matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesBerechnung der Erdwölbung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges" - Berechnung der Erdwölbung
Berechnung der Erdwölbung < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung der Erdwölbung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:41 Fr 02.05.2008
Autor: cm4b5

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Wie berechne ich die Höhe der Erdwölbung an einer beliebigen Stelle einer Strecke mit einer Länge von bis zu 150km?

(Richtfunkstreckenplanung)

Mein Ansatz über die Sehne und Bogenhöhe ergibt zwar für die gesamte Richtfunkstrecke den Wert der maximalen Erhöhung, nicht aber den Wert an einer beliebigen Stelle der Sehne. Die Informationen die ich sonst noch gefunden habe dienen zur Berechnung der Sichtweite, die hilft mir aber im konkreten Fall nicht weiter, da zur optischen Sicht noch die 1. Fresnelzone zu berücksichtigen ist.

Besten Dank für die Hilfe

EB

        
Bezug
Berechnung der Erdwölbung: Nachfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:43 Fr 02.05.2008
Autor: Andi

Hallo EB,

> Wie berechne ich die Höhe der Erdwölbung an einer
> beliebigen Stelle einer Strecke mit einer Länge von bis zu
> 150km?

Also ich persönlich kann mit dieser Frage nicht viel anfangen.
Vielleicht kannst du ja noch hinzufügen, worum es sich mathematisch handelt. Vielleicht auch eine kleine Skizze.

Viele Grüße,
Andi

Bezug
                
Bezug
Berechnung der Erdwölbung: Erläuterung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:47 So 04.05.2008
Autor: cm4b5

Servus Andi

Wenn ich vom Ort A Richtung Ort B sehe, dann ist die Sichtweite grundsätzlich durch die Erdwölbung begrenzt. Die aus einer mir zur Verfügung stehenden Graphik herauslesbare Höhe der Erdwölbung (in der Mitte der Strecke A-B) beträgt bei 100km ca 250m.
Zur Berechnung der quasi optischen Sicht ist daher die Erdwölbung und die Höhe über dem Meeresspiegel ausschlaggebend.
Die mir bekannten Formeln beziehen sich alle auf die Sehnenlänge eines Sektors, ich habe aber die Bogenlänge als Kartenentfernung.

Wenn ich nun die Sichtstrecke berechne muss ich überprüfen ob an einem bestimmten Punkt der Strecke A-B Seehöhe und Erdwölbungshöhe in die Fresnelzone reichen oder nicht.
Ich hoffe die Erläuterung war ausreichend. Sollte noch eine Skizze erforderlich sein bitte um kurze Hilfestellung wie ich die hier einfügen kann.

Besten Dank

EB

Bezug
        
Bezug
Berechnung der Erdwölbung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:23 Fr 02.05.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Du könntest als Ansatz

[mm] R^2=(x-a)^2+(y-b)^2 [/mm]

benutzen. Das ist die allgemeine Formel für nen Kreis

Oder anders:

[mm] y=\wurzel{R^2-(x-a)^2}+b [/mm]  (Das ist nur der obere Halbkreis, macht aber nix)

Wenn du jetzt die Länge der gradlinigen Verbindunsstrecke s kennst, kannst du einen Ausdruck für b herleiten:

[mm] b=-\wurzel{R^2-\frac{s^2}{4}} [/mm]



Und dann soll noch [mm] a=\frac{s}{2} [/mm]  gelten.

Alles in allem bekommst du die Formel


[mm] y=\wurzel{R^2-\left(x-\frac{s}{2}\right)^2}-\wurzel{R^2-\frac{s^2}{4}} [/mm]

Diese beschreibt dir einen Halkreis, der durch den Ursprung geht, und bei x=s wieder ne Nullstelle hat.

An diesen beiden Nullstellen stehen deine Antennen, und die Formel liefert dir für jeden Punkt dazwischen die Höhe der Erdoberfläche.

Bedenke aber, daß s hier wirklich die exakt gradlinige Verbindung ist, und nicht das Bogenstück, das auf der Erdoberfläche liegt.


Allerdings frage ich mich grade nach dem Sinn des ganzen. Bei 150km hat man in der Mitte grade mal eine Erhebung von 45cm. Das Gelände müßte extrem flach sein, damit das ne Rolle spielt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]