matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7welche Drehung liegt vor
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 5-7" - welche Drehung liegt vor
welche Drehung liegt vor < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

welche Drehung liegt vor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:27 Sa 09.01.2016
Autor: Giraffe

Aufgabe
Welche Drehung wurde hier durchgeführt?
Aufg. ist zitiert. Mehr wurde nicht angegeben!
[Dateianhang nicht öffentlich]

Guten Abend,
ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich die Aufg. lösen könnte.
Ich kenne Drehungen von Figuren um bestimmte Winkel, aber hier weiß ich gar nicht, was zu tun sein könnte.
Für Hilfe oder Ideen im voraus schon mal vielen Dank!
Sabine

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
welche Drehung liegt vor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:36 Sa 09.01.2016
Autor: abakus

Um die Frage zu beantworten müsste man wissen, was bzw. wo die Ausgangslage war.
Handelt es sich etwa um einen Einheitskreis im Koordinatensystem?
Die Nulllage wäre dann rechts, von da aus zeigt das erste Bild eine Drehung um 270° und das zweite Bild eine Drehung um -90°.

Bezug
                
Bezug
welche Drehung liegt vor: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:35 So 10.01.2016
Autor: Giraffe

Hallo abakus,

ich vermute, dass es sich um 3 Aufgaben handelt.
Waagerecht sind immer 2 Kreise eine Aufg. - dachte ich.
Im Schwierigkeitsgrad steigern sie sich nach unten hin.

Die Ausgangslage, nach der du fragst, ist also jeweils der linke Kreis. Vorausgesetzt es sind 3 Aufgaben u. nicht 6.

>Handelt es sich etwa um einen Einheitskreis im Koordinatensystem?
Keine Ahnung, denn mehr stand nicht dabei als ich hier vollständig angegeben habe.

>Die Nulllage wäre dann rechts, von da aus zeigt das erste Bild eine Drehung >um 270°
soweit verstanden - ist ja einfach.

> und das zweite Bild eine Drehung um -90°.

ahhhh okey, auch einfach!

Du gibst an, um wieviel Grad jeweils gedreht wurde.
Gefragt aber war: Welche Drehung durchgeführt wurde.  
Trotzdem kannst du mit deinem Ansatz recht haben!!! Ich jedenfalls bin überfordert.
Oder sollte man sich nur zwischen Links-, bzw. Rechtsdrehung entscheiden?
(bzw. pos. oder neg. Drehg.)?

Hoffe erneut abschließend deine Gedanken hierzu erfahren zu dürfen.
Danke!



P.S.:
Nach deiner Idee wären es 6 Aufgaben.
Nehmen wir die waagerechten mittleren beiden Kreise.
Der linke wäre dann eine negative 270° + 45/2° Drehg.
Der rechte (positive 270° Drehg.) allerdings wiederholt der sich mit dem ersten Kreis oben aus der ersten Reihe. Die Aufg. ist also doppelt.
Das kann ein Versehen des Lehrers/Autors sein oder wenn es kein Versehen war hilft es evtl. dahinter zu kommen, wie die Aufg. nun letztendlich gemeint sein könnte.

Bezug
                        
Bezug
welche Drehung liegt vor: Noch verwirrender
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:54 So 10.01.2016
Autor: Infinit

Hallo Giraffe,
wenn die Aufgaben waagrecht zu interpretieren sind, so wird die Sache noch verwirrender. Gibt der Pfeil eine Art Orientierung an, so weiß ich nicht, wie man das erste Bild links oben in das zweite Bild rechts oben überführen könnte. Die Pfeilrichtung ist ja unterschiedlich.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
welche Drehung liegt vor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:47 So 10.01.2016
Autor: Giraffe

Okey, wenn es mit 3 Aufgaben noch verwirrender wird, steigert sich der Schwierigkeitsgrad für einen Schüler der 6.ten Klasse ganz sicher enorm, sodass es so wahrscheinlich nicht gedacht ist.
D.h. dann sind es 6 Aufg., die ich jetzt erstmal so gelöst habe, wie es auch Abakus Idee war.
DANKE euch beiden!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 24m 1. BooWseR
UAnaR1FolgReih/Grenzwertbestimmung a_n
Status vor 2h 44m 4. Gonozal_IX
UStoc/Markov Kette: Definitionen
Status vor 5h 53m 1. Noya
ULinASon/Fourier-Motzkin_elimination
Status vor 6h 54m 4. Steffi21
STrigoFktn/cos2(x)=sin2(2x)
Status vor 7h 08m 11. Diophant
ULinASon/Lineare Optimierung
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]