matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenCafé VHBroschüre drucken / Schulhilfe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Café VH" - Broschüre drucken / Schulhilfe
Broschüre drucken / Schulhilfe < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Broschüre drucken / Schulhilfe: Private Nachilfe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:36 So 02.01.2011
Autor: Hamsterle

Hallo in die Runde,

diese Homepage ist ja wirklich Spitzenklasse!!! Gratulation!!

Ich, Abiturentin, würde gerne auch anderen helfen. Jedoch bevorzuge ich den persönlichen Kontakt zu den Hilfesuchenden.
Mir geht es dabei nicht darum, Geld zu verdienen, sondern meinen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten.
Da ich vorhabe Sozialarbeit zu studieren, kann so eine Schülerhilfe für meine berufliche Zukunft nur dienlich sein.

Sicherlich gibts es dann und wann eine Mutter die ihren Kindern nicht  mehr helfen kann weil sie schon zu weit weg ist von den schulischen Angelegenheiten, oder mehrere Kinder hat, und so nicht die Zeit hat sich um alle so zu kümmern wie es sein sollte.

Jetzt habe ich überlegt, eine entsprechende Broschüre drucken zu lassen.

Was denkt ihr, wenn ich solch eine Broschüre drucken lassen würde, welche Inhalte müssen unbedingt hinein?

Kann ich sowas einfach so anbieten oder muss ich irgendwas bieten? Entsprechende pädgogische Vorbildung oder so?

Ich fände es besser eine Broschüre drucken zu lassen als wenn ich einfache Handzettel rausgebe.

Oder denkt ihr so eine Broschüre würde zu pompös wirken? Angeberisch vielleicht sogar? Ich will ja niemanden abschrecken, sondern Interesse wecken.

Ich würde mich freuen wenn ihr ehrlich Antworten würdet was ihr so denkt!

Bin gespannt was ihr schreibt - bis dahin - Hamsterle








        
Bezug
Broschüre drucken / Schulhilfe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:15 So 02.01.2011
Autor: ONeill

Hi!

Verstehe ich das richtig, dass Du Nachhilfe geben willst um "Dienst an der Gesellschaft" zu leisten? Also machst Du das ganze umsonst...
Wozu sich dann mit Broschüren in Unkosten stürzen? Geh zu einer Schule Deiner Wahl und häng dort einen Zettel auf. Öffentliche "schwarze Bretter" gibt es auch genug. Das hat mir vor einigen Jahren sehr einfach geholfen.

Gruß Christian

Bezug
        
Bezug
Broschüre drucken / Schulhilfe: Broschüre drucken
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:22 Di 04.01.2011
Autor: Vanilli79

Hallo Hamsterle,
Wie meinst du das mit dem Broschüre drucken?
Nur nochchmal für mein Verständnis: Du möchtest eine Broschüre drucken, mit der du deine Dienste als Nachhilfelehrerin anbietest, oder?

Ich denke die Idee an sich ist nicht schlecht, auch ist das Broschüre drucken heute nicht mehr teuer (z.B. bei http://www.wir-machen-druck.de), ich würde nur darauf achten, dass sie nicht zu umfangreich wird denn ich denke sonst wird sie schnell weggelegt und das würde ja nicht den erhofften Effekt erzielen.

Stelle dich, deine Hobby usw. vor uns vergesse auch deinen Berufswunsch nicht. Für Eltern ist es oft sehr wichtig zu wissen, dass der Lehrer ein "anständiger Mensch" ist, der "vernünftige Berufspläne" hat.
Wünsch dir viel Erfolg.

Bezug
        
Bezug
Broschüre drucken / Schulhilfe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:25 Mi 05.01.2011
Autor: ChopSuey

Hi Hamsterle,

die Idee mit den Broschüren finde ich ganz nett. Meine Meinung ist, dass das Ganze aber evtl nicht zu bunt bzw professionell wirken sollte. Es könnte sonst der Eindruck entstehen, dass ein Nachhilfe-Institut oder andere, für Broschüren und ähnliches, bekannte Vereine hinter der Sache stecken.

Was nicht heißen soll, dass das Ding hässlich werden muss ;-)
Einfach schlicht und ehrlich. Das finde ich immer gut.

Grüße
ChopSuey

Bezug
                
Bezug
Broschüre drucken / Schulhilfe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:40 Mi 25.05.2011
Autor: joerg1990

Ich finde die Idee mit der broschüre auch sehr gut. Mich würde mal interessieren wie die fertige aussieht. vielleicht kannst du uns das ja irgendwie mitteilen !?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]