matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenArithmetische Folgen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - Arithmetische Folgen
Arithmetische Folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Arithmetische Folgen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Mi 06.09.2006
Autor: beluga

Aufgabe
Bestimme das n-te Folgenglied (Bildungsgesetz) der arithmetischen Folge [mm] a_n [/mm] (n [mm] \in \IN), [/mm] die gegeben ist durch:
a) [mm] a_1 [/mm] = 4, d = -2
b) 5,9,13,17,21,...
c) [mm] a_5 [/mm] = 18, [mm] a_7 [/mm] = 24

Hallöchen.
Ich habe ein Problem. Ich bin in der 12 einer FOS (Quereinsteiger) und wir machen gerade arithmetische Folgen. Ich verstehe das Ganze aber irgendwie überhaupt nicht. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen.

Mir würde ja schon ein Ansatz genügen, wie man überhaupt an diese Aufgaben rangeht.

Danke schonmal.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Arithmetische Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:42 Mi 06.09.2006
Autor: Zwerglein

Hi, beluga,

das allgemeine Glied einer arithmetischen Folge lautet:

[mm] a_{\nu} [/mm] = [mm] a_{1} [/mm] + [mm] (\nu [/mm] - 1)*d

Dabei ist [mm] a_{1} [/mm] das erste Glied der Folge
(bei Aufgabe 1 ist [mm] a_{1} [/mm] also 4, bei Aufgabe 2 dann 5, bei der 3.Aufgabe musst Du's noch ausrechnen!),

und d ist die (konstante!) Differenz zwischen jeweils zwei aufeinanderfolgenden Gliedern
(bei Aufg.1 also -2, bei Aufg.2 wie leicht zu sehen 4, bei Aufgabe 3 musst Du's wieder erst rauskriegen!)

mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]