matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteKoordinatorenteam von Vorhilfe.de
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Koordinatorenteam von Vorhilfe.de

Alle Koordinatoren des Projekts auf einen Blick

Koordinatoren kümmern sich um die Organisation des Gesamtprojektes Vorhilfe.de oder eines seiner UnterRäume (z.B. MatheRaum.de, InformatikRaum.de, PhysikRaum.de etc.).

Koordinatorentreffen 2005 in Untertiefengrün

Die 10 Mitglieder des Teams

FotoMarc O. Sandlus ("Marc")
aus Essen

Marc O. Sandlus hat das Projekt im Mai 2001 gegründet, zunächst unter dem Namen und der Adresse MatheRaum.de. Seine Idee war, eine Internetseite für die gemeinschaftliche Sammlung und den gegenseitigen Austausch von Mathematik-Wissen aufzubauen. Erstes Ziel war eine Aufgabendatenbank, die seine Arbeit als Nachhilfelehrer erleichtern sollte. Im April 2003 folgten dann mit den ersten Koordinatoren die Foren, die mittlerweile den Hauptbestandteil des Projekts ausmachen. Anfang 2004 kam das fächerübergreifende Portal Vorhilfe.de hinzu.

Marc studierte von 1994 bis 1999 Mathematik mit Schwerpunkt Informatik und Nebenfach Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum (inkl. Auslandsjahr am Queen Mary and Westfield College, London), kam aber nach Erhalt der Zulassung zum Diplom auf die Idee, erst mal ein eigene Firma zu gründen und als Softwareentwickler zu arbeiten. So entstand u.a. FunkyPlot, der kostenlose Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme.

Er kümmert sich im MatheRaum/auf Vorhilfe.de zur Zeit vor allem um die Entwicklung der Portalsoftware, weswegen ihm leider kaum noch Zeit zum Beantworten von Fragen bleibt.

Angela ("angela.h.b.")
aus Kaiserslautern

Angela ist 1961 geboren, verheiratet und lebt in Kaiserslautern.

Nach dem Studium der Mathematik war sie viele Jahre hauptsächlich tätig als Hausfrau und Mutter dreier Kinder.

Auf den Matheraum stieß sie eher zufällig.
Die Idee einer offenen Gemeinschaft mit nichtkommerzieller Hilfe sowie die freundliche Aufnahme haben sie schnell begeistert, ebenso die Möglichkeit, Teile des dereinst Gelernten zu reaktivieren und weiterzugeben.

Wenn sie nicht gerade Nachhilfeunterricht gibt oder im Matheraum ist, findet man sie meist draußen bei den Pferden.
FotoLoddar
aus Berlin

... ist gebürtiger Berliner, Jahrgang 1971.

Nach dem Abitur 1991 mit den Leistungskursen Mathe (was sonst ;-)) und Chemie hat er sich zunächst an einem Studium an der TU Berlin auf Lehramt in den Fächern Mathe und Chemie versucht.
Doch bald schon (nach 3 Semestern) wechselte er sowohl Hochschule als auch Studienfach: "Bauingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieurbau" an der TFH Berlin (Abschluß: Dipl.-Ing., Juni 1997).

Seit 1998 ist Loddar als Bauingenieur/Statiker tätig.

Seinen Spaß an der Mathematik konnte ihm das Leben bisher nicht austreiben, und so ist er seit Herbst 2004 regelmäßiger Gast im "Matheraum".
FotoMarius Recksiek ("M.Rex")
aus Bielefeld

ist durch relativ verrückte Überlegungen dazu gekommen, Mathematik auf Lehramt zu studieren. Dieses tut er an der Universität Bielefeld.
FotoFelix Fontein ("felixf")
aus Zürich

Felix hat an der Universität Oldenburg Mathematik auf Diplom studiert und an der Universität Zürich promoviert. Er hat danach als Postdoc an der University of Calgary gearbeitet, und ist ab Februar 2011 wieder an der Universität Zürich als Postdoc tätig. Er interessiert sich insbesondere für Algorithmische und Algebraische Zahlentheorie, Arithmetische und Algebraische Geometrie, der Theorie der Gitterreduktion, sowie deren Anwendungen z.B. in der Kryptographie.
Michael Kunkel ("MathePower")
aus Oberstenfeld

Michael ist Jahrgang 1966, ledig und kommt aus Großbottwar (Baden-Württemberg). Nach dem Abitur studierte er zunächst an der Universität Stuttgart und dann an der HFT Stuttgart Mathematik mit Nebenfach Informatik. Danach arbeitete er als Softwareentwickler in einem Dienstleistungsunternehmen. Zur Zeit programmiert er an der Forumssoftware mit.
Andrea Mau ("Youri")
aus Essen

Andrea ist 34 Jahre alt und studierte eine halbe Ewigkeit Mathematik und Geschichte für das Lehramt der Sekundarstufe I in Essen.
Dann war sie zwei scheinbar endlose Jahre im Referendariat an einer Krefelder Hauptschule und montags am Studienseminar in Mönchengladbach.
Jetzt hat sie an einer Gesamtschule in Gelsenkirchenendlich ihr neues Zuhause gefunden - und wird hoffentlich von den diversen 8. Klassen nicht aufgefressen, bevor die Osterferien anfangen.
Sie schätzt das Projekt Matheraum nicht zuletzt aufgrund der selbstlosen Mithilfe vieler Interessierter sowie wegen des freundlichen Umgangs miteinander.
In ihrer Freizeit liebt es Andrea, meisterschaftswürdige Fußballvereine in Gelsenkirchen bis an den Rand der Selbstaufgabe zu unterstützen.
Sigrid Sprock ("Sigrid")

Sigrid ist Lehrerin für Mathematik und Physik, allerdings inzwischen im Ruhestand. Was ihr am Matheraum besonders gefällt ist, dass hier jeder jedem hilft. Für Schüler/innen ist es eine gute Möglichkeit, Hilfe zu bekommen, ohne teure Nachhilfe-Stunden zu bezahlen.
reverend

reverend hat sich nach einem wunderbaren Mathe-LK ein vermeintlich mathematisches Studium gesucht, nämlich das der Luft- und Raumfahrttechnik. Da war der NATO-Doppelbeschluss gerade ein artverwandtes Politikum. Als Fachrichtung des Maschinenbaus erwies sich das Studium aber als gar nicht so mathematisch, und so wechselte er schließlich das Fach und ist heute in einem ganz artfremden Beruf tätig. Den Spaß an der Mathematik hat er aber nie verloren.
Analytiker

Nach dem erfolgreichen Ablegen einer kaufmännischen Ausbildung und einem weiteren Jahr Berufserfahrung als Kaufmann studierte er Betriebswirtschaft und Management Studies. Speziell die Bereiche Wirtschaft, Politik, Finanzmathematik und ökonomische Sachverhalte (Funktionen) liegen ihm, hier im Matheraum, sehr am Herzen.

... und weiterhin 20 zur Zeit nicht aktive Mitglieder in dieser Rolle.


Alle Foren
Status vor 3h 22m 1. riju
UStoc/Bayesscher Rand
Status vor 10h 55m 3. Tabs2000
UAnaR1FunkDiff/Ableiten einer Doppelsumme
Status vor 11h 02m 12. Gonozal_IX
MaßTheo/Messbarkeit
Status vor 13h 34m 10. donquijote
UAnaRn/Satz über implizite Funktionen
Status vor 15h 04m 9. rabilein1
S5-7/Maßband-Ausschnitt
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]