matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieAddition
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Zahlentheorie" - Addition
Addition < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Addition: Tipp, Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:24 Mo 12.05.2014
Autor: Kasten

Aufgabe
2453 + 4842 + 3219 + 2187 + 1437 = 14721

Ersetze in dieser Addition fünf Ziffern durch eine 6 (eine Ziffer in jeder Zahl) so, dass die Summe stimmt.

Leider habe ich nur eine Lösung gefunden, bei der nur 4 Ziffern getauscht werden:
2456+4842+3619+2167+1637
Da ist aber die 2 Zahl unberührt.

In einer weiteren Lösung hatte ich zwar 5 Ziffern geändert, aber davon zwei in einer Zahl. Weiß jemand weiter?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Addition: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:52 Mo 12.05.2014
Autor: reverend

Hallo Kasten,

da wirst Du wohl einen Weg finden müssen, systematisch vorzugehen.

> 2453 + 4842 + 3219 + 2187 + 1437 = 14721
>  
> Ersetze in dieser Addition fünf Ziffern durch eine 6 (eine
> Ziffer in jeder Zahl) so, dass die Summe stimmt.
>  Leider habe ich nur eine Lösung gefunden, bei der nur 4
> Ziffern getauscht werden:
>  2456+4842+3619+2167+1637
> Da ist aber die 2 Zahl unberührt.

Wie hast Du die gefunden? Durch schlichtes Ausprobieren? - das glaube ich nicht.

> In einer weiteren Lösung hatte ich zwar 5 Ziffern
> geändert, aber davon zwei in einer Zahl.

Und hier? Auch "einfach so"?

> Weiß jemand weiter?

Ich würde ja mal mit der letzten Ziffer anfangen und das ganze [mm] \bmod{10} [/mm] betrachten. Da gibts schonmal eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Die muss man dann ausdünnen.

Also - was ist der Plan?

Grüße
reverend

Bezug
        
Bezug
Addition: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:39 Di 13.05.2014
Autor: Richie1401

Hallo Kasten,

ich bin kein Experte in der Zahlentheorie und vielleicht existiert auch ein hochtrabendes Verfahren. Ich jedoch würde es intuitiv so machen:

Wir wissen ja, dass wir in jeder Zahl nur eine Ziffer ändern dürfen. Damit ist schon einmal viel geholfen:

Wir addieren mal so, wie wir es in der grundschule gerlent haben:

  2453
+4842
+3219
+2187
+1437
--------
14721

Wir müssen also erreichen, dass 3+2+9+7+7 als letzte Ziffer eine 1 hat.
Es ist:
6+2+9+7+7=31
3+6+9+7+7=32
3+2+6+7+7=25
3+2+9+6+7=27
3+2+9+7+6=27

Gut, wir haben schon mal keine doppelten Möglichkeiten. Wir sehen also, dass die erste Zahl, 2453, also geändert werden muss in 2456. Damit ist diese Zahl auch fest, denn wir dürfen ja nur eine Ziffer pro Zahl verändern.

Es ist nun weiter zu verfahren:

  2456
+4842
+3219
+2187
+1437
--------
14721

Wir haben uns ja von der ersten Summation "3" gemerkt. Also ist für die nächste Summe:
5+4+1+8+3+3 muss als letzte Ziffer eine 2 haben. Zu beachten ist: Die 5 ist nicht zu verändern und die letzte 3 auch nicht, denn das ist gerade der Übertrag von der ersten SUmmation. Die 5 wird nicht verändert, weil die Zahl ja schon verändert wurde.

Ja, nun einfach das Verfahren fortführen. Es sollte generell zu einer Lösung führen.

Bezug
                
Bezug
Addition: Rückfrage
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:36 Di 13.05.2014
Autor: Kasten

Aufgabe
Wir müssen also erreichen, dass 3+2+9+7+7 als letzte Ziffer eine 1 hat.
Es ist:
6+2+9+7+7=31
3+6+9+7+7=32
3+2+6+7+7=25
3+2+9+6+7=27
3+2+9+7+6=27

So bin ich ja auch vorgegangen, was zur Folge hatte, dass ich am Ende nur 4 Zahlen geändert hatte. Das Problem an diesem Weg ist, dass natürlich in derselben Spalte auch mehr als eine 6 geändert werden kann, z.B. die erste Addition, die man durchführen könnte: 3+6+9+6+7=31. Dabei hat man die letzte Ziffer der ersten und vierten Zahl geändert, was ja auch möglich ist, die restlichen Ziffern der beiden Zahlen bleiben ab jetzt natürlich erhalten.

Leider bin ich immer noch nicht auf ein richtiges Endergebnis gekommen.

Bezug
                        
Bezug
Addition: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Do 15.05.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Addition: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Di 13.05.2014
Autor: abakus


> 2453 + 4842 + 3219 + 2187 + 1437 = 14721

>

> Ersetze in dieser Addition fünf Ziffern durch eine 6 (eine
> Ziffer in jeder Zahl) so, dass die Summe stimmt.
> Leider habe ich nur eine Lösung gefunden, bei der nur 4
> Ziffern getauscht werden:
> 2456+4842+3619+2167+1637
> Da ist aber die 2 Zahl unberührt.

>

> In einer weiteren Lösung hatte ich zwar 5 Ziffern
> geändert, aber davon zwei in einer Zahl. Weiß jemand
> weiter?

Lies die Aufgabenstellung richtig. Es ist NIRGENDWO verlangt, dass die 5 Änderungen ALLE 5 vierstelligen Zahlen betreffen müssen.
Gruß Abakus
>

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Bezug
                
Bezug
Addition: Rückfrage
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:05 Di 13.05.2014
Autor: Kasten

Wieso nicht?
Es muss doch in jedem Summanden jeweils eine Ziffer geändert werden.
Die Summe soll 14721 ergeben!

Bezug
                        
Bezug
Addition: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Do 15.05.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]