matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMatlabDatenausgabe Matlab Simulink
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Matlab" - Datenausgabe Matlab Simulink
Datenausgabe Matlab Simulink < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Datenausgabe Matlab Simulink: Abspeichern von Messwerten
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:44 Di 24.10.2006
Autor: s_lehner

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo Alle zusammen...

ich möchte mit Matlab Simulink Werte von Variablen in eine Datei ausgeben, um diese anschließend auszuwerten. Dazu habe ich den Block "To File" verwendet, der laut Hilfe auch dazu vorgesehen ist und habe ihn mit der Variablen verbunden. Die angegebene Datei wird auch erzeugt. Leider jedoch werden keine Werte in diese Datei geschrieben.

Hat von euch jemand schon Daten in eine Datei aufgenommen oder weiß vielleicht weiter.

Vielen Dank schon mal

        
Bezug
Datenausgabe Matlab Simulink: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:02 Di 24.10.2006
Autor: Martin243

Aufgabe
Die angegebene Datei wird auch erzeugt. Leider jedoch werden keine Werte in diese Datei geschrieben.

Hallo,

vielleicht benutzt du den falschen Ausgang oder es werden keine Werte erzeugt? Kannst du vielleicht deine Simulink-Datei posten?

Mein kleiner Test mit dem ToFile-Block hat nämlich funktioniert...

Gruß
Martin

Bezug
                
Bezug
Datenausgabe Matlab Simulink: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:15 Di 24.10.2006
Autor: s_lehner

Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das eigentliche Modell, in der er klappte die Datei zu erzeugen kann ich dir leider nicht schicken. Ich habe es nun nochmal in einem einfachen kleinen Modell versucht, da klappt die Ausgabe gar nicht. Es wurde auch keine Datei erzeugt.
Die Datei habe ich angehängt.
Kannst du mir deinen Test evtl zuschicken, vielleicht habe ich den  Block falsch benutzt.

Weißt du auch, ob ich auch geziehlt Daten in eine Datei schreiben kann, oder nur nach x Samples?

Viele Grüße
Sebastian

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: mdl) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Datenausgabe Matlab Simulink: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:47 Di 24.10.2006
Autor: Martin243

Hallo,

ich musste aus deiner mdl-Datei diverse Einträge entfernen, weil ich hier nur über Simulink 5.0 verfüge, aber dann ging es. Ich schicke dir mal die erzeugte mat-Datei (untitled2) als "Beweis".
Außerdem kann ich ja mal die Datei schicken, wie sie bei mir (in 5.0) gespeichert wird.


Gruß
Martin

[a]untitled2.mat
[a]datenausgabe50.mdl

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: mat) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: mdl) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Datenausgabe Matlab Simulink: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:50 Di 24.10.2006
Autor: s_lehner

Danke Martin, dass du dir so ne Mühe gibst. Jetzt funktioniert die Ausgabe. Ich weiß leider nicht, was ich anders gemacht habe. Nun habe ich festgestellt, dass sich eine immense Datenmenge ansammelt, wenn ich die Ausgabe auf diese Weise löse. Ist es auch möglich immer nur zu definierten Zeitpunkten Datenpakete in die Datei auszugeben? So wie ich das verstanden habe wird bei diesem Block einfach nach jedem Sample (oder x-ten) ein Datenpaket ausgegeben. Das muss doch auch anders gehen.

Weiß dazu sonst noch jemand bescheid?



Bezug
                                
Bezug
Datenausgabe Matlab Simulink: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:59 Di 24.10.2006
Autor: s_lehner

Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte:

Wie es sich herausgestellt hat, wurden die Daten exportiert - solange ich mich im Simulink Modell befand. Sobald ich aber das Modell mit Control Desk gesteuert habe, wurden keine Messwerte abgespeichert. Ich habe keine Ahnung warum das so ist.

Ist jemand so weit Spezialist, dass er mir einen Tipp geben kann wie ich die Daten trotzdem exportiert bekomme.
Es gibt die Möglichkeit Daten zu capturen. Bei dieser Variante fallen wieder zu viele Daten an.

Eine Frage jagt die andere, ich weiß. Trotzdem hoffe ich, dass sich jm. erbarmt.


Bezug
        
Bezug
Datenausgabe Matlab Simulink: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Mi 08.11.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]