matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGraphentheorieAusfall einer Kante eines Knot
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Graphentheorie" - Ausfall einer Kante eines Knot
Ausfall einer Kante eines Knot < Graphentheorie < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Graphentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ausfall einer Kante eines Knot: Bitte um Anregungen und Tipps
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:09 Mo 09.10.2006
Autor: Rdata1983

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: []http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/89008,0.html

Ich sitze nun schon einiger Zeit vor einem Graphentheorietischen Problem.

Dieses Beschäftigt sich mit der Frage: Wenn in einem Graphen ein Knoten oder eine Kante ausfällt, wie wirkt es sich auf die anderen Knote/Kante aus? Und wie kann ich die Auswirkung Math. beschreiben?

Weitere Frage:
Welche Operationen kann ich in der Adjazenzmatrix ausüben und welche Ergebnisse liefern mir diese?

Danke für eure Hilfe und falls Ihr noch fragen habt wie ich das genau meine dann stellt diese.

        
Bezug
Ausfall einer Kante eines Knot: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:12 Di 10.10.2006
Autor: DaMenge

Hi,

also ich hab mir auch die Sache im anderem Forum durchgelesen, aber verstehe immernoch nicht, was du denn haben willst...

Also gegeben ist ein Graph, ja?
ist er gerichtet/ungerichtet? notwendig zusammenhängend? oder sonstige Sachen wie Kosten vorhanden?
das kann man ja alles nett als Adjazenzmatrix und Kostenmatrix darstellen oder sonst wie
(bei ungerichtetem Graph ersetze jede Kante mit zwei gerichteten in unterschiedlicher Richtung, dann hast du einen gerichteten)

so, jetzt willst du also einen Knoten entfernen, ja?
Also du willst ja bestimmt nicht die Dimension der Matrix verändern, oder doch?
Wenn nicht : dann reicht es ja (für ein Netzwerkproblem), dass der Knoten nicht mehr erreicht wird  - also lösche man auch alle Kanten (muss man ja ehh machen, sonst wären diese Kanten ja gar nicht mehr definiert, weil ein beteiligter Knoten aus der Definitionsmenge verschwunden ist)
Was heißt das also für die Adjazenzmatrix? welche Einträge werden dann zu 0 ?
(für die Kosten kann man auf diesen Kanten dann "unendlich" annehmen oder so)

wenn du weißt, was mit der Adjazenzmatrix passiert, kannst du dein ganzes Wissen über Matrixmanipulationen aus LA anwenden um genau das in Abhängigkeit des Index i (das sei unser zu entfernender Knoten) zu machen...

soweit so gut - hoffe ich.
Aber was meinst du jetzt genau mit : "wie weit bemerke ich den Ausfall im Graph"
was willst du denn dort bemerken? also worauf kommt es dir dann an?
(zusammenhängend? irgendwelche Wege ? oder wie ? und was bringt dir eine Matrik auf der Matrix? was soll diese beschreiben?)

viele grüße
DaMenge

Bezug
        
Bezug
Ausfall einer Kante eines Knot: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Do 09.11.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Graphentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]