matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBauingenieurwesenBauen im Bestand
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Bauingenieurwesen" - Bauen im Bestand
Bauen im Bestand < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bauen im Bestand: Was ist ein Tragstreifen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:06 Mi 06.07.2011
Autor: dienstag

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,
ich bin kein Bauingenieur, sondern studiere Architektur. Und frage eher nach basics.
Ich bin gerade dabei aus alten Plänen die Tragstruktur eines Gebäudes zu verstehen, und möchte gerne wissen was ein Tragstreifen ist.

Offenbar etwas anderes als ein Unterzug. Ich vermute der Unterschied ist, dass der Tragstreifen im Gegensatz zum Unterzug in Deckenebene liegt. Also einfach nur zusätzliche Bewehrung der Deckenplatte bedeutet?

Vielen Dank schon mal!




        
Bezug
Bauen im Bestand: z.B. bei Flachdecken
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:31 Mi 06.07.2011
Autor: Loddar

Hallo dienstag,

[willkommenvh] !!


In einem Punkt hast Du absolut Recht: der Tragstreifen liegt innerhalb der Deckenebene.

Tragstreifen gibt es z.B. bei der Bemessung von Flachdecken (= punktförmig gestützte Decken ohne Ober-/Unterzüge oder Wände). Diesen Streifen in den Stützenachsen werden entsprechende Lasten zugewiesen und dann verstärkt bewehrt.

Man könnte auch einen deckengleichen Unterzug als Tragstreifen bezeichnen.


Um was für eine Konstruktion handelt es sich denn?


Alle Klarheiten beseitigt? ;-)


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Bauen im Bestand: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:04 Sa 09.07.2011
Autor: dienstag

Vielen Dank für die Antwort, Loddar!

So schnell hatte ich nicht mit einer Antwort gerechnet.

Bei der Konstruktion handelt es sich um eine Mischung aus Massivbau und Skelettbau von 1961. Es wurden laut Ausführungsplanung 7 verschiedene Steingüten verwendet. Mir kommt das ganze sehr zusammengebastelt vor. Ich bin gerade dabei, das Gebäude im Computer nachzubauen. Dabei taucht sicher noch einiges an Unklarheiten auf.


Grüsse, dienstag


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]