matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschBuchanalyse:Kriminalgeschichte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Deutsch" - Buchanalyse:Kriminalgeschichte
Buchanalyse:Kriminalgeschichte < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Buchanalyse:Kriminalgeschichte: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:42 So 08.05.2005
Autor: DamnedAngel

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Wir lesen in Deutsch im Moment die Kriminalgeschichte: "Die Morde in der Rue Morgue" von Edgar Allan Poe. In der Schule wird in der nächsten Zeit eine Analyse zu der Geschichte erstellt. Da ich aber wegen einer Operation nicht in der Schule sein kann, soll ich die Analyse zu Hause schreiben. Nur da wir das noch nie in der Schule gemacht haben, habe ich davon keine Ahnung.
Was muss alles in eine Analyse rein? Wie kann man Analysen am besten schreiben und wie muss sie gegliedert werden?...
In letzten Stunde in der ich in der Schule war, hat uns unsere Lehrerin gesagt, das eine kurze Zusammenfassung und eine Erklärung der Personenkonstellation enhalten sein müssen.
Wäre sehr nett, wenn mir jemand dabei Helfen kann. Danke schonmal....

Gruß DamnedAngel

        
Bezug
Buchanalyse:Kriminalgeschichte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 So 08.05.2005
Autor: schneckchen_moeh

Hi Andrea!

Für eine Analyse ist erst mal folgender Aufbau sicherlich sinnvoll. Darüber hinaus sei erwähnt, dass du sicher nicht zwingend alle Unterpunkte erfüllen musst. Das würd ich dir aber raten mit deinem Lehrer/Lehrerin zu besprechen:

1. Einleitung: Du stellst das zu analysierte Buch kurz vor (Autor, Titel, Auflage, Erscheinungsjahr) und nennst vielleicht noch kurz die Themenkomplexe, in die sich große Teile des Buchs einteilen lassen.

2. inhaltliche Zusammenfassung:
2.1. Was ist die hauptsächliche Handlung?
Dies stellst du am Besten gleichzeitig mit dem inhaltlichen Aufbau dar. Also, verläuft die Handlung linear (alles läuft nach einander ab) oder gibt es Rückblicke oder Vorausschauen? Dies beschreibt die "Erzählte Zeit": In welchen zeitlichen Ebenen spielt die Handlung?
(!!!Nicht zu verwechseln mit der "Erzählzeit", die Zeit, die du brauchst, um das Buch zu lesen oder weiterzuerzählen. Auf die Erzählzeit kannst du, wenn du magst im vierten Punkt eingehen!!!)
2.2Des Weiteren würde ich in einem Unterpunkt noch kurz die Handlungsorte herausstellen.

3. Die Personenkonstellation
Wer sind die Hauptpersonen?
Was charakterisiert diese?
(Du solltest erst kurz alle nennen, dann spezifisch auf die einzelnen eingehen. Vergiss dabei nicht eine Beziehung zwischen ihnen untereinander und der gesamten Handlung herzustellen.)
In Bezug auf einen Krimi würd ich ihre Vorgehensstrategien und ihre Intentionen (Ziele) erwähnen. Z.B. verheimlicht erst jemand etwas Wichtiges? Wenn ja, warum?

4. Fazit
4.1 weitere sehr kurze Zusammenfassung deiner vorhergehenden Herausarbeitung
4.2. nach Möglichkeit: leichte Sprache(umgangssprachlich) oder schwere (literarisch sehr wertvolle) Sprache, dies deutet auf eine bestimmte Zielgruppe
4.3 kurze sachliche, eigene Stellungnahme, die begründet werden muss.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Gruß Isi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]