matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesy=0,4x^2-4
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Sonstiges" - y=0,4x^2-4
y=0,4x^2-4 < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

y=0,4x^2-4: dazu Umkehr-Fkt. bilden
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:09 So 06.12.2009
Autor: Giraffe

Aufgabe
[mm] y=0,4x^2-4 [/mm]
Dazu soll die Umkehr-Fkt. gebildet werden

Hallo,
als Lösung habe ich
y = [mm] \wurzel\bruch{x}{0,4}+25}[/mm] +5
Verdammt, ich kriege einfach die +25 nicht mit unters Wurzle;
aber nur die +25 sollen noch mit unter der Wurzel stehen.
Es soll aber rauskommen:
Leider kriege ich das mit dem Editor noch nicht hin. Deswegen kann ich es nur so schreiben, wie man es sprechen würde:
Lösung soll sein:
y = Wurzel aus (x-1) geteilt durch 1/4 (Radikand jetzt fertig) +2
Als erstes hat mich der Öffnungsfaktor gestört, deshalb
geteilt durch 0,4, dann
[mm] \bruch{y}{0,4} [/mm] = [mm] x^2 [/mm] -10
dann später
[mm] \bruch{y}{0,4}+25 [/mm] = [mm] (x-5)^2 [/mm]
jetzt auf beiden Seiten die Wurzel ziehen, danach +5, sodass x alleine steht.
Vor der Wurzel habe ich jetzt + und - stehen.
Dann tausche ich x und y.
Wer kann mir helfen u. sagen wo es falsch ist?
Vielleicht ist ja auch die Lösung falsch (soll alles vorkommen)
Aber ich kann morgen erst wieder gucken, jetzt bin ich k.o.
Guts Nächtle...
Sabine


        
Bezug
y=0,4x^2-4: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:27 So 06.12.2009
Autor: MontBlanc

Hallo,

warum machst du es dir so schwer ?

Fang so an:

[mm] \bruch{4}{10}*x^2-4=y [/mm]

[mm] \bruch{4}{10}x^2=y+4 [/mm]

[mm] x^2=\bruch{10}{4}(y+4) [/mm]

... Siehst du wie es weitergeht ?

lg

Bezug
        
Bezug
y=0,4x^2-4: Formeleditor
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:59 Mo 07.12.2009
Autor: Marc

Hallo Sabine,

> [mm]y=0,4x^2-4[/mm]
>  Dazu soll die Umkehr-Fkt. gebildet werden
>  Hallo,
>  als Lösung habe ich
>  y = [mm]\wurzel\bruch{x}{0,4}+25}[/mm] +5
>  Verdammt, ich kriege einfach die +25 nicht mit unters
> Wurzle;

Um den Radikanden müssen geschweifte Klammern gesetzt werden:

\wurzel{\bruch{x}{0,4}+25} -> [mm] $\wurzel{\bruch{x}{0,4}+25}$ [/mm]

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
y=0,4x^2-4: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:16 Mo 07.12.2009
Autor: Giraffe

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo ExeQter u. Hallo Marc,
an der Stelle

$ x^2=\bruch{10}{4}(y+4) $

habe ich mal weitergemacht u. komme zu

y=\wurzel{\bruch{10}{4}x+10}

Ich habe mich allerdings immer wieder gefragt,
warum der Radikand in geschwungene Klammern
soll (ist doch alles klar so, wie er jetzt da steht); es
hat etw. gedauert, bis ich geschnallt habe, dass die
geschwungene Klammer beim Editieren hin muss.

Aber, entweder erkenne ich nicht, dass das, was ich
nun raushabe

\wurzel{\bruch{10}{4}x+10}

identisch ist mit dem, was rauskommen soll

$ \wurzel\bruch{x-1}{0,25}+2} $

Ich wage zu behaupten, dass beides gleichgesetzt
ungleich ist.
Ich komme bis

Ich kriege das nicht hin mit dem Editieren. So ein Tüttel u. Murcks u. jedesmal kommt anderer Murcks raus. Man muss sich das aber auch zus.basteln. Sonst würde ich im Editor gleich nur auf den Quelltext gehen u. MEINE Zahlen einsetzten, aber nein stattdessen ist der Editor so knapp wie möglich gehalten u. in EINES ist gleich mehreres gepackt. Sie erkennen, wenn man selber was nicht kann, kriegen andere die Schuld. Tja, so läuft das. Also sorry, ich kann es wied. nur beschreiben:

Über das, was ich vergleichen will steht links von = eine Wurzel (mehr nicht) u. rechts neben dem = ebenfalls. Deswegen lasse ich die Wurzel jettzt weg u. vergleiche nur die Radikanden, dann
10(0,25x+1) = \bruch{x-0,5}{0,25}

Was ich gemacht habe, um bis dahin zu kommen:
links neben dem =
habe ich die 10 ausgeklammert

rechts neben dem =
habe ich die +2 (die nicht zum Radikand) gehört mit 0,25 erweitert

Falls das zu kompliziert ist, sich mit meinem Murcks auseinanderzusetzen, kann ich vielleicht von euch die richtigen Rechenschritte haben u. dann selber hoffentlich herausfinden, an welcher STelle ich es mir schwer gemacht habe, so wie es ExQter schreibt?
Aber nochmal ganz zurück zum Anfang: Der Öffnungsfaktor 0,4 muss erstmal weg. Soweit sind wir uns wohl einig. Hierzu habe ich 3 Mögl.keiten:
a) mal 10 u. dann geteilt durch 4
b) gleich den ganzen Bruch aufeinmal weg, mit geteilt durch \bruch{4}{10}
c) oder geteilt durch 0,4
Alle 3 Mögl.keiten sind gleich schwer oder leicht u. MÜSSEN zum selben Ergebnis führen.
Gehe jetzt raus u. komme dann wieder.
Vielen DANK f. eure Hilfe.





Bezug
                        
Bezug
y=0,4x^2-4: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:21 Mo 07.12.2009
Autor: pi-roland

Hallo Giraffe,

in deiner ersten Nachricht hast du schon einen Schritt gemacht, den ich nicht ganz nachvollziehen kann:
Alles durch 0,4 zu teilen ist zwar eine Möglichkeit, aber wie eXeQteR schon feststellte nicht gerade die einfachste Variante. Doch danach machst du eine quadratische Ergänzung, die nicht nachvollziehbar ist. Denn bei [mm] \frac{y}{0,4}+25=(x-5)^2 [/mm] hast du auf der rechten Seite eine binomische Formel, deren linearen Term (10x) du nicht subtrahierst.
In deiner letzten Nachricht hast du dagegen ganz richtig weiter gemacht und  [mm] y=\wurzel{\bruch{10}{4}x+10} [/mm]  ist das richtige Ergebnis. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist dein Problem, dass du die Lösung schon hast, aber die in einer anderen Form da steht. Zu zeigen ist also:
[mm] \wurzel{\bruch{10}{4}x+10}= \wurzel{\bruch{x-1}{0,25}}+2 [/mm]
Beide Seiten quadrieren bringt uns zu:
[mm] \frac{10}{4}x+10=\frac{x-1}{0,25}+4\sqrt\frac{x-1}{0,25}+4 [/mm]
Das sortieren wir, damit die Wurzel einzeln steht:
[mm] (\frac{10}{4}x-\frac{x-1}{0,25}+6)\frac{1}{4}=\sqrt{\frac{x-1}{0,25}} [/mm]
Nun noch etwas vereinfachen:
[mm] (\frac{10x-16x+16}{4}+6)\frac{1}{4}=\frac{-6x+40}{16}=\sqrt{\frac{x-1}{0,25}} [/mm]
Nochmal quadrieren und man hat die Erkenntnis (wenn man sie nicht schon ein paar Schritte vorher hatte), dass auf einer Seite ein [mm] x^2 [/mm] und auf der anderen Seite nur x steht. Beide Seiten können also nicht gleich sein.
Wo ist also der Fehler?
Der wird wohl in deiner vorgegeben Lösung liegen.
Nun wolltest du nochmal zurück zum Anfang: Warum als erstes durch 0,4 teilen? Es ist meist viel geschickter, wenn man den Rechenschritt, den man zu Letzt machen würde (Punktrechnung geht vor Strichrechnung - also Strichrechnung, hier "-") umkehrt. Also zuerst "+4" rechnen, danach dividieren und als letztes die Wurzel ziehen. Somit würde ich ExeQteRs Lösung bevorzugen - Variante d, wenn du so willst.
Viel Erfolg noch beim Umkehren,

Roland.

Bezug
                                
Bezug
y=0,4x^2-4: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:10 Mo 07.12.2009
Autor: Giraffe

Hallo Roland,
vielen DANK für deine Antwort!!!!
Doch leider sind 2 falsche Terme miteinander verglichen worden.
Kann sein, dass ich da Mist gemacht habe.
Aber jetzt darin rumzupuhlen......oh nö zu kompliziert, deswegen
wünsche ich mir - es ist doch Weihn.-
da wünsche ich mir zu

y = 0,4 [mm] x^2-4 [/mm]

die Umkehrfunkt., bzw. den Lösungsweg dahin.
Ist da ein Weihn.mann unter euch?
Lösung soll sein:

[mm] \wurzel{\bruch{x+4}{0,4}} [/mm]

LG
Sabine


Bezug
                                        
Bezug
y=0,4x^2-4: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Mo 07.12.2009
Autor: fencheltee


> Hallo Roland,
>  vielen DANK für deine Antwort!!!!
>  Doch leider sind 2 falsche Terme miteinander verglichen
> worden.
>  Kann sein, dass ich da Mist gemacht habe.
>  Aber jetzt darin rumzupuhlen......oh nö zu kompliziert,
> deswegen
>  wünsche ich mir - es ist doch Weihn.-
>  da wünsche ich mir zu
>  
> y = 0,4 [mm]x^2-4[/mm]
>  
> die Umkehrfunkt., bzw. den Lösungsweg dahin.
>  Ist da ein Weihn.mann unter euch?
>  Lösung soll sein:

hallo,
naja so schwer sollte es nicht sein, aber evtl siehst du ja klarer danach. also nun:

[mm] y=0.4*x^2-4 [/mm]

y mit x tauschen:

[mm] \gdw x=0.4y^2-4 [/mm]

auf beiden seiten +4

[mm] \gdw x+4=0.4y^2 [/mm]

auf beiden seiten geteilt durch 0.4

[mm] \gdw \frac{x+4}{0.4}=y^2 [/mm]

nun die wurzel ziehen (wir nehmen hier nur die positive) und erhalten

[mm] \Rightarrow \sqrt{\frac{x+4}{0.4}}=y [/mm]

>  
> [mm]\wurzel{\bruch{x+4}{0,4}}[/mm]
>  
> LG
>  Sabine
>  

gruß tee

Bezug
                                                
Bezug
y=0,4x^2-4: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:55 Mo 07.12.2009
Autor: Giraffe

Ich sach doch:
Du bist nicht Tee,
du bist ne Fee.
Die Lösung war ja kurz u. schmerzlos.
Ich knöpp mir jetzt mit Freude die nächste Fkt. vor.
Happy Merci


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]