matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeterminantenBerechnung Determinante
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Determinanten" - Berechnung Determinante
Berechnung Determinante < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung Determinante: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:34 Fr 16.05.2014
Autor: Richie1401

Aufgabe
Seien K ein Körper, [mm] a,b\in{K} [/mm] und [mm] n\in\IN_0. [/mm]

Zeige, dass die [mm] (n+1)\times(n+1)-Matrix [/mm]

   [mm] A=(a_{ij})=\begin{cases} a, & \mbox{auf Hauptdiagonale}\\ b, & \mbox{sonst}\end{cases} [/mm]

die Determinante [mm] \det(A)=(a+nb)(a-b)^n [/mm] besitzt.

Guten Morgen,

ich habe schon alles probiert, um die Determinante zu berechnen. Aber ich verzettel mich immer. Irgendwie fehlt mir der richtige Lösungsweg.

Wie würdet ihr es also berechnen? Versuchen mit Gauß erst einmal auf Zeilenstufenform zu kommen? Oder immer die i-te Zeile von der (i+1)-ten Zeile subtrahieren, dann entwickeln?

Über zahlreiche Ideen freue ich mich!

        
Bezug
Berechnung Determinante: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:46 Fr 16.05.2014
Autor: Diophant

Hallo Richie,

spontane Idee: mache eine Mischung aus

- vollständiger Induktion
- Zeileunformungen mit dem Ziel, dass nur noch die Hauptdiagonale besetzt ist.
- Für eine nxn-Matrix kennst du dann deren Produkt, das ergibt die Induktionsvoraussetzung sozusagen.
- Jetzt muss man überlegen, vermittelst welcher Umformungen man die b's in der neu hinzugekommenen Zeile bzw. Spalte wegbekommt und was hierdurch mit dem Element [mm] a_{n+1,n+1} [/mm] passiert.

Ich stelle mal auf 'teilweise beantwortet'. Oder sollen wir eine Umfrage daraus machen? :-)

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Berechnung Determinante: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:28 Fr 16.05.2014
Autor: hippias

Mit ein bisschen scharf Hingucken erkennt man schnell, dass die Matrix diagonalisierbar ist: sie hat die EW [mm] $a+b+\ldots [/mm] +b= a+nb$ und, vielleicht weniger offensichtlich, $a-b$. Die EV sind ganz einfache Linearkombinationen der Standardbasisvektoren. Damit laesst sich die Determinante fast ohne Rechnung bestimmen.

Bezug
                
Bezug
Berechnung Determinante: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:12 Sa 17.05.2014
Autor: Richie1401

Hallo hippias,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch schon daran gedacht. Nur habe ich diesen scharfen Blick nicht, um die Eigenwerte zu erkennen.
Kannst du mir dazu vielleicht noch einen Hinweis geben?


An Diophant:
Ich habe auch schon daran gedacht, induktiv heran zugehen. Da kamen wir auch wieder die Blockmatrizen in den Sinn. Müsste ich mal weiter "beobachten", inwieweit man da auch einen grünen Zweig kommt. Danke für deinen Vorschlag.


Schönes Wochenende!

Bezug
                        
Bezug
Berechnung Determinante: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:04 Sa 17.05.2014
Autor: angela.h.b.


>  Nur habe ich diesen scharfen Blick nicht, um die
> Eigenwerte zu erkennen.
>  Kannst du mir dazu vielleicht noch einen Hinweis geben?

Hallo,

die Matrix ist symmetrisch.
Also ist sie diagonalisierbar mit reellen Eigenwerten.
Die Determinante ist also das Produkt der Eigenwerte, und da liegt es schonmal ziemlich nahe zu vermuten, daß die Eigenwerte a+nb und a-b sind.

Jetzt hab' ich mal einen Versuchsballon gestartet und mich auf die Suche nach dazu passenden Eigenvektoren gemacht.

Den zu [mm] \lambda_1=a+nb [/mm] kann man schnell finden.

Überlege Dir, was Ax ergibt, dann hast Du sicher schnell einen EV gefunden.

Die n-1 Eigenvektoren zum EW [mm] \lambda_2=a-b [/mm] findest Du sicher auch fix, wenn Du erstmal Ax dastehen hast.

Naja, und wenn Du soweit bist, daß Du eine Basis aus Eigenvektoren hast, bist Du ja so gut wie fertig.
Du kennst die Diagonalmatrix und damit die Determinante.

LG Angela


>  
>
> An Diophant:
>  Ich habe auch schon daran gedacht, induktiv heran zugehen.
> Da kamen wir auch wieder die Blockmatrizen in den Sinn.
> Müsste ich mal weiter "beobachten", inwieweit man da auch
> einen grünen Zweig kommt. Danke für deinen Vorschlag.
>  
>
> Schönes Wochenende!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]