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Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Bernoulli Kette
Bernoulli Kette < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Bernoulli Kette: Aufgaben so richtig ?
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:25 Mo 29.06.2009
Autor: hiho3000

Aufgabe
s. Bild

Ich muss in Mathe ein Referat über obiges Thema halten.
Es wäre super, wenn mir jmd. sagen könnte ob die Aufgaben so richtig sind.
[Dateianhang nicht öffentlich]
lg

Das Arbeitblatt ist im Anhang!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Bernoulli Kette: Lösungswege?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:38 Di 30.06.2009
Autor: informix

Hallo hiho3000 und [willkommenmr],

> s. Bild
>  Ich muss in Mathe ein Referat über obiges Thema halten.
>  Es wäre super, wenn mir jmd. sagen könnte ob die
> Aufgaben so richtig sind.
>  [a][Bild Nr. (fehlt/gelöscht)]
>  lg
>  
> Das Arbeitblatt ist im Anhang!
>  

Hast du unsere Forenregeln nicht gelesen?
Wir finden es wenig nett, wenn wir auf einem gesondert zu ladenden Anhang nur so kurz die Lösungen (ohne Rechenwege und Begründungen) nachlesen sollen. So etwas können wir schlecht kommentieren und du muss daher besonders lange auf eine Antwort warten.

Du hast auch keinen wahren Nutzen, wenn wir genauso kurz mit ja- nein - ... antworten, ohne das wir erklären könnten, was genau du besser machen könntest.


Gruß informix

Bezug
                
Bezug
Bernoulli Kette: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:01 Di 30.06.2009
Autor: hiho3000

Typischer Fehlstart ;)
Bei der 3. und 4. Aufgabe ist der Rechenweg mMn gut nachvollziehbar z.B. Nr.4 a : 0,4*0,6*0,6*0,6*0,4 Die 0,4 jeweils aus den Wahrs. von 2 und 4 (je 0,2) und die 0,6 aus den Wahrs. von 1,3 und 5.

Unsicher bin ich mir noch bei der Nr.5a):

Es müsste doch eigentl. keine B.-Kette sein, da man noch bei den Kindern zw. Jungen und Mädchen unterscheiden müsste, oder ?

Die 1f9 kann doch eigentl. schon als B.-Kette aufgefasst werden, da es theoretisch keinen Unterschied macht ob (vorausgesetzt die Münzen sind alle gleich) 10 auf einmal oder eine 10 mal hintereinander geworfen wird?

Bezug
                        
Bezug
Bernoulli Kette: Aufgabenstellung fehlt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:48 Mi 01.07.2009
Autor: informix

Hallo hiho3000,

> Typischer Fehlstart ;)
>  Bei der 3. und 4. Aufgabe ist der Rechenweg mMn gut
> nachvollziehbar z.B. Nr.4 a : 0,4*0,6*0,6*0,6*0,4 Die 0,4
> jeweils aus den Wahrs. von 2 und 4 (je 0,2) und die 0,6 aus
> den Wahrs. von 1,3 und 5.

... und wie lautet der Text zu 4a) ?

>  
> Unsicher bin ich mir noch bei der Nr.5a):
>  
> Es müsste doch eigentl. keine B.-Kette sein, da man noch
> bei den Kindern zw. Jungen und Mädchen unterscheiden
> müsste, oder ?
>  
> Die 1f9 kann doch eigentl. schon als B.-Kette aufgefasst
> werden, da es theoretisch keinen Unterschied macht ob
> (vorausgesetzt die Münzen sind alle gleich) 10 auf einmal
> oder eine 10 mal hintereinander geworfen wird?

keine Ahnung...

Gruß informix

Bezug
                                
Bezug
Bernoulli Kette: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:53 Mi 01.07.2009
Autor: hiho3000

Aufgabe
Nr.5 Rund 8 % der Männer, aber nur rund 0,4 % der Frauen haben in Deutschland eine angebo­rene Farbenfehlsichtigkeit, d. h., bei diesen Personen ist die Farbwahrnehmung gestört.

a)Die vier Kinder einer Familie werden auf Farbenfehlsichtigkeit untersucht. Kann man dieses 4-stufige Zufallsexperiment als BERNOULLI-Kette auffassen?

Nr.4


Bei dem Glücksrad erscheint jedes der fünf Felder mit der gleichen Wahrscheinlichkeit 0,2. Das Glücksrad wird fünfmal gedreht und jeweils die ermittelte Ziffer festgestellt.
a)Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind
die erste und die letzte Ziffer gerade, die übrigen ungerade



Typischer Fehlstart ;)
Bei der 3. und 4. Aufgabe ist der Rechenweg mMn gut nachvollziehbar z.B. Nr.4 a : 0,4*0,6*0,6*0,6*0,4 Die 0,4 jeweils aus den Wahrs. von 2 und 4 (je 0,2) und die 0,6 aus den Wahrs. von 1,3 und 5.

Unsicher bin ich mir noch bei der Nr.5a):

Es müsste doch eigentl. keine B.-Kette sein, da man noch bei den Kindern zw. Jungen und Mädchen unterscheiden müsste, oder ?

Die 1f9 kann doch eigentl. schon als B.-Kette aufgefasst werden, da es theoretisch keinen Unterschied macht ob (vorausgesetzt die Münzen sind alle gleich) 10 auf einmal oder eine 10 mal hintereinander geworfen wird?

Bezug
                                        
Bezug
Bernoulli Kette: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Fr 03.07.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
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