matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFachdidaktikBahnbrechende Entdeckungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Fachdidaktik" - Bahnbrechende Entdeckungen
Bahnbrechende Entdeckungen < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bahnbrechende Entdeckungen: Thema für ein Referat
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 Mi 15.04.2009
Autor: Franzie

Hallo ihr Lieben!

Ich wusste nicht genau, in welchen Themenstrang ich dieses Thema einfügen soll.
Ich habe für ein Referat das große Thema "Mathematische Entdeckungen verändern das Weltbild"
Ich suche jetzt verzweifelt nach einigen mathematischen Persönlichkeiten, die große Erkenntnisse in der Mathematik erarbeitet haben, aber dafür verfolgt oder vielleicht sogar ermordet worden. Bin schon auf die Spur des Pythagoräerordens gestoßen. Aber mehr fällt mir nicht ein. Habt ihr vielleicht noch einen kleinen Tipp für mich, nach wem ich suchen könnte?

liebe Grüße

        
Bezug
Bahnbrechende Entdeckungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:54 Mi 15.04.2009
Autor: rainerS

Hallo!

> Hallo ihr Lieben!
>  
> Ich wusste nicht genau, in welchen Themenstrang ich dieses
> Thema einfügen soll.
>  Ich habe für ein Referat das große Thema "Mathematische
> Entdeckungen verändern das Weltbild"
>  Ich suche jetzt verzweifelt nach einigen mathematischen
> Persönlichkeiten, die große Erkenntnisse in der Mathematik
> erarbeitet haben, aber dafür verfolgt oder vielleicht sogar
> ermordet worden. Bin schon auf die Spur des
> Pythagoräerordens gestoßen. Aber mehr fällt mir nicht ein.
> Habt ihr vielleicht noch einen kleinen Tipp für mich, nach
> wem ich suchen könnte?

Galileo Galilei vielleicht?

Zu großen Erkenntnissen fallen mir noch Gauss und Riemann (nichteuklidische Geometrien) ein.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
        
Bezug
Bahnbrechende Entdeckungen: Antwort (nicht fertig)
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 17:16 Mi 15.04.2009
Autor: abakus


> Hallo ihr Lieben!
>  
> Ich wusste nicht genau, in welchen Themenstrang ich dieses
> Thema einfügen soll.
>  Ich habe für ein Referat das große Thema "Mathematische
> Entdeckungen verändern das Weltbild"
>  Ich suche jetzt verzweifelt nach einigen mathematischen
> Persönlichkeiten, die große Erkenntnisse in der Mathematik
> erarbeitet haben, aber dafür verfolgt oder vielleicht sogar
> ermordet worden. Bin schon auf die Spur des
> Pythagoräerordens gestoßen. Aber mehr fällt mir nicht ein.
> Habt ihr vielleicht noch einen kleinen Tipp für mich, nach
> wem ich suchen könnte?
>  
> liebe Grüße

Hallo,
Mathematiker waren wegen ihrer Tätigkeit nicht so sehr von Verfolgug bedroht wie beispielsweise Astronomen, weil sie das Welbild der Kirche nicht so gefährdeten (es sei denn, sie waren selbst auch Astronomen).
Sie haben auch in den seltensten Fällen ursächlich das Weltbid verändert - meist stellte sich nur hinterher heraus, dass eine praktische Entdeckung anderer Wissenschaften schon bestehende mathematische Theorien bekräftigte.
So wie ich in Erinnerung habe, musste Paul Dirac für irgendein System von Differenzialgleichungen auch eine Ansatzgleichung für Elektronen mit theoretisch negativer Masse enführen - einfach, damit sein Gleichungssystem vollständig war.
Später stellte sich heraus, dass die Positronen (als "Anti-Elektronen") existieren - als mathematisch vorhergesagte Teichen mit gleicher Masse, aber entgegengesetzter Ladung.
Dann haben wir noch die nichteuklidische Geometrie, in der parallele Geraden sich schneiden dürfen.
Das ist alles reichlich theoretisch - praktisch können sich die Bahnen paralleler Lichtstrahlen tatsächlich kreuzen, wenn im Wirkungsbereich einer großen Masse (z.B. Stern) der Raum gekrümmt wird. Einsteins Relatiitätstheorie hat Gravitationslinsen vorhergesagt - bei der nächsten Sonnenfinsternis konnten sie beobachtet werden.
Gruß Abakus



Bezug
        
Bezug
Bahnbrechende Entdeckungen: Idee
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 15:13 Do 25.06.2009
Autor: Schokonascher

Hi,
So spontan fällt mir vorallem Alan Turing ein. Sein Einfluss war bereits zu seiner Zeit merkbar (Enigma) hat aber auch Spürbare Konsequenzen für heute. Zudem ist er -wenn ich mich recht erinnere- eine ziemlich tragische Figur.
Ich habe selber nicht so eine grosse Ahnung, aber in dem bekannten Buch "Fermat's letzter Satz" von Simon Singh werden die grossen Namen der Mathematikgeschichte präsentiert. Vielleicht wäre auch eine Sophie Germain die mit dem "Makel Frau zu sein" spannend.
Oder Galois um den ranken sich ja auch spannende Liebesdrama-Duellgeschichten. Und die Galoistheorie hat ja einen hohen Stellenwert.
Lieber Gruss


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]