matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-FunktionenAbleitung der Expon.-Funktion
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Ableitung der Expon.-Funktion
Ableitung der Expon.-Funktion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung der Expon.-Funktion: Kontrolle
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:33 Mi 09.02.2011
Autor: Tilo42

Aufgabe
Bestimmen Sie die erste Ableitung, ab d) dann auch die zweite:

a) f(x)= 2*e^(0,5x)                      (hoch 0,5x)
b) f(x)= [mm] \wurzel{x}*e^x [/mm]
c) f(x)= [mm] x^2/e^x [/mm]
d) f(x) [mm] =(1+2^x)^2 [/mm]
e) f(x) = [mm] x^2*1,2^x [/mm]
f) f(x) = [mm] 2^x^3 [/mm]  (also 2 hoch x hoch 3)

Bestimmen Sie das unbestimmte Integral:

[mm] a)\integral_{a}^{b}{(0,8^x) dx} [/mm]
[mm] b)\integral_{a}^{b}{(3^(0,5x)) dx} [/mm]
[mm] c)\integral_{a}^{b}{4^(2*x) dx} [/mm] (das soll hoch 2x heißen)


Sind die Ergebnisse richtig, vor allem bei d-f bin ich mir nicht so sicher:



a) e^(0,5x)
b) [mm] e^x/2*\wurzel{x}*(1+2x) [/mm]
c) [mm] x/e^x [/mm] *(2-x)
d) 1) [mm] ln4*2^x [/mm] 2) [mm] 1/4*ln2*2^x [/mm]
e) 1) [mm] x*1,2^x*(2+x*ln1,2) [/mm]    2) wäre eine hilfe nett ;)
f) 1) [mm] 2^x^3*x^2*ln8 [/mm] 2)  [mm] 2^x^3*x*ln8*(x^3*ln8+2) [/mm]


Integrale: a) 1/ln0,8 * [mm] 0,^8^x [/mm] +C
b) 2/ln3*3^(0,5x)   + C    (hoch 0,5x)
c) 2/ln4*4^2x     + C        (4 hoch 2x)

        
Bezug
Ableitung der Expon.-Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:34 Mi 09.02.2011
Autor: QCO

a) richtig
b) falsch. [mm]f'(x) = e^x * (\wurzel{x} + \bruch{1}{2*\wurzel{x}})[/mm]
c) richtig
d) falsch [mm]f'(x) = ln(2)*2^x + 2*ln(2)*4^x[/mm]. Beachte: [mm](1+2^x)^2 \neq 1+2^{2x}[/mm](binomische Formel !)
e) [mm]f'(x)[/mm] richtig. Für [mm]f''(x)[/mm]  musst du genau so wieder die Produktregel (mehrmals) anwenden. [mm]f''(x) = 1,2^x * ((ln(1,2))^2*x^2 + 4 * ln(1,2)*x + 2)[/mm]
f) [mm]f'(x)[/mm] richtig. [mm]f''(x)[/mm] richtig.

Integrale:
a) richtig.
b) richtig.
c) falsch. [mm]F(x) = 4^{2x} * \bruch{1}{2*ln(4)}[/mm]


Bezug
                
Bezug
Ableitung der Expon.-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:47 Mi 09.02.2011
Autor: Tilo42

vielen dank :)

b ist doch richtig, ich habe nur noch 1/wurzel x ausgeklammert, vlt. ist es bisschen unklar geschrieben^^

und bei den integralen war c auch so gemeint :)

nur verstehe ich nicht so ganz d und e, könnte mir jmand das vlt. nochmal in teilschritten bisschen ausführlicher hinschreiben?

Bezug
                        
Bezug
Ableitung der Expon.-Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:35 Mi 09.02.2011
Autor: Blech

Hi,

> b ist doch richtig,

ist es nicht.

$ [mm] e^x/(2\cdot{}\wurzel{x})\cdot{}(1+2x) [/mm] $
bzw.
$ [mm] \frac{e^x}{2\cdot{}\wurzel{x}}\cdot{}(1+2x) [/mm] $
wäre richtig.

$ [mm] e^x/2\cdot{}\wurzel{x}\cdot{}(1+2x)= \frac{e^x}{2}\cdot{}\wurzel{x}\cdot{}(1+2x) [/mm] $
ist falsch. Assoziativgesetz, das lernt man in der 5. Klasse. =P

Du neigst dazu, Deine Ergebnisse etwas strange zu schreiben. Das heißt erstens, daß Du dafür extra präzise sein mußt, weil es schwerer ist Deine Intention zu erraten. Und zweitens, daß Du Dir manchmal selbst ins Bein schießt, weil die Rechnung komplizierter wird, als sie sein sollte.
Andererseits ist Kreativität der richtig Ansatz, wenn Du es in Mathe zu was bringen willst, weil manchmal dafür sehr komplizierte Probleme sehr einfach werden. Also weitermachen. =)


> $f(x) [mm] =(1+2^x)^2 [/mm] $

Das schreit doch geradezu nach der Kettenregel. [mm] g(x)^2 [/mm]

> $ [mm] x\cdot{}1,2^x\cdot{}(2+x\cdot{}ln1,2) [/mm] $

Mit Assoziativgesetz:
$[g(x)*h(x)*n(x)]' = [(g(x)*h(x))*m(x)]' = [g(x)*h(x)]'*m(x)+(g(x)*h(x)) * m'(x)$

$ [mm] [x\cdot{}1,2^x\cdot{}(2+x\cdot{}ln1,2)]'= [x*1.2^x]'*(2+x\ln1.2) [/mm] + [mm] x*1.2^x *[2+x\ln1.2]' [/mm] $

(btw. wenn Du nicht ausgeklammert hättest, hättest Du nur eine Summe deren Summanden jeweils nur 2 Faktoren haben =)

ciao
Stefan



Bezug
                                
Bezug
Ableitung der Expon.-Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:51 Mi 09.02.2011
Autor: Tilo42

ok danke,

b ist übrigens doch richtig :) ich meinte ja das was du jetzt geschrieben hast, das (1+2x) sollte über dem bruchstrich sein ^^

und es ist wirklich deutlich einfacher, wenn man den therm nicht verkürzt, habe das bloß gemacht, weil ich als ergebnis nicht so gerne extrem lange therme habe.....

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]