matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikBinominalkoeffizient
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Stochastik" - Binominalkoeffizient
Binominalkoeffizient < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binominalkoeffizient: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:08 Mi 18.02.2004
Autor: curie

Hallo,

wie und wieso bestimme ich die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten von 3 weißen und 7 schwarzen Kugeln (Anordnung in einer Reihe mit 10 Plätzen) mit dem Binominalkoeffizieten?

Danke schonmal!
Curie

        
Bezug
Binominalkoeffizient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Mi 18.02.2004
Autor: Stefan

Hallo Curie!

Ich versuche dir mal zu helfen.

Ich bezeichne mal die drei weißen Kugeln mit [mm]\blue{w_1}[/mm], [mm]\blue{w_2}[/mm] und [mm]\blue{w_3}[/mm] sowie die sieben schwarzen Kugeln mit [mm]\green{s_1}[/mm], [mm]\green{s_2}[/mm], [mm]\ldots,[/mm] [mm]\green{s_7}[/mm].

Eine mögliche Anordnung ist dann

[mm]\blue{w_1\, w_2\, w_3}\, \green{s_1\, s_2\, s_3\, s_4\, s_5\, s_6\, s_7}[/mm]

Wieviele solcher Anordnungen gibt es, wenn man alle Kugeln unterscheiden kann?

Für die erste Position gibt es 10 Möglichkeiten, für die zweite verbleiben 9 (da man die erste ja schon belegt hat), für die dritte 8 (da man die ersten beiden schon belegt hat), usw.

Insgesamt gibt es also

[mm]10! = 10*9*8*\ldots *1[/mm]

Möglichkeiten die Kugeln zu vertauschen.

Aber halt! Wir haben dabei einen Fehler gemacht!

Wir können ja die weißen und schwarzen Kugeln untereinander gar nicht unterscheiden. Die beiden Anordnungen

[mm]\blue{w_1\, w_3\, w_1}\, \green{s_6\, s_5\, s_3\, s_7\, s_4\, s_1\, s_2}[/mm]

und

[mm]\blue{w_3\, w_2\, w_1}\, \green{s_6\, s_3\, s_7\, s_5\, s_1\, s_2\, s_4}[/mm]

zum Beispiel sind also völlig gleichwertig, wir haben sie aber bisher als verschieden angesehen.

Wieviele gleichwertige Anordnungen gibt es nun zu einer festen Anordnung?

Nehmen wir uns mal die ursprüngliche Anordnung, diese hier:

[mm]\blue{w_1\, w_2\, w_3}\, \green{s_1\, s_2\, s_3\, s_4\, s_5\, s_6\, s_7}[/mm]

Mit dem gleichen Argument wie eben kann man die drei weißen Kugeln auf [mm]3![/mm] Arten vertauschen und sieben schwarzen Kugeln auf [mm]7![/mm] Arten vertauschen.

Insgesamt gibt es also zu jeder Anordnung

[mm]3!\cdot 7![/mm]

gleichwertige Anordnung.

Wenn es aber insgesamt [mm]10![/mm] Möglichkeiten der Anordnung gibt und zu jeder Anordnung [mm]3!\cdot 7![/mm] äquivalente, also ununterscheidbare, Anordnungen, dann  gibt es doch insgesamt

[mm]\frac{10!}{3!\cdot 7!}[/mm]

nicht unterscheidbare Möglichkeiten, an denen wir ja interessiert waren.

Es gilt aber gerade

[mm]{10 \choose 3} = \frac{10!}{3!\cdot 7!} = {10 \choose 7},[/mm]

womit das Zustandekommen des Binomialkoeffizienten erklärt wäre.

Verstanden? :-)

Sonst bitte nachfragen...

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]