.2009
Autor: leduart

Hallo
die meisten Einführungen für Schüler denken wenn sie kleine Mengen nehmen Menge der Raupenarten , abgebildet auf Menge der Schm. dass das einfach wäre und "Kindgemäss"
Aber du hast gleich , wie bei vielen solchen Beispielen Schwierigkeiten: Raupensorten auf Schmetterlingssorten oder Raupen auf Schmetterlinge? 1. ist für kids schwer von 2. zu unterscheiden, 2. ist ne nicht klar definierte Menge.
auf welchen (noch nicht existierenden) Sch bildest du R ab.
Was ist Umkehrbarkeit? wie bildest du den S auf die nicht mehr existierend R ab?
Nicht weil was ne aufgemotzte "Geschichte" ist, ists ne gute Einführung.
Statt Funktion Abbildung ist schon ein besserer Anfang.
Je mehr du verkindlichst umso stärker werden sich die kids vergackeiert -wie meine das sagen- fühlen.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
was sind Funktionen: bitte Thread beenden
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:20 Fr 30.10.2009
Autor: smarty

Hallo Leduart,

> Hallo
>  die meisten Einführungen für Schüler denken wenn sie
> kleine Mengen nehmen Menge der Raupenarten , abgebildet auf
> Menge der Schm. dass das einfach wäre und "Kindgemäss"
>  Aber du hast gleich , wie bei vielen solchen Beispielen
> Schwierigkeiten: Raupensorten auf Schmetterlingssorten oder
> Raupen auf Schmetterlinge? 1. ist für kids schwer von 2.
> zu unterscheiden, 2. ist ne nicht klar definierte Menge.
>  auf welchen (noch nicht existierenden) Sch bildest du R
> ab.
>  Was ist Umkehrbarkeit? wie bildest du den S auf die nicht
> mehr existierend R ab?
>  Nicht weil was ne aufgemotzte "Geschichte" ist, ists ne
> gute Einführung.
> Statt Funktion Abbildung ist schon ein besserer Anfang.
> Je mehr du verkindlichst umso stärker werden sich die kids
> vergackeiert -wie meine das sagen- fühlen.
>  Gruss leduart

da muss ich dir in allen deinen Punkten recht geben, das war wirklich nicht schlau von mir :-)

Danke und viele Grüße
Smarty

Schönes WE

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]